DIGITAL PRODUCTION 06 : 2017

DP 06 : 2017
So ein Gewusel! Wie man umtriebige Crowdmassen kreiert, erklären wir im ersten Fokus dieser Ausgabe. Wir stellen die Tools Golaem, Massive und Miarmy für diesen Zweck vor und zeigen, wie auch in Blender Crowds zum Laufen gebracht werden. Im zweiten, englischsprachigen Fokus präsentieren wir die Making-ofs der diesjährigen animago AWARD Gewinner in den elf Kategorien. Mit dabei sind unter anderem ein Musikvideo aus Taiwan, Kurzfilme aus Ecuador, USA sowie Dänemark und VFX für fantastische Tierwesen. In unserem aktuellen Heft finden Sie außerdem Workshops zum neuen Essential Graphics Panel in Adobe CC, der CityEngine, After Effects 2017, Trapcode 14, der Cityengine 5.4 und Blackmagic Fusion 9. Wie sie Schwerelos-Effekte eindrucksvoll kreieren, erfahren Sie ebenfalls. An Making-ofs haben wir eines zur VR-Experience von "Ghost in the Shell" sowie zum Panasonic-Commercial "Hollywood to your Home" vorbereitet.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Der Golaem auf dem Prüfstand
Eine kleine, französische Softwareschmiede versorgt uns mit einem Maya-Plug-in für elegante Crowd Simulationen. Interessiert? (S. 8)
Getting into Golaem
Should you use Golaem Crowd? We asked one of its first users for tricks, tips, advice and of course some freebies. (S. 15)
Links zum Artikel:
http://www.nixolas.com/golaem-nx-characters/
Miarmy: Spielen mit den digitalen Massen
Der zweite Spieler im Crowd-Reigen: Miarmy von Basefounts – oder glauben Sie, es gibt nur einen Weg, die Zombiehorde zum Rennen zu bringen? (S. 18)
Links zum Artikel:
http://www.basefount.com/
Massive rüstet auf
Als Referenz für Crowds gibt es wenig Besseres als „Lord of the Rings“ – hier kommt Wetas „Multiple Agent Simulation System in Virtual Environment“ (S. 26)
Belebte Szenen in Cinema 4D
Warum immer die großen Tools auspacken – für Cinema 4D gibt es mit „People in Motion“ auch ein kleines, schnelles Plug-in für die Crowd. (S. 29)
Links zum Artikel:
http://www.rodenburg-verlag.de/
http://bit.ly/PIM_2
https://secure.axyz-design.com/
https://www.mixamo.com/#/
https://charactergenerator.autodesk.com/
Meister der Massen
Blender kann auch Crowds – mit dem freien Plug-in „CrowdMaster“. Wir zeigen, wie man es zum Laufen bringt. (S. 34)

interaktiv

VR Deep Diving
REWIND hat die VR-Experience von „Ghost in the Shell“ realisiert. Wir trafen CEO Solomon Rogers auf der FMX 2017 zum Interview. (S. 54)
Links zum Artikel:
http://rewind.co/
Smarte Städte selbst gemacht
Unser liebster Landschaftsgenerator, die CityEngine, braucht einiges an Daten, bis sie ihre Stärke ausspielt. Wir zeigen, wie Sie die CE füttern. (S. 66)
Links zum Artikel:
http://www.allmapsoft.com/
http://www.bluemarblegeo.com/index.php
Vulkan brodelt in der Cryengine 5.4
Eine neue API? Immer her damit! Aber ob Vulkan, der Rivale zu DirectX 12, in der Cryengine nun schon ausgebrochen oder noch am brodeln ist? (S. 74)

science & education

Bug City
Jeder kennt sie: Fiese Software-Bugs. An der TH Nürnberg fragen sich drei Studenten, was Bugs tun, wenn sie einen nicht in den Wahnsinn treiben. (S. 80)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/bug_city_Konzept

3D & animation

Audi-Technologien glänzend inszeniert
Renderbaron aus Düsseldorf visualisiert moderne Technik für Audi. Das Team erklärt im Zuge dessen, was der integrierte Reflektivitätskanal leisten kann. (S. 42)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/c4d_shader_setups
https://vimeo.com/96501101
http://www.renderbaron.de/stills.html
https://vimeo.com/54150901
http://www.renderbaron.de/
Ein Spiel mit der Schwerkraft
Noblesse Oblige: Im Hochbudget-SF-Film sind das Flüssigkeiten im Weltraum. Wir zeigen, wie das geht. (S. 58)
Das Ink-Flow-Projekt
Fließendes Wasser und sich auflösende Tinte kann alles mögliche sein – wie sich das in einem Commercial sinnvoll einsetzen lässt, sehen Sie hier. (S. 92)
Links zum Artikel:
https://www.taylorjames.com/
https://www.taylorjames.com/work/ink-flow

film & vfx

Essentielle Grafiktools in Adobe CC 2017
Das neue Essential Graphics Panel verbindet After Effects und Premiere – so lassen sich Templates clever stricken. (S. 36)
Von allem etwas, bitte!
Das Directors Duo berichtet von seiner ersten Zusammenarbeit mit Framestore für den Panasonic-4K-HDR-Spot „Hollywood to your Home“. (S. 49)
Links zum Artikel:
http://www.directorsduo.com/
http://bit.ly/2i0rU1C
After Effects 2017
Teamwork in AE – mit den Artists untereinander und dem Maxon Renderer in der Pipeline. Aber was bringt das genau? Prof. Uli Plank schaut nach. (S. 84)
Links zum Artikel:
https://adobe.ly/2kBhWEN
Blackmagic Fusion 9
Fusion 9 ist eins der großen Updates des Jahres – wir testen die planaren und 3D-Tracker, um zu checken, ob der Preis stimmt oder es ein Schnäppchen ist. (S. 87)
Trapcode 14
Particular“ und sein Gegenstück „Form“ haben ein Update erhalten. Wir haben geprüft, was das im Red Giant Plug-in-Paket bringt. (S. 90)

animago

animago 2017: A whole lot going on
The animago 2O17 was marked by two full days of CG expertise, happy trophy-winners and interactive events at Munich’s Gasteig Centre. (S. 98)
Links zum Artikel:
https://www.animago.com/en/
http://bit.ly/animagoPhotofun2017
http://bit.ly/2kFPfXs
http://bit.ly/animago_Mediennetzwerk
Beyond Good and Evil 2 Cinematic Trailer
It took a long time until part 2 of the Ubisoft game was announced. The first trailer created by Unit Image has awakened the anticipation. (S. 102)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
https://bgegame.com/
http://www.unit-image.fr/
Poilus
A student team from the Isart Digital won in the category „Best Character“. In their film, hares experience the horrors of battle in a realistic war setting. (S. 106)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
https://www.isart.com/en/
Her Eventual Hesitation
When Marek Denko first saw the yellow Volkswagen Transporter, he decided to immortalise it in his next private 3D artwork. (S. 110)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
http://marekdenko.net/
http://bit.ly/2wLowKq
In a Heartbeat
Because of the courageous decision to explore the topic „outing“ in an animation film, the Ringling College team received the “Jury’s Prize”. (S. 114)
Links zum Artikel:
https://www.estebanbravo.com/
https://www.estebanbravo.com/
http://bit.ly/2zd8QkY
https://www.ringling.edu/
Canal Kitchen
Unit Image took home a second trophy at this year‘s animago. No wonder, if you take a look at the range of visual effects in the one-minute ad. (S. 118)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
http://www.unit-image.fr/
Afterwork
The short film “Afterwork” shows the life of a cartoon character after a long workday and ended up winning the animago AWARD for “Best Short Film”. (S. 122)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
https://matte.ec/
http://usonstudio.com/
https://www.apusanimation.com/
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Rodeo FX prevailed over two “Game of Thrones” projects to win this year’s trophy in the “Best VFX“ category for their work on the “Harry Potter” spin-off. (S. 126)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
https://www.rodeofx.com/en/home
Dust My Shoulders Off
Grass Jelly Studio created a colourful mix of CG techniques for the English-language debut of Asian singer Jane Zhang. (S. 130)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
http://www.grassjelly.tv/
3D Villa Maisons Oxygène
The expert jury at Detail Magazine selected this work by Valentinstudio from Lyon, France as the winner in this year’s “Best Architectural Visualization” category. (S. 134)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
http://www.valentinstudio.com/en/
Huawei Smart Watch
Find out more about Glasswork‘s highly aesthetic and technically demanding film depicting the production process behind a Huawei watch. (S. 138)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
http://bit.ly/Huawei_Makingof
http://www.glassworks.co.uk/
http://bit.ly/2Huawei_Watch_Film
Less than Human
A heart for Zombies – the student team from the Animation Workshop won the prize for the „Best Young Production“, which includes €3.000. (S. 142)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/2zd8QkY
https://vimeo.com/59393686
http://www.animwork.dk/en/