DIGITAL PRODUCTION 06 : 2016

Online – das ist nur der Zeitvertreib mit Katzenvideos? Mitnichten! Nützliche Online-Tools sparen viel Zeit, sorgen für einen organisierten Workflow und im glücklichsten Fall für einen frühen Feierabend. Im Fokus zeigen wir Ihnen unsere liebsten Browser-Tools für Admin-schonende Produktionen, das Projektmanagement oder das mobile Endgerät am Drehset. Darüber hinaus ist diese Ausgabe wieder rappelvoll mit Workshops zu den beliebtesten 3D-Tools: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Millionenstädte mit Houdini, der Cityengine und Clarisse zusammenbauen, schauen auf die Features von Edius 8 und Modo 10.1 sowie auf Entwicklungen für After Effects und Natron 2, testen AV-Material-Manager Kyno und läuten die – durch zu langsame Zustellungswege bedingte – zweite Runde der Workstationtests mit Dell, MSI und HP ein. Making-ofs satt gibt's obendrauf: Unter anderem zu den beiden animago-Still-Nominees "52Hz" und "Halloween Pub Crawl", "The Tiger" vom südkoreanischen Studio 4th Creative Party und dem letzten Teil der Edelstein-Trilogie "Smaragdgrün", bei dem erneut Arri Hand anlegte.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

fokus

Werkzeugkiste im Browser
Lieblings-Tools für entspannte Arbeitstage und Admin-schonende Produktionen: Unsere „Best of Web“-Tools. (S. 8)
Links zum Artikel:
https://ifttt.com/
http://wappwolf.com/dropboxautomator
https://www.speedback.io/
https://www.photopea.com/
http://pictaculous.com/
https://www.tinkercad.com/
Cloud Computing für 3D & VFX
Tools gibt es viele – mindestens so viele wie Buzzwords. Wir zeigen, was 4 davon können und warum man sich damit beschäftigen sollte. (S. 12)
Online-Tools fürs Projektmanagement
Der leidige Papierkram – wer sich nicht zum Buchhalter oder Sekretär bestimmt fühlt, kann auf diese Weise ins Web ausweichen. (S. 18)
Links zum Artikel:
https://evernote.com
https://trello.com/
https://www.onenote.com/
https://www.google.com/keep/
https://www.rememberthemilk.com/
https://asana.com/
On-Set Tools
Die besten Helfer für schnelle Fragen, LUT-Konvertierung und LUT-Collection-Demonstration sowie Positionsbestimmung. (S. 26)
Links zum Artikel:
http://app.photoephemeris.com
https://preview.iwltbap.com/
https://delog.iwltbap.com/
https://itunes.apple.com/de/app/film-tech
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.micromovie.hdproduktion.b2c&hl=de
Bildhauerei im Browser
Wer sagt, dass man zum Sculpten Software braucht? SculptGL läuft ohne Installation und wird jedem ZBrush-User eingängig erscheinen. (S. 28)
Links zum Artikel:
http://stephaneginier.com/sculptgl/
Footage
3D-Assets und mehr – denn man muss nicht alles im Alleingang machen. Hier ein paar Kandidaten, deren Suchfunktion den Tag retten kann. (S. 30)
Links zum Artikel:
http://3dmdb.com/
https://www.pixelsquid.com/
http://www.motionelements.com/
http://www.artbeats.com/
http://www.hollywoodcamerawork.com/greenscreenplates.html
https://market.envato.com/
https://www.cgtrader.com/

digital art

Befeuern aus allen Projektoren
Wüssten Sie, wie man auf gekrümmte Flächen projiziert? Loop Light erzählt im Interview, wie das geht, und gibt Tipps zum Workflow. (S. 64)
Links zum Artikel:
https://www.looplight.de
Experimente mit Amberlight 2
Der Partikelkünstler in der neuen Version: Noch mehr Gefusel und animierbar mit Keyframes – was will man mehr mit Partikeln? (S. 72)
Links zum Artikel:
http://www.escapemotions.com/products/amberlight/

3D & animation

Millionenstädte interaktiv in Szene setzen
Prozedurale Assets in Houdini, zur Stadt zusammengebaut in der Cityengine und vereint in Clarisse – oder haben Sie eine bessere Variante? (S. 42)
Links zum Artikel:
https://www.esri.de/
https://www.sidefx.com/
http://www.isotropix.com/
Pink Troubles
Wir alle sehnen uns nach der Ruhe auf der einsamen Insel – das Studio Parasol Island begleitet einen geschockten Flamingo dorthin. (S. 74)
Links zum Artikel:
https://www.parasol-island.com/
Es werde Mensch
Anatomisch korrekte Figuren mit Makehuman erstellen – das geht leichter, als man glaubt. Wie genau, zeigt Gottfried Hofmann. (S. 82)
Links zum Artikel:
http://www.makehuman.org/
Octane, Obszönitäten & mehr
Cornelius Dämmrich führt uns hinter die Kulissen des Coverbildes „52 Hz“ und verrät dabei nützliche C4D- und Octane-Tricks. (S. 102)
Links zum Artikel:
https://zomax.net/
http://refractiveindex.info/
https://vimeo.com/160907714
http://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview
http://www.toddhido.com/
http://www.jackcrossing.com/#/6th-avenue
http://www.jeremygeddesart.com/
Modo 10.1
Die neue Version von Modo kommt in mehreren Schritten – wir werfen einen Blick auf den zweiten. (S. 109)
Links zum Artikel:
http://www.maconcept.de/
Das neue Slik 2 durchleuchtet
Das eigene Fotostudio: Fotografen-Jargon– kompatibel für 3D-ler in Modo umgesetzt? Ja, mit dem „Studio Lighting & Illuminance Kit 2“. (S. 112)
Aufs Horn genommen
Rendering in Rhino 5 – denn warum sollte man nicht auf die Tools aus dem Engineering schauen? Rainer Duda zeigt, wie es gelingt. (S. 118)
Links zum Artikel:
https://www.rhino3d.com/de/new/rendering

film & vfx

Zettelschwärme am Abendhimmel
Die „Ode an den Einkaufszettel“ kommt von Rügenwalder und dem Deli Creative Collective aus Hamburg. (S. 32)
Links zum Artikel:
http://www.deli.hamburg/work
Standard- vs. Highbright-Onset-Monitoring
Was ist dran am perfekten Bild „schon am Set“? Im Praxis-Vergleich schauen wir uns den Small-HD 702 sowie den Ninja Flame an. (S. 38)
Links zum Artikel:
https://www.atomos.com/flame/ninja/
CG-Wiedergeburt
In Korea gab es früher Tiger – das südkoreanische Studio 4th Creative Party aus Seol ließ einen für „Daeho“ wieder auferstehen. (S. 50)
Links zum Artikel:
http://www.4thparty.co.kr/
https://youtu.be/yruios04Cqw
https://vimeo.com/152674694
Edius
Nicht nur für die schnelle Nummer – das „andere“ unter den großen Editing-Tools präsentiert sich nun in Version 8. (S. 54)
Links zum Artikel:
http://www.edius.de/
Kyno
Ein neues Tool zur Erfassung und Konvertierung von AV-Material schickt sich an, der Lieblingshelfer der AV-Arbeiter zu werden. Hier im Test. (S. 58)
Links zum Artikel:
https://lesspain.software/kyno/
Der Shogun Flame mit HDR-Monitoring
Als einer der Ersten verspricht Atomos HDRtaugliche Hardware – wir testen die Ankündigung von der NAB rechtzeitig zur IBC. (S. 61)
Neues bei After Effects und Mocha Pro
Mercury Engine, Cineware-Update, Lumetri Farbkorrektur und dazu noch Mocha Pro: Was tut sich eigentlich bei After Effects? (S. 68)
KeyTweak
Keyframes in After Effects auf einen Schlag bearbeiten, das ermöglicht ein Script. Dazu: Korrektur von Masken, Pfade und mehr. (S. 70)
Links zum Artikel:
http://aescripts.com/keytweak/
http://aescripts.com/iexpressions/
Natron 2.0
Neue Features, noch mehr Nuke, immer noch kostenlos: Rayk Schroeder wirft einen kritischen Blick auf den Open-Source-Nuke-Klon. (S. 79)
Links zum Artikel:
https://natron.fr/
http://www.disneyanimation.com/
http://www.imagemagick.org/script/index.php
Connected Conform in der Flame Family
Oder hat irgendwer Lust, sich bei den verschiedenen Sprach-, Schnitt- und Landes-Versionen länger als unbedingt nötig aufzuhalten? (S. 84)
Workstationtests, die zweite Runde
Wir lassen uns von ineffizienter Logistik nicht abhalten: Dell 5510/7710/7910, das MSI WT72 sowie das HP ZBook auf dem Prüfstand. (S. 88)
Links zum Artikel:
http://www.dell.com/
https://de.msi.com/
http://www8.hp.com
Smaragdgrüne Effekte
Auch im finalen Furioso der „Edelstein-Trilogie“ begleitete Arri Media die Zeitreise-Story – Creative Director Jürgen Schopper resümiert. (S. 98)
Links zum Artikel:
https://www.arri.com/de/
https://youtu.be/Mg0EA1WQpig

animago

Stark eingeschränkte Spieloptionen
Filme mit Humor gehören zum animago – und nur wenige erzielten letztes Jahr dermaßen schallendes Gelächter wie „My Dear Gnome“. (S. 130)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/122409836
https://www.eddy.tv/
Ein austergewöhnliches Abenteuer
Kinder beim Restaurantbesuch – dank der Filmakademie wissen wir nun, was dabei in den Köpfen der Nervensägen vorgeht. (S. 132)
Links zum Artikel:
https://www.filmakademie.de/
https://youtu.be/KLBltYXF6UM
Lauf, Junge, lauf!
„Dying Light“ hat uns mit Trailern Schauer über den Rücken gejagt – Axis Animation erzählen nun, wie die Zombies gestaltet wurden. (S. 136)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/68023010
http://www.axisanimation.com/