DIGITAL PRODUCTION 01 : 1999

DP deckt auf: Im Bodensee schwimmt ein digitales Biest! Weitere Scoops: Rover nutzt VFX im Automobildesign! Großer Tracking-Workshop am Beispiel von flame! Und Digital TV ist nicht mehr aufzuhalten! Außerdem: alle Einsendungen zum "animago 3D Award '98"!Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

Nicht mehr aufzuhalten: Digital TV
Nicht nur in USA steuert das Fernsehen immer mehr in die digitale Produktions- und Sendetechnik: verschiedene Trends und Entwicklungen (S. 99)
SDI/ SDTI
Der lange erwartete Standard zum Austausch digitaler Daten (S. 102)
BSkyB
Vorstellung des größten Pay-TV Senders in England (S. 108)
Mehr als ein Titelgenerator: Collage von Pixelpowe
Titelgenerator und Grafiksystem für Broadcaster - Produktevaluation (S. 110)
Digitale Newsproduktion
Entwicklungen, Trends und Produkte (S. 114)
Das Pro-MPEG-Forum
Vorstellung der neuen Institution (S. 249)

hardware

Intergraph Wildcat
Performance-Test und Markteinschätzung der Grafiklösung (S. 98)
3D Scanner von Dimension 3D Systems
Evaluation und Markteinschätzung (S. 122)
SGI NT-Workstations
Vorstellung, technische Bewertung und Markteinschätzung (S. 132)
Renderdrive
Evaluation der neuen MAX-Renderlösung von ART (S. 136)
Wacom – dp-Wettbewerb: Die beste Intuition für intuitive Eingabe
Programmier-Wettbewerb zur Integration der Intuos Eingabegeräte (S. 152)

the making of...

Sandland – Zwischen Märchen und Horror
13-minütiger, ausschließlich computergenerierter Kurzfilm Umsetzung des Projektes von Heiko Lueg mit Softimage|3D (S. 26)
A Bug’s Life
Entstehung des zweiten rein computergenerierten Featurefilms von Pixar (S. 51)
Die Geburt eines Monsters
Ein Monster wird mit 3D Studio MAX geschaffen (S. 66)
Höhenflug der SZM Studios mit Jets
Dem Pilotfilm folgen elf Episoden, die ausschließlich unter NT produziert werden Umsetzung bei SZM Studios mit 3D Studio MAX, Digital Fusion und effect* (S. 116)
Hoovered
Kino-Trailer mit realen und computergenerierten Elementen Umsetzung beim Filmwerk mit Cinema 4D sowie paint* und effect* (S. 127)
Neues Erscheinungsbild für ProSieben Nachrichten
Umsetzung von Velvet und ARRI mit Softimage|3D, After Effects, Inferno und Henry (S. 160)
Rover: Visualisierung im Automobildesign
Visualisierung eines digitalen Fahrzeugs in einer real gedrehten Umgebung Umsetzung bei Stoiber Productions mit Maya, 3D Equalizer und effect* (O2) (S. 213)
Effects für „Das Biest im Bodensee“
Umsetzung bei Upstart mit 3D Studio MAX und Avid Media Illusion (S. 236)

production spotlight

Innovatives Konzept: Werbeagentur produziert Kinospots selbst
Die Augsburger Agentur CI Imaging arbeitet mit flame* und Cinema 4D Vorstellung der Produktion für Coiffeur Schöllhorn (S. 94)
Großmutter, warum hast Du so breite Reifen?
Visualisierung des neuen VW Lupo Modells mit form•Z und Electric Image Umsetzung bei ramjac (S. 272)

compositing

Großer Tracking-Workshop am Beispiel von flame*
Schrittweise Vorstellung der verschiedenen Tracking-Methoden von Bildstabilisierung bis Corner-Pinning (S. 69)
Infinity – unbegrenztes Compositing von Quantel
Produktvorstellung und Evaluation des neuen Flaggschiffs von Quantel mit verbessertem Workflow und Arbeiten mit "History" (S. 166)
JaleOctane und FibreChannel – 3 Videoströme in Echtzeit
All-in-One-Lösung: Compositing- und Videoediting-System Produktvorstellung und Evaluation (S. 230)

computergrafik

Auf dem Weg zum Virtual Actor – Maya Cloth
Produktvorstellung des neuen Maya-Moduls für Kleidung und Stoffe (S. 56)
„Say Cheese“ – Grimassen schneiden mit Head-Room von X•IST
Muskelgestützte Gesichtsanimation in Echtzeit (S. 140)
Lightwave Corner
Japanischer Plug-In Markt, Plug-In News, Modeler Splines (S. 147)
„Twister“-Effekt mit FreePyro Plug-In
Workshop zur Umsetzung eines Wirbelsturms mit 3D Studio MAX (S. 176)
Let’s Dance! – Cinema 4D Workshop
Umsetzung der Lautstärke von Tönen in Bewegung dank C.O.F.F.E.E (S. 187)
..3 ..2 ..1 .. – Lift Off!
Dynamic-Workshop am Beispiel von 3D Studio MAX (S. 191)
Softimage|3D Corner
Pfadanimation mit Softimage|3D; Basics zur Character Animation (S. 202)
Marktübersicht 3D Software: Bildvergleich
Es galt für alle namhaften 3D-Pakete, ein Stilleben nachzubauen und zu rendern (S. 217)
3D Software für Unix zum Nulltarif – Blender
Produktvorstellung und Workshop (S. 250)
Maya Corner
Neue Preise, Maya Fusion, Facial Animation mit Maya (S. 256)
3D Studio Max Corner
MAX-CD mit Demos und Freeware Plug-Ins: Installation und Beschreibung (S. 260)
Marktübersicht 3D Software: Tabelle
Ausführliche tabellarische Übersicht der wichtigsten Software-Features (S. 262)

animago

animago 3D Award ’98 – Veröffentlichung aller Einsendungen
Übersicht aller Einsendungen mit Angabe von Artist, Soft- und Hardware (S. 0)

report

Toonz
(S. 115)
Freelancer: Die steuerliche Behandlung von „Freien Mitarbeitern“
Seit dem Regierungswechsel ist die Unsicherheit für Freelancer groß (S. 155)
DVD-Video – Von der Idee zur fertigen Scheibe
Die Durchsetzung des neuen Mediums ist nicht mehr aufzuhalten (S. 171)
CGIX in Barcelona
(S. 201)
Jahresinhalt 1998
(S. 225)
Digital Media World und Leaf Award
London effects & animation festival - Europe's biggest festival of light and magic (S. 268)

video

Starkes Team: Matrox DigiSuite mit edit*
Endlich ist die Matrox DigiSuite auch mit der edit* von discreet logic verfügbar (S. 54)
DVRex-M1 mit RexEdit
Produktvorstellung und Evaluation der DV-Videolösung von Canopus (S. 61)
Next Step Generation: miro DC1000
Die neue Editing-Lösung von Pinnacle arbeitet mit MPEG I-P-P-Codierung (S. 66)
TimeGate
JVC stellt die Software TimeGate 2.0 für das nonlineare Editing-System MW-S1000 vor (S. 68)
Kommunikationsfreudig – Media 100 bei CCS
FibreChannel-Vernetzung mehrerer Media 100-Systeme (S. 83)
Number One GM
Lösung zur Vernetzung von edit*-Systemen mit FibreChannel (S. 90)
Geschnitten: MPEG-Editing geht doch!
Bildgenaues Editing trotz MPEG I-P-P-Codierung (S. 107)
Eine kleine Symphonie: AvidXpress
Produktvorstellung und Evaluation des neuen NT Editing-Systems (S. 130)
Heiße Lösung: Heat
Nonlineares Schnittsystem von Yello! auf der Basis von DigiSuite LE Optional mit PremiereRT, Speed Razor RT oder edit* erhältlich (S. 142)
Film Cut – Non-linear Editing
24-Bilder Filmschnitt mit dem Avid Film Composer (S. 196)

service

Consulting Corner
Thema: Das ideale Grafik-/ Renderingsystem (S. 0)
Szene & Trends
(S. 12)
Tools & Equipment
(S. 18)
Clipboard
(S. 179)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 205)
Marketplace
(S. 208)
Recht gedacht
Thema: Das Jahr 2000 Problem - auch ein Rechtsproblem (S. 247)
Impressum
(S. 268)
Anzeigenindex
(S. 271)
Messen und Events
(S. 273)
Trailer
(S. 274)