DIGITAL PRODUCTION 05 : 2023

Und diesmal Doppelt so viel! Aus Verlagsgründen haben wir die Ausgabe 04 und die Ausgabe 05 zusammengeworfen - die dickste DP aller Zeiten. In der Sommerausgabe ist für jeden etwas dabei: Pixars Elemental im Interview, das zahnstärkste Monster aus Carnival Row, die Previz von Docotor Strange, der "imprfct space no3", Multicam Livegrading für Billie Eilish und Castle in the Sky. In den technischen Stories werfen wir einen Blick auf den neuen Boolean Modifier von 3ds Max, Blender 3.6 LTS, sowie die neuesten Tools von vrbn.io, Gridmarkets, Partikel Simulation in Blender und den zweiten Teil der großen Nuke Studio Serie. Natürlich ist auch Hardware vertreten - mit dem Mac Studio, dem Asus Zenscreen, der Farbsonde Calibrite HL Pro, dem Beyerdynamic Space, dem Loupedeck Live S und dem Hyper X Quadcast S. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

Impressum

Artikel von Bela Beier

(S. 3)
We hunt giants

Artikel von Andreas Feix

Ihr habt den Trailer garantiert gesehen – und Andreas Feix nimmt uns mit in die Wildnis, zum Dinos jagen, Bäume umschmeißen und Fallenstellen! (S. 8)
Links zum Artikel:
https://is.gd/tucki_pdf
http://eclipse-fx.net
All the teeth!
Monsters are always fun – especially when they are designed by a talented team. Meet Digital Domains “Sparas” – and try not to count the teeth! (S. 20)
Links zum Artikel:
http://aladinodebert.com
The easy Cloudrendering?

Artikel von Bela Beier

Yeah, we know about Cloudrendering – and the very, very, very bad monthly bill. Wouldn’t it be nice if there was a service that is built for cost transparency? (S. 28)
Links zum Artikel:
https://gridmarkets.com
https://www.gridmarkets.com/versions
https://gridmarkets.com/featured-artists
https://gridmarkets.com/webinars
https://gridmarkets.com/envoy
https://is.gd/calendly_gridmarkets
https://www.dveas.de
Castle in the Sky
Studio Ghibli ist einer der großen Vorreiter für einen Look – und ein Student der Hochschule Ostfalia macht sich dran, den Look und das Feeling nachzubauen. (S. 34)
Links zum Artikel:
http://is.gd/castle_in_the_sky
http://vimeo.com/levinmh
http://juergenbranz.de
http://mediendesign-studium.ostfalia.de
http://www.ostfalia.de/cms/de/k/mdba/
http://www.ostfalia.de/cms/de/k/mdma/
Doctor Strange in the Multiverse of . ..

Artikel von Bela Beier

Visualisation? At FMX we got a chance to chat with Hamilton Lewis from The Third Floor about Pre-Vis, Tech-Vis, Post-Vis and what it takes to get those done in time. (S. 42)
Links zum Artikel:
http://is.gd/hamilton_lewis_imdb
Elementary!

Artikel von Bela Beier

Imagine you had a movie, where all the characters are done with simulation of Elements. We talked to a TD and a VFX Supervisor on how to handle all the Elements. (S. 50)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/linkedin_markus
Die nächste Stufe

Artikel von Matthias Bühler

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut – klar, damals gab es ja die neue Generation von vrbn-Sets noch nicht. LODs, Parralax Occlusion Interiors und mehr! (S. 56)
Links zum Artikel:
htttp://www.esri.com
http://www.vrbn.io/shop
imprfct space no 3
Warum mal nicht mit Motion Tracking und Illustrationen tanzen? bright! hat Kunst zum Leben erweckt, und einen Raum dafür ausgestattet – den imprfct space. (S. 62)
Links zum Artikel:
http://is.gd/vimeo_imprfct
C&R.Me – Postpro in der Cloud
Cloudbasierte Studios sind nichts Seltenes mehr – aber es gibt ein neues Toolset, dass es auch für kleine Teams möglich macht – ohne Extra-Hardware! (S. 66)
Links zum Artikel:
http://is.gd/mihai_imdb
http://candr.me
http://www.dveas.de
Our Universe. . . of Houdini?

Artikel von Bela Beier

We take a ook at the beautiful shots Lux Aeterna did for “Our Universe” – including cells, stars, nebulae, bears – and the transitions between those. (S. 72)
Shotgrid beim Discounter
Stellt sich heraus: Jeder, der mit Assets arbeiten muss, kann sich eine Scheibe aus der VFX-Pipeline schneiden. Und Jhonie aus Gent erklärt, wie man es anpasst! (S. 78)
Blender 3.6 LTS

Artikel von Gottfried Hofmann

Die letzte LTS-Version vor Blender 4.0 steht bereit – und viele Baustellen wurden abgeschlossen. Aber wie schlagen sich die im Alltag? (S. 84)
Links zum Artikel:
http://www.BlenderDiplom.com
Deine eigene Partikel-Sim in Blender!

Artikel von Gottfried Hofmann

Endlich gibt es Simulation Nodes in Blender – wir bauen ein Partikelsystem, zünden es an und kontrollieren es Node-basiert. Und zwar besser als jeder Grillmeister! (S. 90)
Bool it, baby!

Artikel von Mike Kuhn

Der neue Boolean Modifi kator in 3ds Max kann viel – Grund genug, uns alle Features genau anzuschauen und zu testen. Und dazu bauen wir Alien-Eggs! (S. 98)
Links zum Artikel:
https://bit.ly/max_boole
Nuke Utilities Vol. 5 – Color

Artikel von Christoph Zapletal

Wer sagt, dass Farbe Hoheit der Coloristen ist? Auch Nuke hat ein paar Tools im Ökosystem, die aus „Bunt“ ein „schön Bunt“ machen. Oder andersherum. (S. 106)
Links zum Artikel:
https://is.gd/blacksmatch
https://pixelfudger.com
https://is.gd/survival_highlight
https://is.gd/colorsampler
https://is.gd/gradmagic
https://is.gd/despill
Neues in der Werkzeugkiste

Artikel von Bela Beier

Signalgeber-Karten, Movieprints, Test-Footage und mehr in der neuesten Iteration unsere „Nützliche Links“ Sammlung – vielleicht ist es ja auch für dich hilfreich? (S. 110)
Links zum Artikel:
http://alteka.solutions/kards
htttp://www.movieprint.org
http://icolorist.com/practice-mediafootage-list
http://shotonwhat.com
http://picclick.de
http://is.gd/cat_and_moth
Timeline Tools von Foundry – Teil 2

Artikel von Christoph Zapletal

Diesmal schauen wir uns Color, Comp und Conform in Nuke Studio an – und wie man seine Shots und Timeline sinnvoll aufsetzt und den Überblick behält. (S. 114)
Refill my Picture?

Artikel von Nils Calles

Kaum haben wir uns an Firefly gewöhnt, baut Adobe die Features in Photoshop und Express ein – wir schauen, ob das inhaltsbasierte Füllen via Prompt was taugt. (S. 129)
Links zum Artikel:
http://is.gd/five_mistakes
http://is.gd/nucly_5_tips
http://is.gd/comp_with_prompt
http://is.gd/ai_tours
http://is.gd/jaimie_fill
http://postproduction-tutorials.net
Mit der Unreal Engine im Team arbeiten
Game Engines sind in aller Munde – und die Profis von Anchorpoint führen uns durch das Setup und „Git“ Denken, damit wir uns aufs Kreative konzentrieren können. (S. 136)
Links zum Artikel:
https://Anchorpoint.app
https://Github.com
Plasticity 3D

Artikel von Ralf Gliffe

Der neue Wilde im Modeling-Werkzeugkasten: Wir schauen, ob Plasticity den Hype rechtfertigt, was es kann, und ob wir endlich alle auf Nurbs umsteigen sollten! (S. 140)
Links zum Artikel:
https://plasticity.xyz
https://is.gd/modeling_ exercise
Postproduktion auf dem iPad

Artikel von Prof. Uli Plank

Nach Resolve Mobile ist es an der Zeit, sich das andere große Editing-Tool mit Post-Fähigkeiten auf dem iPad anzuschauen – kann Apple den Vorsprung aufholen? (S. 146)
LumaFusion

Artikel von Prof. Uli Plank

Resolve und Final Cut waren erst Desktop und dann Tablet-Anwendungen – welchen Vorsprung hat also ein Editor, der schon fürs Tablet entwickelt wurde? (S. 154)
Links zum Artikel:
https://is.gd/rippletraining
Multicam Livegrading
Liveproduktionen schauen immer besser aus – unter anderem, weil Live gegradet wird – und ein Werkstattbericht eines Billie-Eilish-Konzerts zeigt, wie genau. (S. 160)
Links zum Artikel:
http://www.mgs-colors.com
Wie geht eigentlich 3D Audio?
Es wird Zeit: Jenseits vom Marketing-Hype wollen wir endlich verstehen, was es mit 3D-Audio auf sich hat. Und Martin Rieger geht mit uns die Grundlagen durch! (S. 168)
Links zum Artikel:
https://vrtonung.de
https://bit.ly/3d_audio_demonstration
https://is.gd/virtual_barbershop
https://is.gd/vrtonung_3d_mikros
Darf’s ein bisserl mehr sein?

Artikel von Michael Radeck

Nach langem Suchen haben wir einen kleinen Erweiterungsschirm gefunden, den wir empfehlen können. Der knuddelige Asus im Test – und unter der großen Sonde! (S. 174)
Links zum Artikel:
https://is.gd/asus_zenscreen_mq16ah
https://is.gd/amazon_schutzfolie_asus
Neue Farben braucht …

Artikel von Michael Radeck

Der neue Name im Sonden-Segment ist eigentlich X-Rtie – den Refresh der Linie anzuschauen birgt Überraschungen – und für wen das Gerät trotzdem das Richtige ist! (S. 179)
Mac Studio im Langzeittest

Artikel von Christoph Zapletal

Profihardware braucht länger zum Testen – und wir haben den M2 Studio so richtig durchgewürfelt, mit Flame, Resolve, Nuke und allem, was sonst anstrengt! (S. 186)
Links zum Artikel:
https://is.gd/sony_test
https://is.gd/red_test
https://is.gd/nraw_test
https://is.gd/canon_8K_raw
https://is.gd/canon_raw
https://is.gd/braw_test
https://is.gd/arri_test
http://finnjaeger.de
https://oneframeofwhite.com
https://is.gd/bmd_bench
Loupedeck Live S

Artikel von Bela Beier

Wir wollen alle schneller arbeiten – und die kleinste Version des Loupedeck soll genau das möglich machen. Wir testen, ob es die Versprechen einlöst! (S. 196)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/can_loupedeck
HyperX Quadcast S

Artikel von Bela Beier

Sind wir nicht alle Content Creators, irgendwie? Wir haben das Mikrofon für alle rausgesucht, die flexibel sein wollen, ohne ein Tonstudio zu betrieben! (S. 201)
Links zum Artikel:
http://is.gd/test_hyperx
Beyerdynamic wird spacig

Artikel von Bela Beier

Der Mikrofon-Reigen geht weiter: Wer ein elegantes „Gespräch und Telefon“ Mikro sucht, könnte sich mal das Beyerdynamic Space anschauen, weil . . . (S. 204)
Disk Drill und Sync Time

Artikel von Andreas Zerr

Datenrettung und Synchronisation sind langweilig. Bzw.: Diese Vorgänge sind genauso lange uninteressant, bis sie ganz plötzlich äußerst interessant werden. (S. 206)
Links zum Artikel:
https://www.cleverfiles.com
https://apps.apple.com/us/app/ synctime/id590386474?mt=12