Discreet präsentiert cleaner; 6 für Apple Macintosh

Neue Version für die Unix-basierende Plattform von Apple bietet Geschwindigkeit im kritischen Performance-Bereich, Erweiterungen der Benutzeroberfläche sowie neue Tools und einen erweiterten Satz branchenführender Codecs

München, 19. Juli 2002 – Discreet, a division of Autodesk Inc. kündigt jetzt eine neue Version von cleaner an: Ab Herbst 2002 wird cleaner 6 für Mac OS X erhältlich sein. Die Software bietet hochwertige Übertragungsmöglichkeiten von Inhalten für alle wichtigen digitalen Medienformate.

cleaner 6 für Mac OS X unterstützt QuickTime 6 (inklusive MPEG 4). Das Format gilt als neuer Standard für die Bereitstellung von Multimediadaten auf verschiedenen Netzwerken, Plattformen und drahtlosen Geräten.

Neue Funktionen in cleaner 6

In diesem Jahr wurde bereits cleaner 5.1 für das Apple-Betriebssystem Mac OS X optimiert. cleaner 6 bietet jetzt neue Aqua®-Erweiterungen der Benutzeroberfläche. Neue Watch Folders, Drag & Drop-Funktionen und geschachtelte Einstellungen erleichtern den Workflow und ermöglichen Anwendern eine effizientere Projektdurchführung. cleaner 6 nutzt die Multithreading-Prozessor-Architektur von

Mac OS X voll aus und bietet dadurch eine enorme Steigerung der Performance. Die User können so die Codierung vereinfachen und beschleunigen. Die neue Version unterstützt auch zukünftig das QuickTime-Format von Apple und ermöglicht Multimedia-Designern die Veröffentlichung von Inhalten in den neuesten und verbreitetsten Streaming-Formaten. Discreet hat cleaner 6 für Mac jetzt weiter verbessert um das volle Potenzial von G4-Prozessoren auszuschöpfen. So wird der Workflow beschleunigt und Projektzeiten verkürzt.

Die Menge an gestreamten Inhalten im Web nimmt beständig zu. Zum Beispiel streamen Unternehmen immer öfters interne Kommunikation über das Web. Mit cleaner 6 reagiert Discreet auf die steigenden Bedürfnisse und behält die Spitzenposition im Bereich Media-Encoding. Neben cleaner bietet Discreet eine komplette Streaming-Produkt-Line. Diese umfasst cleaner 6, cleaner central und cleaner streaming studio.

„Mac OS X und QuickTime liefern die Power, Stabilität und High-Performance-Features, die kreative Köpfe von einer effizienten Arbeitsumgebung erwarten“, so Ron Okamoto, Vice President von Worldwide Developer Relations bei Apple. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Discreet für Mac OS X. cleaner 6 wird eine herausragende Lösung für Media-Künstler, um in QuickTime Streaming-Inhalte höchster Qualität zu erstellen.“

„Mit cleaner 6 baut Discreet sein starkes Engagement für die Mac-Gemeinde weiter aus. Wir bieten eine verlässliche und übergreifende Content-Mastering und Encoding Applikation, die für das Apple Betriebssystem optimiert und erweitert wurde“, erklärt Paul Lypaczewski, General Manager von Discreet und Executive Vice President von Autodesk. „Wir bieten unseren Kunden die Instrumente, mit denen diese überzeugende visuelle Inhalten erstellen. So können diese Inhalte über das World Wide Web, DVDs und CD-ROMs vertreiben.“

Preise und Verfügbarkeit

cleaner 6 für Mac OS X wird in Europa voraussichtlich ab Herbst 2002 für einen empfohlenen Ladenpreis von 750 Euro erhältlich sein. Das Upgrade von cleaner 5.1 für Mac wird 220 Euro kosten. Kunden die jetzt cleaner 5.1 für Macintosh im Discreet

e-Store (www.discreet.com/purchase) oder bei Händlern erwerben, erhalten zum Zeitpunkt der Auslieferung im Herbst 2002 ein kostenloses Upgrade auf cleaner 6 für Macintosh.

Weiterführende Links:

  • http://www.discreet.de

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.