DIGITAL PRODUCTION 06 : 2022

Für unsere Herbst-und-Winterausgabe waren wir auf der IBC! Endlich mal wieder neue Tools – für drei davon haben wir gleich mal Interviews: Marquis ICE Prime (ein neuer Player für Quality Control), Hammerspace (hat das Potenzial, Pipelines global umzuwerfen) und das perfekte Tool für die Videoteleofnie-Aufnahme, nämlich Riverside. Für unseren ACES-Schwerpunkt hat Edelfeder Zapletal den definitiven „Das-Musst-Du-Wissen“-Artikel zum Academy Color Encoding System geschrieben. Ferner lief Adobe mit ACES in After Effects ums Eck respektive Baselight aktualisiert den Farbworkflow beim SWR (und hoffentlich bald den anderen Öffentlichen). Daneben buhlen um eure Aufmerksamkeit: Hardware-Tests (zu Bildstabilisierung in Sony- und Blackmagic-Kameras, preisgünstige Grading Panels und die Webcam-Empfehlung Obsbot Tiny 4K), Projektberichte (mitunter die Zombie-Folge aus Love, Death and Robots, Strange World von Disney oder der Netflix-Knüller Arcane: League of Legends) und erste Einblicke & Tests zu den neuesten Versionen (von Cinema 4D 2023 und Renderman 25).Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

Cinema 4D 2023

Artikel von Prof. Uli Plank

Hält Maxon seine User mit dem HerbstUpdate zu C4D bei Laune – abseits von Bugfixes? Es gibt Neuerungen zu: Modelling, Simulation, Redshift und Mobile. (S. 6)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=Uc-i-WGdJOU
https://www.youtube.com/watch?v=jyPI9X8h6Lc
Apokalypse der Mini-Zombies

Artikel von Mirja Fürst

Sex auf dem Friedhof? Mit den Machern von BUCK und Rodeo FX sprachen wir über die Episode „Night of the Mini Dead“ aus der dritten Staffel von „Love, Death and Robots“. (S. 12)
Let’s talk AE!

Artikel von Bela Beier

We talked with Victoria Nece, principal production manager for Motion Graphics at Adobe, about what the future holds for After Effects. Hint: Look at the following story! (S. 16)
Links zum Artikel:
https://www.thedocumentarygroup.com/
Ice, Mist & Tornado: Three elements of Quality Control

Artikel von Patrick Poti

Dan Tatut from Marquise Technology delves into the necessity of Quality Control for Content Creators – and why Mist, Ice, and Tornado are the go-to-tools for that. (S. 32)
Links zum Artikel:
https://www.marquise-tech.com/newsletter-ice-prime-ibc-2022/
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/cintel
https://dft-film.com/
https://www.marquise-tech.com/downloads/TORNADO_Supported_Formats.html
Moderne Post in SWR!

Artikel von Daniele Siragusano

Wie eine state-of-the-art BroadcastProduktion hochziehen? Das Update beim SWR zeigt, wie Postproduktionen auf den neuesten Stand gebracht wird. (S. 38)
Digital Production als E-Paper

Artikel von Patrick Poti

Nichts für Haptik-Connaisseure und Papierpuristen? Die Digital Production gibt es jetzt auch als E-Paper! Wir zeigen euch, wie’s funktioniert ... (S. 44)
Links zum Artikel:
https://e-paper.digitalproduction.com/de/profiles/f497e922657d/editions
https://www.digitalproduction.com/e-paper/
https://e-paper.digitalproduction.com/de/profiles/f497e922657d/editions/7ddab1f43091e8c4a29e
Follower!

Artikel von Bela Beier

Unsere drei klaren Empfehlungen für Webcams: Logitechs C920s, Dells Ultrasharp – und die Obsbot Tiny 4K. Letztere nehmen wir im Testlabor unter die Lupe. (S. 49)
Canvas/GauGAN: Malen mit künstlicher Intelligenz

Artikel von Ralf Gliffe

Mithilfe des Malprogramms Nvidia Canvas aus einfachen Pinselstrichen Kunstwerke erschaffen? Künstliche Intelligenz machts möglich. Wir pinseln uns durch die Open Beta. (S. 62)
Links zum Artikel:
https://www.nvidia.com/en-us/research/ai-playground/
http://gaugan.org/gaugan2/
https://www.nvidia.com/de-de/studio/canvas/
Dynamic Auto Painter 7 – Software bemalt Fotos im Stil berühmter Künstler

Artikel von Ralf Gliffe

Welche Software bemalt Fotos im Stile von Van Gogh, Monet oder Cézanne? DAP 7! Ralf Gliffe stürzt sich in die Künstlerkemenate und gibt den Alten Meister. (S. 68)
Links zum Artikel:
https://mediachance.com/
Array Modifikator in 3ds Max

Artikel von Mike Kuhn

Der Release von 3ds Max 2023.2: Neben Chamfer Modifikator kommt der neue Array Modifikator hinzu. Mike Kuhn stellt den Neuzugang vor und schon mal die Stühle raus. 38 49 54 (S. 74)
Links zum Artikel:
https://cganimator.com/3dsmax-array-sample-pack/
https://cganimator.com/csarraymaker/
The better way to do an interview…

Artikel von Bela Beier

Why does Riverside, a tool for recording video calls, stand out? What about 4K Video, Wav Audio and other comfort features? It‘s perfect for Multicam-interviews! (S. 82)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/c/Riversidefm
https://www.instagram.com/riverside.fm/?hl=en
https://www.tiktok.com/discover/riverside-fm?lang=he-IL
„Gyroskope“ zur Bildstabilisierung

Artikel von Prof. Uli Plank

Was sind IMUs, was haben die mit Gyroskopen zu tun – und wieso ist das in Sony- und Blackmagic-Kameras verbaut? Gyros-Experte Prof. Uli Plank kennt die Antworten. (S. 86)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=I54X4NRuB-Q
https://www.sonycreativesoftware.com/de/catalystbrowse/vs/catalystprepare
Grading Panels aus der Midi-Welt

Artikel von David Feuerstein

Das Angebot an Panels wird unüberschaubar – aber auch immer erschwinglicher. Welche Low-Cost-Off-the-Shelf-Lösung kann im Praxistest überzeugen? (S. 93)
Links zum Artikel:
https://www.orderedbytes.com/
https://www.midigrade.com/
https://www.bome.com/
Solaris: Juice worth the squeeze?

Artikel von Patrick Poti

At Digital Domain, Digital Effects Supervisor David Cunningham incorporated a USD- and Solaris-based workflow. How did this bring Spider-Man: No Way home to fruition? (S. 98)
Links zum Artikel:
http://www.david-cunningham.net
The Czech Locomotive

Artikel von Patrick Poti

PFX delivered around 500 VFX shots for the feature-length adaption of the long-distance runner’s Olympia glory. Emil Zátopek runs, and runs, and runs... (S. 104)
Links zum Artikel:
https://www.digitalproduction.com/2022/05/03/zatopek-vfx-breakdown/
Renderman 25 Sneak Peak

Artikel von Manuel Kotulla

Ein Ausblick auf Version 25 von Renderman – mit der vielleicht größten Überraschung: die Einbindung eines AI Denoisers. Doch was ändert sich für Non Commercial Nutzer? (S. 110)
Links zum Artikel:
https://3dvf.com/
https://media.disneyanimation.com/technology/publications/2019/2019-ILM-Disney-Pixar-ML-Talk-Denoising-In-Feature-Film-Production.pdf
Nuke Tools Vol. 1 – Script Utilities

Artikel von Christoph Zapletal

Wir helfen euch beim Erstellen und Managen von Scripten für Nuke weiter. Funktioniert auch mit Python 3 und Nuke 13. Der erste Teil einer Serie von Christoph Zapletal. (S. 119)
Links zum Artikel:
http://www.nukepedia.com/
https://www.nukepedia.com/gizmos/other/stamps
http://www.nukepedia.com/python/nodegraph/nuke_nodegraph_utils
http://www.nukepedia.com/toolsets/other/auto-write-node
http://www.nukepedia.com/python/import/export/auto-project-settings
Filezilla Pro – universeller Datenschieber

Artikel von Nils Calles

Den kostenlosen FTP-Manager Filezilla gibt es mittlerweile auch als kostenpflichtige Pro-Version – mit der sich alle gängigen Cloud Services verwalten lassen. Lohnt das? (S. 124)
Jellyfish in the Hammerspace

Artikel von Bela Beier

Having an abstraction layer between file structure and storage systems: What is it good for? Jellyfish Pictures’ Chief Technology Officer explains. (S. 126)
Links zum Artikel:
https://hammerspace.com
Totally Jinxed: Serial Sisterhood

Artikel von Patrick Poti

Arguably, the Netflix series Arcane: League of Legends is the best adaption of a Gaming IP ever. A chat with Philippe Llerena, Chief Technology Officer at Fortiche Production. (S. 132)
Links zum Artikel:
https://www.reca-animation.com/
https://www.youtube.com/watch?v=jllmfRcol0c
A funeral’s groundskeeper at ILM!

Artikel von Patrick Poti

From groundskeeper at a funeral home, to video store clerk, and then Animation Supervisor at Industrial Light & Magic. A conversation with Steve Nichols. (S. 138)