DIGITAL PRODUCTION 03 : 2008

Nationale VFX-Helden: DP über Pixomondos spektakuläre Luftschlachten beim "Rote Baron", die deutsch-französische Kooperation "Die Drachenjäger" und über Speed Racer aus der Stube der Wachowsky-Brüder. Im Test: Adobe Photoshop CS3 ExtendedJetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

community

Apple- und Adobe-Cancom-Roadshows
(S. 159)
Gamefocus Germany
(S. 160)
Hobnox
(S. 161)
DP-Seminar
(S. 162)
Macromedia Semesterstart
(S. 163)
9th RTT Conference
(S. 164)
Animationspreis Landshut
(S. 166)

job

Jobportrait: Robert Hoffmeister
Digital Artist und Compositing Sequence Supervisor bei ILM (S. 108)
DCC-Praktikumsbörse
(S. 111)
Rechtstipp: Alternative Lizenzmodelle im Urheberrecht
(S. 112)

dvd

Blu-ray Disc: Die Thronfolgerin der DVD
(S. 100)
Test: 5 Blu-ray-Brenner im Vergleich
(S. 102)

production spotlight

Speed Racer
Bei ihrem aktuellen Projekt brachen die Wachowsky-Brüder alle Regeln (S. 16)
Die Drachenjäger
In deutsch-französischer Kooperation entstanden surreale Landschaften (S. 22)
Der Rote Baron
Pixomondo schuf für dieses Projekt spektakuläre Luftschlachten (S. 28)
Der Untergang der Gustloff
Elektrofilm realisierte die Effekte dieses ZDF-Spielfilms (S. 34)
Asics-Spot
(S. 36)
Ritter Sport
(S. 42)
Sehnsucht
(S. 45)
BMW Car Configurator
(S. 46)
Persepolis
(S. 48)
Jeep
(S. 50)
Westernprojekt
(S. 52)
10.000 BC
(S. 54)

compositing

Imagineer Systems Mogul
(S. 90)
Scratch 3.7: Mehr als Farbkorrektur
(S. 94)

computergrafik

Test: 3ds Max 2009
Die jüngste Version des 3D-Grafikpakets im Test (S. 58)
Test: Adobe Photoshop CS3 Extended
Die neuen 3D-Fähigkeiten der Software im Test (S. 60)
Food Shading mit RenderMan in Ratatouille
Einblick in die RenderMan-Courseware von Escape Studios und Pixar (S. 64)
Raum-Programm mit Maya und Vicon
Menschliche Bewegung mit Maya und Vicon Tracking sensibilisiert (S. 68)
Test: Rendern mit 3Delight für XSI
3Delight von DNA Research lehnt sich an RenderMan an (S. 72)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks
(S. 75)
Von klassischer Animation lernen
Interview mit Frank Gladstone und R.T. Taylor (S. 76)

workshop

3ds Max 9: Dynamische Simulation mit reactors Toy Car
Einstieg in die Arbeit mit dem Fahrzeug-Simulator (S. 114)
Massive: Einsteiger-Workshop, Folge 2
Kollisionen vermeiden, Ready-to-Run-Agents und Velocity nutzen (S. 120)
Cinema 4D: Zusammenarbeit mit Game-Engines
Anhand von Unity 3D zeigt der Workshop die Interaktion mit Game-Engines (S. 124)
Blender: Professionelle Pipeline
Team-Workflow von Modeling über Compositing zum Video-Editing (S. 128)
Combustion: Color Warper
Anpassen von farblich unterschiedlichen Rohmaterialien (S. 132)
After Effects: Zaxwerks 3D Layer Warp
Das Plug-in lässt echte 3D-Objekte in After Effects entstehen (S. 136)
Final Cut Studio 2: Compressor 3
Einführung in die Arbeit mit dem Stapelkomprimierer (S. 142)
Avid Media Composer: Audio-Bearbeitung
Die Audio-Tools können eine externe Nachbearbeitung ersparen (S. 146)

aktuell

Adobe-Evangelisten
(S. 8)
Final Cut Server lieferbar
(S. 9)
Interview mit iPharro-Geschäftsführer Joshua S. Cohen
(S. 10)
Neue DVDs und Bücher
(S. 11)
Events/Interview mit Alexander Schill, Serviceplan
(S. 12)
Volle Kraft voraus
(S. 13)
FileMaker Bento
(S. 14)

video

Test: Sony HVR-Z7
Sonys HDV-Prosumer Camcorder überrascht im Test (S. 78)
Test: Panasonic AJ-HPX500
(S. 84)
ViewSonic VX2835wm
(S. 87)
iStopMotion 2
(S. 87)
Digital Rapids StreamZ Server
(S. 88)

service

Editorial
(S. 3)
Inhalt der Heft-DVD
(S. 6)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 63)
DP-GUIDE Print
(S. 151)
Impressum
(S. 152)
Inserentenverzeichnis
(S. 152)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 166)