SAE Workshops & News

Feuer & Flamme für Fusion?

| Danasa Arsad, VFX-Artist und Alumnus des SAE Institutes, erklärt, wie sich ein echt wirkendes Feuer in Szene setzen lässt – mit Fusion in DaVinci Resolve.

Framestore tötet Tom Cruise | Retro-Artikel

| Rückblick: In der DP 06:2014 schauten wir nach London – und auf die Effekte der Sci-Fi-Perle „Edge of Tomorrow“, in der Tom Cruise tausend Tode stirbt.

SAE-Workshop der DP 03 : 2018 – Asset Management in Houdini

| Houdini zwingt einem geradewegs auf, die in einem Projekt verwendeten Assets zu managen. Und deswegen sind Houdini Digital Assets wertvolle Werkzeuge – und können sich auch durch die Pipeline bewegen. Beispielhaft zeigen wir, wie dank der Houdini Engine ein HDA (Houdini Digital Asset) in der Unreal Engine eingesetzt werden kann.

SAE-Workshop der DP 02 : 2018 – Actioncams in 4K

| Im SAE-Workshop der Ausgabe 02:18 vergleichen wir die beiden klassenbesten Action-Cams Sony FDR-X3000 und GoPro Hero 6, mit ruhigem Blick auf die Bildstabilisierung. Und, falls Sie selber nachschauen wollen, haben wir im Downloadbereich 1.5 GB unbearbeitetes, rohes Bildmaterial vom absoluten Härtetest auf dem ferngesteuerten Auto über Kopfsteinpflaster!

SAE-Workshop der DP 01 : 2018 – Der geschenkte Gaul

| Fairlight ist jetzt in DaVinci Resolve 14 enthalten. Blackmagic ermöglicht also Video-Editing, Color Grading und Tonbearbeitung in einem Programm. Neu ist die Audio-Editing-Software Fairlight, die in die bestehende Grading Suite integriert wurde. Wie gut es Blackmagic gelang die DAW umzusetzen? Sehen Sie hier.

SAE-Workshop der DP 06 : 2017 – Essential Graphics Panel in Adobe CC 2017

| Welche Features das Sommer-Update für Adobe CC 2017 bietet, unter anderem das Essential Graphics Panel, lesen Sie in unserem aktuellen SAE-Workshop.

SAE-Workshop der DP 05 : 2017 – Cinema 4D Release 19

| Welche Features hat das neue Release der Maxon-3D-Software zu bieten? Unter anderem einen neuen GPU-Renderer und Modeling-Tools. Lesen Sie im aktuellen SAE-Workshop, welche weiteren Funktionen hinzugekommen sind.
SAE-Workshop Phoenix FD 3ds Max

SAE-Workshop der DP 04 : 2017 – Wasserspiele mit Phoenix FD

| Für Simulationsarbeiten gibt es nicht nur Houdini – wir zeigen Ihnen in diesem SAE-Workshop, wie Sie eine glaubhafte Wassersimulation mit dem 3ds Max-Plug-in Phoenix FD erstellen.
SAE-Workshop Quick-Rig-Plug-ins

SAE-Workshop der DP 03 : 2017 – Quick-Rig Plug-ins für Maya

| Nico Ostermann zeigt in diesem Workshop mit JointOrientScript, abSymMesh und Advanced Skeleton praktische Helfer für das Rigging und die Animation in Maya, welche den Workflow erleichtern und viel Zeit sparen.
Lightworks 14 SAE-Workshop

SAE-Workshop der DP 02 : 2017 – Editing mit Lightworks 14

| Eine funktionelle und auch noch kostenlose Editing-Software kann fast jeder gut gebrauchen. Lightworks ist ein solches Tool. Release 14 zielt mit einem zugänglicherem Interface und integrierten Online-Anbietern auf Umsteiger. Uli Plank zeigt im neuen SAE-Workshop die Features der aktuellen Version.

SAE-Workshop der DP 01 : 2017 – 3D-Charakter-Sculpting in Blender

| Es muss nicht immer teure Modeling-Software sein, auch das Open-Source-Tool Blender hat einige Scultping-Features zu bieten, die sich sehen lassen können. Zacharias Reinhardt erklärt in diesem kostenlosen SAE-Workshop Schritt für Schritt, wie Sie den 3D-Phantasie-Charakter erstellen, der das aktuelle Cover der DP ziert.

SAE-Workshop der DP 07 : 2016 – Maya 2017

| In der 2017-Version von Maya hat Autodesk zahlreiche Features verbessert wie den .fbx-I/O und die Alembic Cache Files, sowie Skripting mit Python und C++, zahlreiche Plug-ins beispielsweise für Motion Graphics und Arnold als Standard-Renderer hinzugefügt. Dieser Workshop zeigt Ihnen, was ab sofort mit Maya 2017 geht.

SAE-Workshop der DP 06 : 2016 – Millionenstädte prozedural kreieren

| Mit traditionellen Verfahren stößt man bei so großen Assets wie Millionenstädten schnell an die Grenzen – prozedurale Assets in Houdini, in der Cityengine zur Großstadt zusammengesetzt und vereint in Clarisse, bieten die Lösung.

360°-Timelapse-Videos produzieren

| Wie das mit Premiere Pro CC funktioniert, erklärt DP-Autor Nils Calles in diesem Video2Brain-Tutorial.

SAE-Workshop der DP 05 : 2016: Timelapse-Effekte in Premiere

| Zeitraffer-Videos beeindrucken immer, deshalb erfahren Sie in diesem SAE-Workshop, wie man den Effekt mit Adobe Premiere Pro CC hinbekommt. Wir zeigen unter anderem den optimierten Import von Bildsequenzen, die Farbanpassung des Materials, die VR-Video-Settings und wie man Timelapse-Aufnahmen in 360 Grad kreiert.

SAE-Workshop der DP 04 : 2016

| Gutes Licht und schöne Reflexionen mit der kostenlosen Stitching-Software PTGui erstellen und die Sphere dann in Maya bekommen – Nico Ostermann zeigt, wie‘s gelingt. Den Workshop "HDRI Panoramas mit PTGui erstellen" aus der aktuellen DP mit dem 2D-Fokusthema können Sie hier kostenfrei als PDF herunterladen.

SAE-Workshop der DP 03 : 2016

| Die SAE hat ihre Texturing Pipeline auf dem Substance Designer aufgebaut. Welche Vorteile das für den Workflow bietet, erklärt Martin Vater in diesem Workshop, den Sie in der aktuellen DP finden und in unserem Shop kostenlos herunterladen können.

SAE-Workshop der DP 02 : 2016

| Neue Shadings in Houdini 15 – Das Shader-System von Houdini war immer recht unübersichtlich. Wie der große Durchblick in der aktuellen Version 15 kommt, zeigt Rainer Duda in diesem kostenlosen SAE-Workshop.

SAE-Workshop der DP 01 : 2016

| Durchblick mit Physik – in Autodesk 3ds Max 2016 war sie endlich da: Die physikalische Kamera. Wir zeigen in dem aktuellen SAE-Workshop, was es mit den Parametern auf sich hat.

SAE-Workshop der DP 07 : 2015

| Neue Gimbals bieten dank Mikroelektronik neue Möglichkeiten der aktiven Kamerastabilisierung. Prof. Uli Plank hat getestet, was die kleinen Wunderwerke schon leisten können. Hier geht es zum kostenlosen Download des SAE-Workshops.

SAE-Workshop der DP 06 : 2015

| Ihr habt kein Budget wie beispielsweise Weta? MoCap-Daten für 3D-Charaktere generieren ist auch zu Hause möglich: Mit der Kinect 2, Cinema 4D und dem Kobold-Plug-in; hier könnt ihr den kostenlosen SAE-Workshop herunterladen.

SAE-Workshop der DP 05 : 2015

| 4K-Workflow für kleines Geld – wie schlagen sich RED Scarlet und Sony A75 im UHD-Workflow? Hier können Sie den SAE-Workshop kostenlos herunterladen.

SAE-Workshop der DP 04 : 2015

| In unserem DP-Shop kann der aktuelle SAE-Workshop aus der DP 04 : 2015 zum Thema "Grooming mit Houdini 14" kostenlos heruntergeladen werden.

SAE-Workshop der DP 03 : 2015

| Hier der kostenlose SAE-Workshop als PDF-Download aus der DP 03 : 2015 zu Pixologics ZBrush 4R7.