DIGITAL PRODUCTION 06 : 2008

Alles zum Thema Stereo-3D: Über Profiausstattung, spannendes Spielzeug auf dem Consumer-Markt und Ausbildungswege in der Branche. Außerdem gehen wir im Making-of der Frage nach, was Pixars "Wall-E" mit "Star Wars" und "E.T". gemeinsam hat.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Im Stereo-3D-Fieber
Einführung zum Schwerpunktthema (S. 24)
Grundlagen der Stereoskopie
(S. 26)
invaZion ´09
DIGITAL PRODUCTION, more3D, Adobe, Maxon und die fmx starten Wettbewerb für räumliche 3D-Kurzfilme (S. 28)
3D für unterwegs
Notebooks werden zu autostereoskopischen Geräten (S. 29)
Handliches 3D: Videobrille für den Consumer-Markt
Das Head-Mounted-Display Cinemizer von der Zeiss AG (S. 31)
3D-Stereo-Rig für Kameras
Funktionsweise und Besonderheiten des Spiegel-Rigs (S. 32)
Stereo-3D in Ausbildung und Forschung
Die Hochschule Darmstadt verfügt für den Studiengang „Digital Media“ über ein Studio für Virtuelle Realität, Animation & Game (S. 34)
Die nächste 3D-Generation
Stereoskopie ist eine der interessantesten Entwicklungen der 3D-Visualisierung. Und es gibt viele Anwendungen dafür (S. 36)
3D-Games im Kino
Immer mehr Kinos werden auf digitales Kino umgestellt und dieser Säle können oft auch stereskopische Filme abspielen (S. 40)
Deutscher James Bond in 3D
Viele 3D-Filme werden aktuell in den USA produziert. Grund genug, dass es auch Material aus Deutschland gibt (S. 44)
Die Welt ist keine Scheibe
Spatial View hat 3D-Monitore bis zu 46 Zoll für zahlreiche Anwendungsgebiete im Programm (S. 50)
3D zum Anfassen Das 3D-Display Hyundai W2205 im DP-Test
(S. 56)

editing

Editing-News
Vegas meets 64 Bit, Avid sieht rot (S. 60)
Mittler zwischen den Welten
Video-Subsysteme im Überblick (S. 62)
Herdentier Eine Vorschau auf Premiere Pro CS4
(S. 65)
Tipps & Tricks
(S. 66)
Workshop: Einfache DVD-Erstellung am Avid Media
Composer und Xpress Pro (S. 68)
Workshop: Tastenkürzel und andere Zeitsparer
in Final Cut Pro (S. 70)
Workshop: Integrative Möglichkeiten mit Premiere Pro CS3
(S. 74)

animation

Animation-News
Interviews mit ILM und Autodesk (S. 76)
Softimage XSI 7
ICE ist die große Neuerung. XSI 7 kann aber noch mehr (S. 78)
Werbung in 4D
Deutsche Firma entwickelt ein neues 3D-Werbemedium (S. 80)
Plug-in für 3D-Sicht
C4D macht stereoskopische Bilder (S. 82)
Landleben
„Complete Animals“: Die Bibliothek für 3D-Tiere (S. 85)
Tipps & Tricks
(S. 86)
Workshop: Anaglyphen in XSI
(S. 88)
Workshop: Stereo-3D in Maya
(S. 92)
Workshop: Partikel-Fluss-Systeme in 3ds Max
(S. 96)

color

Color-News
Nächste Runde für Lustre, LaCie 700 (S. 116)
Inside: Einleuchtend anders
Sonys BrightEra-Technologie (S. 118)

making of

Magie aus dem Hause Pixar
In Presto, Pixars Vorfilm zu Wall-E, spielen ein arroganter Zauberer und das rachsüchtige Kaninchen die Hauptrollen (S. 134)
Die Stimme von Wall-E
Ben Burtt war nicht nur am Piepen von R2D2 und den Sprachversuchen von E.T. beteiligt. Auch für Wall-E machte er Sounds (S. 139)
Ein Modell geht um die Welt
Produktions-Workflow mit RTT PictureBook (S. 142)
High-End-Webspecial aus 3D, Film und Foto
Argonauten G2 Barcelona und die Effekt-Etage realisieren den Webauftritt des neuen Seat Ibiza (S. 144)
Mercedes-Benz online
MACKEVISION steuert zum Launch des Webkonfigurators mehr als 350.000 unterschiedliche Visualisierungen bei (S. 148)
Die visuellen Effekte von Krabat
VFX-Supervisor Alex Lemke gibt Einblick in die Produktion (S. 152)

on tour

Events
(S. 166)
DP-Screening von Wall-E in Berlin
(S. 167)
cinex 2008, „Am Strand von Oberland“, Hobnox
(S. 168)
eDIT Filmmaker‘s Festival Frankfurt
(S. 170)

compositing

Compositing-News
Autodesk erweitert Finishing-Effekt-Systeme (S. 100)
Pionierdienste für 3D-Durchbruch
Die Renaissance der 3D-Produktionen im digitalen Zeitalter (S. 102)
Alles unter Kontrolle
Qualitätskontrolle bei ARRI mit Sony-Monitor (S. 106)
Workshop: Wachsende florale Muster mit AE CS3 Teil II
(S. 108)
Workshop: Illustrator-Dateien für Combustion
(S. 112)

audio

Audio-News
Mehr als nur Stereo, Thronfolger, AES (S. 122)
Studioregie zum Mitnehmen
Das Headzone-System von beyerdynamic (S. 124)
Ankerpunkt: MOTU 896mk3
Desktoplautsprecher Adam Audio A5 (S. 127)
Kreativstation: SampleLogic Synergy
(S. 129)
Workshop: Surround-Mix in Pro Tools
(S. 130)

aktuell

WOW | Robert Hranitzky
(S. 8)
Zweite Runde für die dc days
(S. 10)
animago AWARD 2008: Maßstäbe setzen
(S. 14)
DP-Xmas-Challenge: Preise im Wert von 25.000 Euro
(S. 16)
Meinungen zur neuen DP: Relauch gelungen
(S. 18)
Medien für Kreativ
(S. 20)
Ihre DP soll (noch) besser werden/Fernsehpreis für TRIXTER
(S. 21)
Praktikumsbörse
(S. 22)
Ausbildungsinstitut: Campus Hagenberg
(S. 23)

service

Editorial
(S. 3)
Web-Inhalt
(S. 6)
DIGITAL PRODUCTION abonnieren
(S. 54)
DP-GUIDE Print
(S. 158)
Impressum
(S. 164)
Inserentenverzeichnis
(S. 164)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 170)