DIGITAL PRODUCTION 01 : 2011

Pimp my reality: Ein Special über die neusten Trends im Automotive-Imaging. Weitere Themen im Heft: Städtebau für Visionäre - Rotterdam als 3D-Modell, ein Interview mit Oliver Finkelde von DreamWorks und ein Rückblick auf "animago AWARD & CONFERENCE 2010".Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Pimp my reality
animago-Preisträger in der Kategorie „bestes Still“ war die Firma recomCGI mit einem Still aus dem Porsche-Panamera-Webspecial (S. 26)
Lack & Leder
Interior-Bereiche darzustellen ist eine der Königsdisziplinen im Automotive-Sektor. Mackevision-CEO Armin Pohl im Interview (S. 28)
Dynamisch & schnell
RTT ist weiterhin auf Erfolgskurs. DP sprach unter anderem mit RTT-Vorstand und Mitbegründer Ludwig A. Fuchs über die Zukunft (S. 34)
Automotive Imaging – von der Idee zum Bild
Bildkampagnen sind aufwendig – das Arsenal an Werkzeugen ist vielfältig wie noch nie zuvor. Fotograf René Staud zeigt die Möglichkeiten (S. 40)
Ordnung und Chaos
Holger Schaal von der Effekt-Etage im Interview zum aufwendigen BMW-MINI-Webprojekt und zu aufwendigen Production-Pipelines (S. 44)
VRED Professional 5.0
Die neue Version 5.0 bringt Photonmapping, Clustering und Im-/Export von Animationen – und vieles mehr (S. 46)
Realistische Fahrdynamiksimulationen
Eine Physik-Engine zur Simulation realer Fahrphysik in Cinema 4D? Ein Entwickler erklärt, wie man so etwas realisiert (S. 48)

editing

News | Interview Ken Schretzmann, Pixar
(S. 52)
Schnittassistenten für Tonsynchronisierung
Kaum eine Arbeit ist lästiger als das synchrone Anlegen von Tonspuren. PluralEyes und DualEyes wollen das für Sie erledigen (S. 54)
Sony Vegas Pro 10
Sony Vegas Pro hat den Fuß bei den Profis in der Tür. Die Version 10 soll jetzt den nächsten Schritt machen (S. 57)
Stiller Optimierer
Flow 2.0 ist da. Die Workfl ow Management Software ist jetzt ein OS-übergreifendes cloudbasiertes Projektsystem (S. 60)
S3D mit Premiere Pro CS5 und Neo 3D
Neo 3D von CineForm im Einsatz mit Premiere Pro CS5 für den stereoskopischen Schnitt. Autor Sven Brencher zeigt wie‘s geht (S. 61)
Welttournee
Seitdem Motion 4 in Final Cut Studio enthalten ist, geht die Funktionalität weiter über fliegende Schriften hinaus (S. 64)

animation

News | Interview Oliver Finkelde, DreamWorks
(S. 68)
Characterschutz im Urheberrecht
Lustige Bildchen oder handfester Rechtsbruch – wann stehen Figuren unter dem Schutz des Urheberrechtsgesetzes? (S. 70)
Städtebau für Visionäre
Kartendaten, Nvidia-Server und die CityEngine machen sich über Rotterdam her. Sie erschaffen prozedural ein 3D-Modell der Metropole (S. 72)
modo 501 – a betatesters diary
Ein Betatester nimmt für die DP die neue modo-Version 501 unter die Lupe (S. 74)
Mr. B. – ein schwieriger Character
Herausforderungen von „Mr. B.“ und seinem Umfeld für Locomotion – und wie sie per Muscle Tool gelöst wurden (S. 76)
Europäische Wälder
Pflanzen-Library XfrogPlants EUROPE 3 (S. 80)
Renderqualität optimieren mit Cinema 4D
Höchste Qualität und Realismus betrifft vor allem Beleuchtung und Rendering. Wir sehen uns die C4D-Neuheiten aus R12 genauer an (S. 81)

color

Mac meets Profi-Grading
DaVinci Resolve ist eines der Flaggschiffe der Branche. Bekommt Color durch den günstigen Preis nun Konkurrenz? (S. 88)

making of

Highlights
Fast 30 Jahre war das Grid im Sleep-Mode. Hat sich das Warten auf die Fortsetzung Tron:Legacy gelohnt? (S. 104)
Digitale Mitfahrgelegenheit
Telemetrie-Daten von Formel-1-Fahrzeugen in Echtzeit von der Rennstrecke auf die Website? Scholz & Volkmer haben genau das geschafft (S. 112)
Studenten-News und Lehrbücher
(S. 116)
Nemesis – Kampf bis nach dem Tod
Im Bachelor-Projekt „Nemesis“ entwarfen Studenten der SAE und des Qantm Instituts in einem halben Jahr ein marktfähiges Spiel (S. 118)

on tour

Events
(S. 128)
Nachgefragt: Verena Fels
(S. 130)

Stereo 3D

News | Rhein-Main-Event 2010
Alles über Sony bei der Fußball-WM und wie es war, fast live Stereo 3D zu übertragen (S. 100)
News | 35-mm-Parade, Kona 3G
High-End-Camcorder zum Kampfpreis mit Supersensor von Sony, AJAs neue Profi -Videokarte mit S3D-Features (S. 102)

compositing

News | DVE im Interview
(S. 84)
SFX vor VFX
VFX Supervisor John Nelson über sein Projekt „Duell der Magier“ und die Symbiose von Spezial effekten und digitalen Visual Effects (S. 86)

audio

News | Pro Tools 9
(S. 92)
Audio-Legoland
Reaktor von Native Instruments ist Garant für ungewöhnliche Klänge. Version 5.5 wurde von Grund auf überarbeitet (S. 94)
Audio-Observatorium
Bei den Profi modellen Pro 900 sowie Pro 2900 hat die DP den Kopf hingehalten und gehört, was die Neuen von Ultrasone leisten (S. 98)

aktuell

animago AWARD & CONFERENCE 2010
Die Verleihung des 14. animago AWARD, CONFERENCE-Referenten im Interview und Impressionen aus Potsdam-Babelsberg (S. 8)
G-Technologys G-Speed Q
RAID in Kompaktbauweise (S. 15)
Stahlwerk
12-Core-Mac-Pros im Test (S. 16)
BOXX unterwegs
Handliche Renderfarm – BOXX Technologies renderPro12 (S. 18)
Hochperformante Mehrplatzlösungen
Verschiedene Anwendungsszenarien für RAIDs (S. 20)
Echtzeit
Digital Audionetworx – Digital Audio Workstation i7 980 X im Test (S. 22)

service

Editorial
(S. 3)
DP-Guide Print
(S. 121)
Impressum
(S. 127)
Inserentenverzeichnis
(S. 127)
Praktika
(S. 128)