DIGITAL PRODUCTION 04 : 2000

Wahrlich Olympisch! Deutsches TV bricht Rekorde in Sydney: ZDF-Opener für die Spiele glänzt durch Pyrotechnik, After Effects und Cinema 4D. Mit "Dinosaurier" produziert Disney seinen ersten komplett 3D-animierten Featurefilm. Und: Elektronikmarkt Saturn vollbringt eine digitale Metamorphose.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

Deutsches Fernsehen bricht Rekorde in Sydney
Konzepte, Planungen und Erfahrungen des NDR bei den Olympischen Spielen Format der Wahl: DigiBeta; ORAD Cybersport (S. 110)
Media Browse 2000
Journalistensystem von iNews zum Sichten und bildgenauen Schneiden von Video (S. 220)

dvd

DVD-Produktion bei den mediacs studios
Umsetzung der 100 Jahre FC Bayern DVD-Plus mit DVDMaestro von Spruce (S. 100)
Die DVD CarD
Neue Möglichkeiten der DVD-Technik (S. 266)

streaming media

cleaner 5
die neue Asset Management-Lösung von NXN für Web Content (S. 64)
Parallel Streaming bei DaimlerChrysler
(S. 80)
Blickrichtung Zukunft: Online Production
Plazamedia schafft sich ein weiteres Standbein (S. 166)
Im Trend: e-learning
(S. 179)
Medializer
(S. 228)
Live-Streaming von Video übers Internet
Streaming-Lösung auf der Basis von dpsReality und Velocity (S. 250)
GV WebAble – der smarte Weg ins Netz
Erzeugung von Internet-Video aus einer serverbasierten Produktionsumgebung (S. 258)
jelly-v: the interactive vision
interaktiver Musikkanal im Internet (S. 274)

hardware

Generationswechsel: Die Karten werden neu gemischt
FireGL 2 und Elsa Gloria III genauer unter die Lupe genommen (S. 68)

the making of...

Dinosaurier
Erster komplett 3D-animierter Featurefilm von Disney (S. 20)
Siedler IV
Bericht über die Entwicklung von Spiel und Trailer (S. 36)
Forever Forgotten And Unforgiven
Musikvideo im Zeichentrickstil; umgesetzt mit Photoshop, Digital Fusion, Max (S. 46)
Metamorphose der Welt
Saturn-Blu-Commercial - Umsetzung mit MoCo, Maya, flame und infinity (S. 74)
Projekt AuqaNox
Spieleentwicklung des Nachfolgers von Schleichfahrt (S. 84)
Wenn Spielzeuge laufen lernen
Musikvideo mit 3D Studio Max, Character Studio, Mental Ray und After Effects (S. 118)
MINI in 25P HD-Produktion
Integration eines virtuellen Fahrzeugs in eine reale Umgebung - in HD (S. 122)
Lichtspiele: ZDF-Olympia-Opener
Umsetzung mit Pyrotechnik, After Effects und Cinema 4D (S. 152)
Next Generation Games: Online Pirates
Eine neue Spielekonzeption entsteht: Grafik mit Maya (S. 158)
Ausbildung: Games
(S. 217)
MaxCop – 5 Minuten Heldenleben
Diplomarbeit: Parodie auf die typischen Heldenklischees (S. 222)
Kapitän Müsli und die fliegenden Burger
NeMo-Workshop (S. 243)
Die Zwerge aus dem Kombinat
Entwicklung des Spiels Wiggles (S. 246)
360 Grad – einmal anders
360 Grad Projektion von Das Werk für Seat Pavillon in der VW Autostadt (S. 254)
Die blaue Kanone
Spieleentwicklung mit Cinema 4D (S. 260)
Ästhetik aus dem Computer
Raytracing in der Architekturvisualisierung (S. 264)
Hollow Man – blicken Sie durch
(S. 267)

production spotlight

Perrier
Produktion des Commercials mit Max und combustion (S. 18)
Agharta
Spieleengine unter Verwendung des z-Buffers aus Cinema 4D (S. 128)
Entschuldigt uns
Produktion eines Musikvideos von Unlimited mit edit und combustion (S. 131)

compositing

Avid|DS HD 4.0
HD-Produktion mit DS; Vorstellung der Features von Version 4.0 (S. 28)
Keying-Workshop mit combustion
Step-by-Step zum gewünschten Ergebnis: Feinheiten zur Erstellung guter Keys (S. 94)
Compositing-Systeme im Vergleich
Ausführliche Marktübersicht der Systeme; auch unter www.digitalproduction.com (S. 170)

computergrafik

Animation Sequencing mit Houdini
Non-linear Animation ist auch mit Houdini möglich (S. 134)
3D Studio MAX 4
Light-Galleries; Stich; Anwenderforum 2000 (S. 136)
Face Works für Maya
Eingabegerät für Lippensynchronisation und Gesichtsanimation (S. 140)
Codename „magma“
Blick hinter die Kulissen der neuen MAX-Version; Übersicht der Features (S. 147)
Cinema 4D Corner
BhodiNUT "Smells Like Almonds 2.0"; Neue Versionen; Cinebench 2000 (S. 164)
Interactive Storytelling in 3D
Die rasante Entwicklung der Echtzeitgrafik erfordert eine neue Form des Storytellings (S. 195)
Mental Volumes: PyroCluster
Mental Ray Shader können nun auch direkt in 3D Studio Max verwendet werden (S. 198)
Softimage Corner
Render-Optimierung in XSI (S. 214)
Realsoft 3D Version 4
Vorstellung der Features und Evaluation (S. 234)
PolyTrans 2.2
Konvertierungswerkzeug zum Austausch von 3D-Objekten und -Animationen (S. 252)
LightWave Corner
LW 6.5; Character Workflow; LW News (S. 270)
Sprachanimation in Echtzeit
Diplomarbeit: Entwicklung einer Echtzeitanimation von Sprache für Spiele (S. 278)

animago

animago Award 2000
(S. 0)

video

Slow Motion-Task: Compositing- und NLE-Systeme in der Bewertung
Übersicht der Ergebnisse und technische Hintergrundinformationen (S. 54)
Effect-Task: Compositing- und NLE-Systeme in der Bewertung
Übersicht der Ergebnisse und technische Hintergrundinformationen (S. 58)
Targa Cine
Vorstellung der neuen Mac-Hardware von Pinnacle (S. 72)
Feldarbeit: purple.Field
Laptop-Editing erschließt neue Möglichkeiten; Vorstellung des Produktes (S. 106)
Fast FX-Option
(S. 108)
Avid Corner
Die Reiter vom Settingland - Settings in der Version 10.0 (S. 144)
Der nächste Schnee kommt bestimmt
purple im Einsatz bei Janus Filmproduktion (S. 182)
edit Corner
Vogelperspektive - Projektmanagement in edit (S. 184)
Media 100 Corner
Media 100 i ist da! (S. 202)
Fast-Corner
Der Weg zur DVD - schnell und einfach (S. 204)
Que sera? edit 6
Multi-Camera; Web-Streaming; Nesting und Subtimelines… (S. 231)
Matrox Flex 3D-Technologie
Vorstellung der Technik (S. 238)
Final Cut Pro
Evaluation des Apple Schnittsystems (S. 240)
Digital Voodoo
Vorstellung der Mac-Hardware (S. 242)

service

Messen und Events
(S. 0)
Szene & Trends
(S. 12)
Clipboard
(S. 187)
Marketplace
(S. 206)
Recht gedacht
David gegen Goliath (S. 211)
Inserentenverzeichnis
(S. 277)
Impressum
(S. 281)
Trailer
(S. 282)