News

Jurassic World Dominion | Verlosung

| Das Leben findet einen Weg – jetzt auch im Heimkino. Anlässlich der Dino-Hatz rund um den Erdball, verlosen wir DVD und Blu-ray des sechsten Films der Jurassic-Reihe.

Unity veröffentlicht Tech-Demo mit Raubkatzen!

| “Virtuell gebrüllt, Löwe!” Die Technologie-Demo Lion zeigt, was möglich ist, wenn Artists die Köpfe zusammenstecken – und Unity sein Tool-Aufgebot auffährt.

Mittelaltermörder | Retro-Artikel

| Rückblick: In der DP 05 : 2010 knüpfte Ubisoft an den Erfolg von Assassin’s Creed an – mit einem zweiten Serienteil. Der Contentmix für das Sequel: das Italien der Renaissance, moderne 3ds-Max-Technik und pompöses Trailer-Debüt. Die Belohnung: ein animago AWARD in der Kategorie „Beste Postproduktion“!

Wie geht Grooming mit Ornatrix, gFur und Unreal Engine 4?

| Miez! Miez! Miiiez! In diesem Werkstattbericht zeigt Lead Character Artist Glen Vancey, welche Tricks und Tipps beim Cat Grooming weiterhelfen. Spoiler Alert: Es ist nicht Katzenminze!

Logik IBC Get Together

| Es ist mal wieder an der Zeit, über Flame zu Reden - und alle, die das wollen, treffen sich am IBC-Samstag an der Waterkant! Das "Logik IBC Get Together" - jetzt anmelden!

Maya-Animationen direkt in der Unreal Engine streamen!

| Dieses Video-Tutorial demonstriert, wie Artists, dank Live-Link-Plugin, Maya-Animationen in die Game-Engine übertragen – und zwar in Echtzeit!

The Man Who Fell to Earth | VFX Breakdown

| Was hat VFX-Haus Cinesite mit David "Starman" Bowie am Hut? Diese Streaming-Serie begreift sich als Fortsetzung eines Sci-Fi-Geheimtipps aus dem Jahre 1976!

Nvidia kündigt an: neues Toolset für Omniverse!

| Die womöglich beeindruckendste Neuerung heißt: Neural VDB – befindet sich aktuell noch in der Beta, dürfte aber mit einer deutlichen Datenersparnis für 3D-Assets einhergehen.

Fünf VFX-Pakete für Unity verfügbar!

| Ein Lichtblick für Spieleentwickler: Mit diesen nutzwertigen Downloads wird die Arbeit mit der Game Engine leichter. Pakete zu Global Illumination, Sprite Shadern, Volumetric Fog, und, und, und ...

Preisträger der Rookie Awards 2022 bekanntgegeben!

| Über 4.400 Artists aus mehr als 90 Ländern waren mit ihren Beiträgen dabei – knapp 150 Juroren haben abgewogen. Ausschlusskriterien waren unter anderem: Kreativität, Komplexität & Technik.

Quelloffene Playback- & Reviewing-Tools für Kreativschaffende?

| Academy Software Foundation schraubt an einem vereinheitlichen Toolset betreffs Wiedergabe, Reviewing und Freigabeschleifen. Mit dabei sind: Autodesk, DNEG und Sony Pictures Imageworks.

A Double Life | Animago Afternoon

| Die Animago-Gewinner aus der Kategorie „Sonderpreis der Jury“ schlagen wieder zu: Ein animierter Kurzfilm, welcher sich dem Gesellschaftsthema Geschlechteridentität schwarzhumorig stellt.

KeenTools in der Version 2022.0 veröffentlicht!

| Mit FaceBuilder jetzt noch lebensechter 3D-Modelle erstellen – weil: Integration mit MetaHuman von Epic Games machts möglich!

Asus oder Apple für Resolve unterwegs? | Kostenloser Artikel

| Präsentiert von notebooksbilliger.de: User:innen, auf der Suche nach einem Desktop-Rechner à la Preisleistungs-Königin, sollten auf einen Windows- oder Linux-Rechner mit strammer GPU setzen, oder? Unter Vorbehalt: Verfügbarkeit und Preis von Hochleistungs-GPUs sind aktuell problematisch. Wo also werden Digitalnomade und Laptopliebhaber fündig?

glTF 2.0 jetzt international normiert!

| ISO/IEC akzeptiert das Dateiformat der Khronos Group als Formatstandard für 3D-Assets! Reifeprüfung für das JPEG-Format für CG-Artists?

glTF – der neue Standard für Produkte | Retro-Artikel

| Rückblick: In der DP 01:2022 stellten wir einen neuen Standard für Assets vor – der Echtzeit kann? Kann er! Der PBR beherrscht? Beherrscht er! Der quelloffen ist und prominent unterstützt wird? Ja, und nochmals: Ja! Ist glTF das Dateiformat-Wunderkind?

Autodesks Reviewing- und Playback-Tool RV wird quelloffen!

| Die Academy Software Foundation (ASWF) hat eine Schwäche für Open-Source-Tools. Immer mehr kostenlose DCC-Helferlein dank immer mehr Sandbox-Projekten?

Maxon mit vielen Speakern auf der Siggraph 2022 vertreten!

| Vom Emmy-Gewinner EJ Hasssenfratz, bis zum C4D-Papst Athanasios „Noseman“ Pozantzis: Auf der „Special Interest Group on Computer Graphics and Interactive Techniques“ gibt sich das Expertenwissen zu Maxon-Tools die Klinke in die Hand.

Moon Knight | VFX Breakdown

| Euer Stoßgebet geht zu Mondgott Khonshu? Dann solltet ihr euch diese Marvel-Serie unter die Netzhäute schieben – Mondstrahl für Mondstrahl.

Behind-the-Scenes-Video zu klassischem Roger-Rabbit-Kurzfilm erschienen!

| Krach! Boom! Krawumms! Chaos in Toon-Town! Wie ging animierter Kurzfilm anno 1980 – und gab es damals schon Computer-gestützte Animation?