DIGITAL PRODUCTION 02 : 2023

Und hier ist die Frühjahrsausgabe der DP! Diesmal mit an Bord: Emil / MaxR an der Filmakademie, Nuke 14 (inklusive Teil drei der besten Helferchen) und ein großer Workshop zum Thema BMD Cloud. Wer lieber über Projekte liest: Trixters Arbeit an Shehulk, eine Mundartkomödie in HFR und zwei ausgezeichnete Studentenprojekte von der HFF München. Noch nicht genug? Wir testen den "Stable Release" von Cascadeur, spielen praxisnah mit einer RTX 4090, Graden Remote mit Colorfront & Pharos, testen Creation FX und schauen, ob die Insta360 in der Version 3 endlich "gut" ist. Dazu sprechen wir über Dinosaurier, Omniverse, Daniel2 und Dinosaurier. Reicht das, um euch aus dem Winterschlaf zu reißen?Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

DP sucht Kollegen!

Artikel von Bela Beier

Du hast bei jeder Digital-Production-Ausgabe Ideen, welche Storys noch wichtig wären? Du hast keine Lust mehr auf den Schweinsgalopp im Produktionsalltag, sondern willst Geschichten erzählen? Dann schick mir deine Bewerbung – die DP sucht einen Redakteur! Mail an: ichwillkatzenbilder@digitalproduction.com (S. 3)
Insta 360 – Drohne am Stil

Artikel von Nils Calles

360°-Video ist eigentlich nichts Neues mehr – aber in der Version 3 gibt es nun eine Kamera, die man auch empfehlen kann! (S. 6)
Ausbildung für eine grünere Zukunft
VP ist klimafreundlich – klingt komisch, ist aber so. Die Filmakademie BaWü und ihre Partner machen sich daran, die Pipelines von morgen zu verwirklichen. (S. 12)
Links zum Artikel:
https://is.gd/green_shooting/acm.org
https://bit.ly/CarbonReport_Production
https://www.greenproductionguide.com
https://www.animationsinstitut.de
https://www.youtube.com/@RDFilmakademie
http://max-r.eu
Wunderwerk Virtual Production

Artikel von Patrick Poti

Jenseits vom hektischen Hype reden wir mit Michael Coldewey, über Virtual Production, und wie wir jetzt lernen müssen, damit umzugehen – und wo der Nachwuchs ist. (S. 18)
Links zum Artikel:
https://is.gd/LehrstuhlVFX
http://is.gd/mdH_Coldewey_ConceptArt01
http://is.gd/SpiderverseCorridorCrew
That girl is green!

Artikel von Patrick Poti

There are people who take comic books too serious, and there are those that love the She-Hulk-Series. And guess who made the giant and the Abomination? Trixter! (S. 24)
Eizo vs. LG

Artikel von Michael Radeck

Der Eizo CG2700s ist der Traum vieler Farbfreunde – aber was macht ihn besser als zum Beispiel einen LG? Und was macht die eingebaute Sonde dafür (oder dagegen)? (S. 30)
Links zum Artikel:
http://is.gd/sony_offset_pdf
https://www.youtube.com/watch?v=385kCjIRwYE&t=662s
https://monitorkalibrierung.de/schmutzige-wahrheiten-billiger-kalibrierungstechnik/
Creation FX – kreative Templates!

Artikel von Nils Calles

Immergleiche Templates kennen und verabscheuen wir alle – wäre es nicht cool, ein flexibles System für AE zu haben, dass auch noch einfach zu bedienen ist? (S. 35)
Links zum Artikel:
https://www.creationeffects.com/
http://postproduction-tutorials.net
Trust is good, control is . .. QScan?

Artikel von Patrick Poti

Every creative thinks “When I have the render, the main work is done”. But no, Quality Control comes next – and wouldn’t it be nice if that could be automated? (S. 40)
Links zum Artikel:
https://workflows.lwks.com/qscan/2023-new-release-chunk-based-analysis-eyeball-events-disney-templates-and-more
https://workflows.lwks.com/qscan/pricing
http://is.gd/QScanWebinar
RTX 4090 Praxis mit Houdini und Resolve

Artikel von Olaf Finkbeiner

Olaf Finkbeiner wirft das Handtuch – und schaut, wie es fällt! Ein Praxistest jenseits von Benchmarks und dafür tief in der Werkzeugkiste der VFXler. (S. 46)
Links zum Artikel:
http://is.gd/bequiet_psu
http://is.gd/bequiet_invert
http://is.gd/zotac_4090_trinity
Zusammenarbeit mit Blackmagic Cloud

Artikel von Bernd Klimm

In Resolve zusammenarbeiten geht – aber wie genau? Bernd Klimm nimmt uns an der Hand und zeigt, wo Abkürzungen und Fallstricke sind. (S. 52)
Links zum Artikel:
https://vfxstudy.com
Vlogging-Superkit?

Artikel von Patrick Poti

Eigentlich kann man alles vom Smartphone aus machen, wenn der PC rendert – aber wie sorgt man dafür, dass es nicht klingt, als wäre es nur das Smartphone? (S. 62)
Links zum Artikel:
http://is.gd/XSWirelessDigital_Manual
http://is.gd/Deutschlandjaeger
http://is.gd/PokipsieNetwork
http://is.gd/fotonews
Labern mit Lavalier?

Artikel von Patrick Poti

Lavalier-Mikros sind die besten für Gespräche – und endlich gibt es amtliche Geräte, die keinen Audiorecorder mehr brauchen, sondern direkt am Rechner hängen. (S. 66)
Links zum Artikel:
https://is.gd/MatthiasBollwerk
http://is.gd/TotallydubbedHD
http://is.gd/SennheiserAudios
CityEngine meets Omniverse

Artikel von Bela Beier

Omniverse spricht mit allem – oder? Wir fragen nach bei unseren Freunden von der CityEngine, wie man sich diese Konversation vorzustellen hat. (S. 69)
Links zum Artikel:
http://is.gd/cityengine_2022
http://is.gd/cityengine_trial
http://is.gd/omniverse_test
http://is.gd/dveas_omniverse
http://is.gd/pny_omniverse
http://is.gd/livesync_ce
Nuke Tools 3 – Channels, Passes und Mattes

Artikel von Christoph Zapletal

Im Teil 3 der Werkzeugkiste ziehen wir das Fach der Channels, Passes und Mattes auf – mit Labels, Contact Sheets und mehr! Oder labelt ihr alles von Hand? (S. 72)
Links zum Artikel:
http://is.gd/channel_hotbox
http://is.gd/shuffle_search
http://is.gd/rename_channels
http://is.gd/autocontactsheet
http://is.gd/labelfromread
http://is.gd/mergeconnect
Grading im Pyjama

Artikel von Bela Beier

Remote arbeiten – der Traum für Coloristen. Das geht mittlerweile – Pharos setzt auf Colorfront Streaming und berichtet, wie es funktioniert. (S. 75)
Links zum Artikel:
http://www.dveas.de
Magic Nodes v1

Artikel von Andreas Zerr

Das Beste aus zwei Welten – Node-based Compositing in After Effects. Kann das gut gehen? Andreas Zerr schaut, ob klappt – oder ob wir bis zum Update warten sollen. (S. 80)
Links zum Artikel:
http://hollywoodillusion.com
http://www.stern7.com
What‘s New in Nuke 14

Artikel von Christoph Zapletal

Foundry rüttelt an den Grundfesten. Nicht wirklich, manche Kellerabteile mussten einfach mal ausgeräumt werden – Christoph Zapletal schaut, was übrig blieb. (S. 84)
Daniel2 Düsentrieb?

Artikel von Patrick Poti

Jedes Jahr begrüßt der Cinegy-Stand die IBC-Besucher – dieses Mal sind wir stehengeblieben, und fragten, was es mit Daniel2, dem Codec auf sich hat. (S. 91)
Links zum Artikel:
http://www.daniel2.com
http://is.gd/ Daniel2Vergleich
http://is.gd/8kEditDaniel2
Higher Frame Rate im Angesicht des Todes

Artikel von Bela Beier

Um HFR ist es totenstill geworden – außer in einer charmanten Mundart-Komödie, die es im Jahr 2022 durchexerziert hat – und davon berichtet. (S. 96)
Links zum Artikel:
http://is.gd/hfr_vergleich
Video Packaging Unveiled

Artikel von Patrick Poti

Sure, we push a few Frames back and forth – but what tech do you use when you have to push Netflix-sized amounts? We talked to the founder of GPAC. (S. 108)
Links zum Artikel:
http://is.gd/GPACLicensing
http://motionspell.com
http://is.gd/MotionSpellEU
http://is.gd/ProjectCostCalculator
http://is.gd/NetflixLiveStreaming
When dinosaurs ruled the screen

Artikel von Patrick Poti

How do you describe working in “VFX”? „We make Dinosaurs“ – and here we are talking to Glen McIntosh, the lizardwrangler for the recent Jurassic movies. (S. 114)
Links zum Artikel:
http://www.artofglenmcintosh.com
Cascadeur

Artikel von Ralf Gliffe

Nach drei Jahren Beta-Phase ist die „finale“ Version der Keyframe-Animations-Software mit KI-Unterstützung endlich erscheinen. Hat das Warten gelohnt? (S. 122)
Links zum Artikel:
http://www.cascadeur.com
http://www.doschdesign.com
Trash, Dance & Robots
Was hat es mit dem Blech-Kameraden auf dem Cover auf sich? Es ist ein Erstsemester (!) Projekt der HFF – und es steckt viel dahinter! Ein Roboter lädt zum Tanz. (S. 128)
Planet B
„Es gibt keinen Planet B“ – kennen wir alle, die Aussage. Was das bedeuten kann, dass schauen sich Zweitsemester-Studenten der HFF an (S. 140)