Simulationssoftware finalFluid als Full Release!

| Cebas Visual Technology hievt sein Sim-Tool finalFluid aus der Beta-Phase. Damit werden Feuer, Rauch, Staub & Co. in 3ds Max erstellt!

Mehrere KI-Modelle parallel schalten: mit dieser Bewegtbild-Software!

| Video AI 3.0 vom Softwareentwickler Topaz Labs kann jetzt mehrere KI-Modelle zugleich in einer Aufgabe unterbringen! Dazu kommen KI-gestützte Videostabilisierung – und weitere Verbesserungen. Eine Produktmeldung.

Valley of the Dead | VFX Breakdown

| VFX-Studio El Ranchito zeigt mit dem Zombie-Film, was der Grusel-Slash-Action-Standort Spanien draufhat. Gehirn à la carte für Untote!

Filmemacherin Jinko Gotoh als Program Chair der FMX 2023!

| Wie auch 2022, wird die Film & Media Exchange 2023 hybrid stattfinden – drei Tage im Haus der Wirtschaft, einen Tag online. Das Motto der Konferenz lautet: Evolving.

E.T. – Der Außerirdische | Verlosung

| Zum 40sten Jubiläum wählt sich einer der berühmtesten Extraterrestrischen der Filmgeschichte in euer Heimkino ein. Wir verlosen eine reguläre 4K Ultra HD zum Sci-Fi-Klassiker!

Omniverse Create 2022.3 erscheint – Omniverse Create 2022.3.1 folgt bald

| Ein Beta-Release in zwei Teilen – Teil zwei folgt noch im November. Relevant für VFX-Artists: Unterstützung für DLSS 3, MaterialX USD-Workflows. Ein Veröffentlichungshinweis.

Blackmagic DaVinci Resolve jetzt mit freistellbaren Stimmen!

| Künstliche Intelligenz erleichtert nun das Isolieren und Gleichmachen von Audios – in DaVinci Resolve Studio 18.1. Ein Veröffentlichungshinweis zu DaVinci Resolve und Fusion.

Wie frisiere ich meinen 3D-Charakter?

| Wie die Haare schön machen - mit Cinema 4D und Redshift? Kreativ-Allrounder Joe Herman zeigt, welche Tools es fürs Grooming in C4D braucht. Ein Tutorial-Einstünder.

Viele neue Video-Tutorials zu Autodesk Maya!

| Der YouTube-Kanal Maya Learning Channel hilft weiter. Dieses Listicle bündelt acht aktuelle Tutorials – zu Bitfrost, Volumes und mehr.

Maxon veröffentlicht Cinema 4D 2023.1!

| Zu den spannendsten Neuerungen gehören: das neue Simulations-Werkzeug Pyro, ein verbesserter Redshift-Workflow – aber auch Unterstützung für USD-Workflows.

Wie Geometrien in C4D aufbauen – und wieder einreißen?

| Andrew Hess, Art Director aus New York City, demonstriert, wie sich mit Cinema 4D Geometrien hochziehen und wieder zusammenfallen lassen. Ein Video-Tutorial in 60 Minuten.

Mit Motion Graphics das Tachometer der Zukunft definieren?

| John Lepore, Principal Creative Director von Perception, erklärt, was er bei der Marvel-Großproduktion Black Panther gelernt hat – und wie das mit Fahrzeuginnenräumen zusammenhängt.

Einfacher Einstieg | Retro-Artikel

| Rückblick: In der DP 07 : 2013 schauten wir uns die Cryengine SDK an, staunten darüber, was die Modder-Community drumherum leistet. Ein Artikel für Cryengine-Neulinge, der wertvolle Tipps & Tricks versammelt.

Wie einen realistischen Flammenwerfer simulieren?

| Von VFX-Software-Entwickler Sitni Sati kommt ein neues Video-Tutorial zur Simulationssoftware FumeFX – für User von 3ds Max.

Auf Spezialbereiche zugeschnittene Blender-Apps?

| Die Blender Foundation schlägt spezielle Applikationen vor – für die Bereiche Produktpräsentation, Bildung und VFX-Produktion. Das Dateiformat .blendx soll Komfortfunktionen bieten.

Mit diesem Modell bald Gesichter generieren?

| Ein chinesisches Recherche-Team präsentiert: IDE-3D – ein Modell, mit dem sich Gesichter erstellen lassen. Funktioniert auf Grundlage von GAN.

Birds of Paradise | VFX Breakdown

| Goodbye Kansas Studios besorgt die Visual Effects zum Tanzdrama, basierend auf dem Debütroman Bright Burning Stars von Ex-Tänzerin A.K. Small. Ein Amazon Prime-Spielfilm.

Wie lässt sich der menschliche Blick berechnen?

| Forscher der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tüfteln an einer Methode, um die Kopfstellung eines Menschen besser einzuschätzen.

3ds Max Tool zum Zerschneiden von Geometrien!

| John Martini veröffentlicht Slice and Dice – ein Tool, mit dem sich Modelle geplant zerstören lassen. Kostenpunkt: 10 US-Dollar.

Und hier kommt die neue DP!

| Druckfrisch von der International Broadcast Convention (IBC) ins Heft: Quality Control, Pipeline-Revolution und die Zukunft der Videotelefonie. Lest in unserem Artikel-Zweiteiler alles übers ACES (Academy Color Encoding System) – und wie der entsprechende Workflow funktioniert.