DIGITAL PRODUCTION 06 : 2011

Interactive Design - die Ausgabe 6:11 soll unsere Leser dazu animieren, sich nicht mehr nur zurückzulehnen, sondern zu interagieren. In dieser Ausgabe sind die "Lean-Forward-Medien" im Mittelpunkt des Interesses. Wir haben uns unter anderem die Trends der Spielebranche allgemein angeschaut, die Macher des neuen Bioshock Teils interviewt sowie das Release 13 von Cinema 4D und Vue X Stream getestet.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

interaktiv

Volkssport Gaming
Die Trends der Gamesbranche, was hat sich bei den Gamern in den letzten Jahren verändert und wo führt das alles hin – eine Studie des BIU (S. 78)
Das ganze Leben ist ein Spiel
Prof. Dr. Linda Breitlauch ist Europas erste Gamedesign-Professorin – sie sprach mit der DP über ihre Sicht der Trends im Gaming-Bereich (S. 82)
Es liegt was in der Luft
Die kreativen Köpfe hinter „Bioshock Infi nite“ im Gespräch über Engines und Emotionen (S. 84)
Make it work
Solide geplantes und ausgeführtes Interface ist das A und O digitaler Produkte – egal in welchem Kanal (S. 90)
Jeder darf mal…
Sean Tracy, einer der Entwickler der Game-Engine „Cryengine“ über Amateure und alte Hasen (S. 94)
Girls and Corpses
Über die Entwicklung des Ego-Shooters von Studenten der Frankfurter Games Academy (S. 100)

industrie

Visualisierung der Lyon Satolas Station
Thomas Pizs beschreibt seinen fünfmonatigen Workfl ow bei dem realitätsnahen Nachbau eines Bahnhof für seine Bachelorarbeit (S. 104)
Mit Synergien zum Erfolg
Making-of eines BMW 6er Cabrios und 6er Coupé – Made by Effekt Etage (S. 108)

digital art

Between two Points
Ein Abschlussprojekt entwickelte sich an der FH Hagenberg von der Musiker-Suche zu einer Musikvideoproduktion für „Glitch Mob“ aus L.A. (S. 112)
Die Rückkehr des Königs
Disneys „König der Löwen“ kommt als Re-Release im stereoskopischen 3D in unsere Kinos (S. 116)

science & education

Ecliptic
Angehende „Digital Film Designer“ schicken im dritten Semester der MdH Berlin eine Kakerlake durch das verfallene Berlin (S. 118)
Make it Home – Siggraph 2011
Der Informatikstudent Jathavan Sriram arbeitete als „Student Volunteer“ auf der diesjährigen Siggraph. Für die DP berichtet er (S. 124)

3D & animation

Care Paket 8
Alles was das Herz eines Musikproduzenten begehrt hat Native Instruments in seiner Komplete-Reihe zusammengeschnürt (S. 56)
Jetzt schlägt´s 13
Release 13 von Cinema 4D bringt neue Features, insbesondere die Funktionen des Renderings und der Character-Animation wurden verbessert (S. 60)
VueX Stream Workflow
Die Abbildung offener digitaler Welten ist mittlerweile fester Bestandteil im VFX-Workfl ow – umso höher die Anforderungen an die verwendeten Hilfsmittel (S. 66)
Fernsehpremiere mit Haut und Haar
Zum ersten Mal werden 3D-Tiere für die deutsche Fernsehproduktion „Was Tiere wollen“ animiert (S. 71)
Dell Precision 4600 im Test
Der Dell Laptop aus der Precision Serie – zurecht als „Mobile Workstation“ bezeichnet? (S. 76)

film & vfx

Historischer Wiederaufbau
Historische Kulissen von VFX-Supervisor Volker Engel für den neuen Emmerich: „Anonymous“ lässt London in Babelsberg wieder auferstehen (S. 20)
Tim und Struppi – Das Geheimnis des MoCap
Weta Digital setzt bei „Tim und Struppi“ auf das MoCap von Avatar – und toppt es noch (S. 26)
Abgetaucht
VFX-Supervisor Ben Snow im Gespräch über „Fluch der Karibik 4“, Frauen und Fischschwänze (S. 32)
Kung Fu Panda 2
Interview mit Thomas Grummt von DreamWorks (S. 36)
Erfolgreiche Integration
Wir haben nachgeschaut, ob die Verständigung zwischen Premiere Pro und Resolve bei RED-Dateien funktioniert (S. 38)
Von Wikingern umgeben
Welche besonderen Herausforderungen sich bei einem 3D-Film für das Audioteam ergeben, im Gespräch mit Sounddesignern und Foley Artists (S. 42)
Armed and dangerous – die gehackte GH2
Was bietet das inoffi zielle Update tatsächlich an Verbesserungen, und was für Nachteile nimmt man in Kauf? (S. 48)
Apple Motion 5 – Alles drin für wenig Geld
Die neueste Version von Motion überzeugt mit bemerkenswerten Funktionen zu einem extrem günstigen Preis (S. 52)

aktuell

Moving outside a Box
Thomas Korn berichtet von den News und Trends, die dieses Jahr auf der IBC vorgestellt wurden (S. 8)
„Das Interesse an Smoke on Mac steigt beständig“

Artikel von Bela Beier

Nick Manning spricht über Smoke und dessen neue Features (S. 14)
Final Cut Pro beim NDR – „Wir reagieren nicht hektisch“
Die Migration eines Senders auf ein neues Produktionssystem bedeutet großen Aufwand – ein Interview mit Sascha Molina, Abteilungsleiter des NDR (S. 16)

service

Editorial
(S. 3)
Inserentenverzeichnis
(S. 130)
Gewinnspiel
(S. 136)
Impressum
(S. 138)
Termine
(S. 138)