DIGITAL PRODUCTION 01 : 2009

Ein Special zum digitalen Workflow. Im Porträt: Das Archiv-, Management- und Distributionssystem Flow Center und ein Interview mit Oliver Meurer von Flow Works . Außerdem: Disneys erster Kinofilm in 3D "Bolt – Ein Hund für alle Fälle" und alles zu den digitalen Effekten für "Die Deutschen", der bislang aufwendigsten Dokumentarreihe des ZDF.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Alles im Fluss
Das Archiv-, Management- und Distributionssystem Flow Center, Interview mit Flow Works Oliver Meurer (S. 20)
Kawasaki ER-6n Trailer
Produktion des Full-HD-Trailers zur Einführung des Motorrads (S. 22)
Digitaler Workflow bei der Integration von Filmeffekten
Iridas FrameCycler, Autodesk Maya, Autodesk Toxik in Aktion (S. 26)
Wissen vor 8: Wie entsteht ein Regenbogen?
(S. 30)
Nanobit GmbH: Via Web auf Sendung
(S. 34)
Boinx TV: Fernsehen für the rest of us
(S. 40)

editing

Editing-News: Interview mit Marek Poray-Heywowski
(S. 42)
Speed-Up
PNY Quadro CX und FX 5800 (S. 44)
Workshop: Final Cut Pro
Eine Frage der Einstellung (S. 46)
Workshop: RED
Ready for RED (S. 50)

animation

Animation-News: Interview mit Jeffrey Katzenberg
(S. 56)
Autodesk macht den Sack zu
Softimage-Übernahme abgeschlossen (S. 58)
BodyPaint 3D R4
Maxons aktuelle Version des 3D-Malprogramms (S. 59)
Maya 2009
Autodesk bringt die neue Version der Animationssoftware (S. 60)
Mudbox 2009
Sculpting und Texture Painting in der 2009er-Version (S. 66)
Massive 3.5
(S. 68)
Mehr Futter in HDR
(S. 69)
RTT DeltaGen 8.5
(S. 70)
Vue 7
(S. 72)
Workshop: 3ds Max
Beleuchtung mit Mental Ray und Final Gather (S. 74)
Tipps & Tricks
(S. 77)
Workshop: XSI
Farbräume (S. 78)
Workshop: Cinema 4D
Rendering für die Postproduktion (S. 82)

color

Tapeless-Workflows in der Hansestadt
Chroma TV und Studio Hamburg (S. 98)

making of

Ein großer Sprung der Animationskunst
Disney bringt mit "Bolt – Ein Hund für alle Fälle" den ersten Film in "Disney Digital 3D" ins Kino (S. 114)
Digitale Effekte für „Die Deutschen“
Faber Courtial realisierte die digitalen Effekte für die aufwendigste Dokumentarreihe des ZDF (S. 120)
Zipped: Highspeed-Kommunikation
Making of des Gewinners der SAE-Alumni-Convention (S. 124)
Render them speechless
Bunkspeeds Tool zur KFZ-Visualisierung (S. 126)
Vom Kopf in den Computer
Düsseldorfer Agentur realisiert Olympia-Lasershow (S. 130)
Black Day: Animationsfilm in Spielegrafik
Vollständig animierter Kurzfilm als Abschlussarbeit (S. 132)
Virtuelle Rekonstruktionen
Der "Pfälzische Garten" virtuell angelegt (S. 136)
Wiedergeburt einer Legende
MACKEVISION visualisiert den VW Scirocco (S. 140)
Metamorphosis bei RTL II
Das neue On-Air-Design der Münchner Agentur OPIUM (S. 143)

on tour

Events
(S. 154)
Roadshow Cinema 4D R11
(S. 155)
DP-Seminar
(S. 156)
SAE Alumni Convention/Lichtblick 4D „Meet & Greet“
(S. 158)
Medientage München/Teltec Rhein-Main-Event
(S. 160)
weltenbauers „Third Dimension“
(S. 162)

compositing

Compositing-News: Interview mit Aurore de Blois
(S. 86)
Toxik 2009
Die aktuelle Version von Autodesks Compositing-Tool (S. 88)
Knotenpunkt: eyeon Generation
Die perfekte Ergänzung zum Compositing-System Fusion (S. 92)
Workshop: Nuke
Nuke in der Praxis (S. 95)

audio

Die Wachablösung
Audio-DSP-Karte UAD-2 von Universal Audio (S. 102)
Handgepäck
ISA-One von Focusrite (S. 105)
Form und Funktion
MOTU Digital Performer 6 (S. 106)
Klangkosmos
Spectrasonic Omnisphere (S. 108)
Auf großen Spuren
AKG C-214 (S. 110)
Audio zum Anfassen
Wacom-Grafiktabletts in der Studioumgebung (S. 112)

aktuell

WOW | Miguel Ângelo
(S. 8)
Interview: Was ist los mit Avid?
(S. 10)
Medien für Kreative
(S. 12)
Ausbildungsinstitut: Bayerische Akademie für Fernsehen e. V.
(S. 13)
dc days 2008: Top-Thema 3D zog kreative Köpfe nach Karlsruhe
(S. 14)
Die Gewinner des animago AWARD 2008
(S. 16)
Praktikumsbörse
(S. 18)

service

Editorial
(S. 3)
Web-Inhalt
(S. 6)
DIGITAL PRODUCTION abonnieren
(S. 37)
DP-GUIDE Print
(S. 146)
Impressum
(S. 152)
Inserentenverzeichnis
(S. 152)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 162)