DIGITAL PRODUCTION 04 : 2010

Forschung trifft Entertainment: DP ist zu Gast im neu eröffneten Disney-Research-Labor in Zürich und spricht mit CG-Veteranen Dr. Ed Catmull. Außerdem: interessante Facts über die Postproduction von "Kampf der Titanen" und dem neuen "Shrek".Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Rocket-Science fürs Future-Entertainment
Technologische Entwicklungen in Hochschul-Laboren, in den Filmstudios und bei innovativen Software-Companys sind Impulsgeber heutiger Entertainmentprodukte (S. 26)
Disney bietet uns ein neues Spektrum
Das neu errichtete Disney-Research-Labor ist direkt im Herzen der ETH Zürich angesiedelt. Wir sprachen mit Prof. Markus Gross, Direktor des DRZ (S. 31)
Forschung reift durch Zusammenarbeit
DIGITAL PRODUCTION hatte die Ehre, im Rahmen der Eröffnung des Disney Research Labs Zürich den CG-Veteranen Dr. Ed Catmull zu einem Kurzinterview zu treffen (S. 33)
Ausgeklügelte Extreme
Academy-Award-Gewinner Hilmar Koch von ILM im Interview (S. 36)
Göttliche Farbenpracht
Ganz nach indischer Philosophie aus dem Reich der Götter soll Mari dem Bereich Texture Painting zu neuen Höhen verhelfen (S. 40)
Initialzündung und GPU-Schub
Peter Mitev über Phoenix FD und die künftige Positionierung der Produkte der Chaos Group (S. 46)
Greenscreen-Alternative
Thermakeying könnte die Art und Weise, wie Material für Keying-Techniken bei Film- und Fernsehproduktionen realisiert wird, revolutionieren (S. 49)

editing

Editing-News
(S. 51)
Mercury Playback Engine in Premiere Pro CS5
Adobe hat auf die Anforderungen durch die HD-Produktionen mit der neuen Playback-Engine „Mercury“ reagiert (S. 52)
Tools & Plug-ins für Final Cut Studio
AVC-Intra QT v1.0, iDive 2, Beauty Box 1.0, Live Toon 1.1, Video Space 3, Continuum Materials Unit, PulpFX Abstract, Splitscreen, Final Cut Assistant, YouSendIt (S. 56)
Workshop: Final Cut Pro
(S. 60)

animation

Animation-News
(S. 64)
FMX-Special: Mehr FMX, mehr S3D
Die 15. Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media war wie immer ein großer Erfolg (S. 66)
FMX: Teatime mit Wetas Effekt-Crew
Die DP sprach mit dem VFX Supervisor Jonathan Fawkner über „Sherlock Holmes“ und die Mitarbeit bei „Avatar“ (S. 67)
FMX: Digitale Skorpionfarm
VFX-Supervisor Simon Stanley-Clamp skizzierte, welche Herausforderungen es bei den skorpionartigen Kreaturen aus „Kampf der Titanen“ gab (S. 69)
FMX: Stählerne Garderobe: Iron Mans Anzüge
Mit „Iron Man 2” hat Compositing Supervisor Victor Wade an einem der VFX-Blockbuster 2010 mitgeschmiedet (S. 70)
Science-Themen erfolgreich visualisieren
Sebastian Kaulitzki ist ein Shootingstar bei Fotolia (S. 74)
Weltenbummler: Making of „Für immer Shrek“
DreamWorks Animation hat den Oger-Alltag im Finale „Für immer Shrek“ in eine skurrile Parallelwelt gehext (S. 76)
E-on Vue 8.5 xStream
Mit dem Update auf Version 8.5 hat E-ons Landschaftsgenerator Vue xStream eine ganze Reihe neuer Features zu bieten (S. 80)
DP-Inside: Maya-Production-Pipeline
Unzureichende Kenntnisse bei der Einrichtung einer CG-Pipeline können die Arbeitsprozesse verkomplizieren (S. 84)
Workshop: Cinema 4D Mograph
Die Stärke des Cinema-4D-Moduls Mograph MotionFX liegt in dem spielerischen Umgang mit Objektkopien und Effektoren (S. 88)
Tipps & Tricks
(S. 91)

color

Wege zur Farbe – Low-Cost-Grading für die RED
Clipfi nder 2.5 mausert sich immer mehr zur zentralen Schaltstelle für RED-Daten (S. 97)

making of

VFX wie Sand am Meer: „Prince of Persia“
Nach über 20 Jahren kämpft sich die Videogame-Figur Dastan auf die Kinoleinwand und entfacht ein Effektfeuerwerk (S. 110)
Digitales Playmobil
Extra Large Technology setzt Studio GPUs MachStudio Pro ein, um die Feature-Animationsproduktion „Das Geheimnis der Pirateninsel“ zu produzieren (S. 119)

on tour

Events & Termine
(S. 127)
Praktikantenbörse
(S. 128)
Nachgefragt: Alex Lemke
(S. 130)

Stereo 3D

Stereo-3D-News
(S. 106)
S3D-Workflow in der Postproduktion
Herausforderungen und Workflow-Techniken im S3D-Bereich am Beispiel der CinePostproduction München (S. 107)

compositing

Compositing-News
(S. 92)
Auf neuem Fundament
Adobe After Effects ist in der Version CS5 nur noch als 64-Bit-Applikation erhältlich. Weitere wichtige Entwicklungen der neuen Version finden sich bei Tracking, Rotoscoping und 3D (S. 93)

audio

Audio-News
(S. 100)
Audio-Routinier
MOTUs Digital Performer wartet in Version 7.1 nun mit verbesserter Mischpult-Handhabung und Gitarren-Sounds auf (S. 101)
Twilight Zone
Seit geraumer Zeit versorgt die Firma Native Instruments Sounddesigner mit ihren Kore-Librarys mit Klangschätzen (S. 102)
Workshop: Nuendo
(S. 104)

aktuell

WOW | Sicher in der digitalen Spur
(S. 8)
S3D in der Produktionsphase: Interview mit Nvidia
(S. 10)
Autodesk blickt positiv in die Zukunft: Autodesk Pressday
(S. 11)
3D erleben: RTT Excite
(S. 12)
animago AWARD & CONFERENCE 2010
(S. 13)
Interviews aus der Postpro-Branche
(S. 14)
WOW | Monsterkino
(S. 16)
Wacom Cintiq 21UX
(S. 18)
Interview mit Josef Schneider (Schneider Digital)
(S. 20)
Studio-Portrait: Mackevision
(S. 22)

service

Editorial
(S. 3)
Web-Inhalt
(S. 6)
DP-Guide Print
(S. 120)
Impressum
(S. 126)
Inserentenverzeichnis
(S. 126)