DIGITAL PRODUCTION 03 : 2007

Vom Comic auf die Leinwand: Zehn Studios arbeiten am düsteren Kino-Look von Frank Millers "300" und zeigen, was die Branche kann. Zudem: Demofilm zur europäischen Robotik-Initiative "SMErobot" und ein Interview mit n-tv zu interaktiven Tele-Visionen beim Nachrichtensender.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

job

Job-Portrait: 3D Character Technical Director
Der 3D Character Technical Director ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Modeling und Animation: Er riggt den Roh-Character und entwickelt ein Animations- und Deformationssystem für ihn. Ein gut gebautes System kann die Produktion enorm beschleunigen, erspart es doch nachträgliche Korrekturen. Wir fragten Guido Zimmermann von PDI/Dreamworks, worauf es bei seinem Job ankommt (S. 94)
Rechte und Pflichten als Praktikant
Was ist eigentlich ein Praktikant, worauf muss er achten, welche Rechte und Pflichten gibt es? Unser Artikel beleuchtet grundsätzliche Fragen zum rechtlichen Status dieser Beschäftigungsform (S. 99)
Eintrittskarte für den DCC-Job: Die richtige Bewerbung
Die Bewerbung ist nicht nur die Visitenkarte jedes Job-Interessenten, sondern im Idealfall auch die Eintrittskarte in eine Firma. Welche Grundregeln man beim Verfassen und Gestalten beachten sollte, erklärt dieser Artikel (S. 102)
DCC-Praktikumsbörse
Unsere neue Angebotsübersicht hilft DP-Lesern, schnell passende DCC-Praktikumsplätze zu finden (S. 104)

broadcast

Neue-Medien-Produktion bei Plazamedia
Seit 1998 produziert der TV-Dienstleister Plazamedia Inhalte für das Internet und deckt heute die gesamte IPTV-Wertschöpfungskette ab: von der Außen- und Studioproduktion bis zur Postproduktion und Distribution. Marcus Hochhaus und Chris Wieland berichten über die Voraussetzungen und technischen Abläufe beim Herstellen von Content für das Web und für mobile Endgeräte (S. 88)
Interaktive Tele-Visionen bei n-tv
Der Nachrichtenkanal n-tv kombiniert das Fernsehsignal mit Internet-Daten zum interaktiven Fernsehen neuer Machart. Als Bindeglied dient Microsoft Windows Vista und dessen Media Center. Wie der Sender das Zusatzangebot realisiert und was er sich davon verspricht, klärt die DP im Interview (S. 92)

production spotlight

„300“: Dreihundert Spartaner, zehn Studios – ein Look
Regisseur Zack Snyder ließ bei der Verfilmung von Frank Millers Comic-Roman "300" den beteiligten Studios viel Freiraum für eigene Lösungen. So ist das inhaltlich und gestalterisch umstrittene Epos über den Heldentod des Spartanerkönigs Leonidas und seiner Getreuen auch eine Leistungsschau aktueller VFX-Technologien beim stilistisch einheitlichen Umsetzen der Comicvorlage (S. 22)
„A Gentleman‘s Duel“: Kampf um Dame und Oscar
Künstlerisch ging es Blur bei dem Kurzfilm "A Gentleman’s Duel" darum, den Oscar zu gewinnen. Auf der technischen Seite musste das Studio XSI in seine 3ds-Max-Pipeline integrieren. Wie zumindest das zweite Vorhaben gelang, schildert DP-Autorin Tülay Tetiker (S. 30)
„Wunderwelt Wissen“: Straffer Workflow
Für das ProSieben-Wissensmagazin "Wunderwelt Wissen" liefert die Berliner Agentur Quadriga FX die On-Air-Grafiken. Im Schnitt hat sie nur zehn Tage Zeit für deren Produktion: Ein ausgefeilter Workflow sorgt für kurze Turn-over-Zeiten (S. 36)
„SMErobot“: Mensch und Roboter im Dialog
Der Imagefilm "SMErobot" vermittelt seine Botschaft komplett dialogbasiert und kombiniert dabei 3D-Animationen mit Realfilmaufnahmen. Die Macher von Innspot mediaproduction und Digital Frame Studio berichten über ihre Erfahrungen mit dem Demofilm zur europäischen Robotik-Initiative "SMErobot" (S. 41)
„Die Eisprinzen“: Facelift vor dem Eistanz
Auf den ersten Blick ist "Die Eisprinzen" nur eine Klamotte. Hinter den Kulissen ließen sich Rainmakers VFX-Spezialisten jedoch einen ausgeklügelten 3D-Gesichtsaustausch einfallen, um die Darsteller zu Eislauf-Profis zu machen (S. 46)

computergrafik

Test: Maya 8.5
Nur wenige Monate nach Veröffentlichung von Maya 8 legt Autodesk das Update 8.5 vor. Wichtigste Neuerung ist die Simulations-Engine Nucleus. Was sie und die anderen Features in der Praxis bringen, klären wir in einem ausführlichen Test (S. 50)
Test: Plug-Ins für Cinema 4D
Die Einführung der Release 10 von Cinema 4D brachte für einige Anwender eine unangenehme Überraschung: Viele ihrer Lieblings-Plug-Ins liefen unter der neuen Version nicht mehr. Inzwischen haben die meisten Programmierer reagiert, und es gibt ihre Plug-Ins auch für die R10. Einige besonders Interessante stellen wir vor (S. 56)
Test: CAT 2.5
Softimage bringt mit CAT 2.5 eine neue Version seines Character-Animation-Plug-Ins für 3ds Max auf den Markt. Seit der ersten Release hat sich bei CAT einiges getan. Nachdem die neuseeländische Software im Sommer 2006 von Softimage aufgekauft wurde, haben die Entwickler viel Zeit investiert, um das Tool an die aktuellen Ansprüche professioneller Anwender anzupassen (S. 60)
Test: Final Render Stage-2 for Maya
Im Oktober 2004 startete Cebas die Alphaphase von Final Render Stage-2 for Maya und optimierte seinen Renderer fast zwei Jahre lang im regen Austausch mit den Betatestern. Etwa ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung erschien nun das Service Pack 2 - höchste Zeit, die Fähigkeiten des Renderers unter die Lupe zu nehmen (S. 64)
Test: NEX for Maya 1.0
Maya ist ein komplettes 3D-Software-Paket. Wenn es jedoch um Polygonmodeling geht, setzen viele Anwender und Produktionshäuser andere Programme ein, da der Maya-Workflow in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Tools teils umständlich und veraltet wirkt. Das Plug-In NEX for Maya verspricht Abhilfe - wir haben es einem Test unterzogen (S. 72)

workshop

3ds Max 9: Crowd Simulator
Wir modellieren eine Qualle und wenden den Crowd Simulator darauf an (S. 106)
Cinema 4D R10: Skinning und Wichten
Der Workshop zeigt, wie man mit den neuen Character Tools von Cinema 4D R10 eine Joint-Hierarchie erstellt (S. 112)
Maya 8.5: Das nCloth-Modul
Erfahren Sie, wie sich ein Heißluftballon aus nCloth-Objekten aufbauen lässt (S. 116)
XSI 6.0: Retarget Animation
Im Fokus stehen die in XSI 6.0 neu hinzugekommenen Werkzeuge, mit denen sich Animationen von einem Character auf einen anderen übertragen lassen (S. 120)
Lightwave 3D 9: Texture Baking
Lightwave 3D bietet seit Version 9 eine neue komfortable Möglichkeit des Bakings. Wir gehen detailliert auf die Funktion ein (S. 128)
Avid Liquid: Timeline-Funktionen
Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen spezielle Funktionen der Timeline wie das Arbeiten mit SyncLock und ClipSync (S. 133)
Premiere Pro 2.0: Export
Lesen Sie, wie man im Dickicht der Exportoptionen von Premiere Pro 2.0 die optimale Konfiguration für die Ausgabe eines Films findet und anwendet (S. 138)
Final Cut Pro: Kinoqualität mit HDV
In diesem Workshop erfahren Sie anhand eines realen Projekts, wie Sie mit Final Cut Pro, After Effects und ein paar Plug-Ins auch mit HDV ein kinoreifes Ergebnis erreichen (S. 142)
After Effects 7 Professional: 3D Assistants
Das für After Effects erhältliche Plug-In 3D Assistants ermöglicht das komfortable Anordnen von 3D-Ebenen. Wir zeigen die richtige Anwendung des Tools (S. 146)

aktuell

Szene & Trends
Aktuelle Kurzmeldungen aus der Branche (S. 6)
Personen & Projekte
Personalien und Produktionen (S. 12)
Tools & Equipment
Neue Hard- und Software (S. 16)
NAB 2007
Erste Eindrücke von der Broadcast-Messe (S. 20)
Events
DCC-Veranstaltungskalender (S. 21)

video

Test: JVC GY-HD251
JVCs neuer Camcorder beherrscht HDV1-Aufnahmen mit doppelter 720/50p-Bildfrequenz. Das Highend-Gerät der ProHD-Serie verfügt außerdem über alle Anschlüsse für das kleine HD-Fernsehstudio. Lesen Sie, ob der Camcorder die Erfolgsgeschichte der 100er-Serie fortsetzen kann (S. 76)
Test: SpeedEdit
Mit SpeedEdit bringt Newtek ein nonlineares Schnittsystem auf den Markt, das vor allem in Sachen Bedienkomfort und Geschwindigkeit punkten will. Ob das Tool gleich in der ersten Version in der Liga von Avid Xpress und Liquid, Sony Vegas, Grass Valley Edius, Ado­be Premiere Pro und Apple Final Cut Pro mitspielen kann, erfahren Sie hier (S. 82)
Aktuelles Videolexikon
Nachdem sich Digitaltechnik im Bereich der Videonachbearbeitung längst etabliert hat, hält sie nach und nach auch in den Kinosälen Einzug. Diese Ausgabe des Videolexikons befasst sich mit Begriffen wie DLP Cinema, DCI-Spezifikation und Motion JPEG-2000 (S. 86)

service

Editorial
(S. 3)
Inlay für die Heft-DVD
(S. 11)
Leserbefragung
(S. 69)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 123)
DP-GUIDE Print
(S. 150)
Impressum
(S. 156)
Inserentenverzeichnis
(S. 156)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 158)