Mehr HD-Kanäle über Astra-Satellitensystem

Betreiber registriert Anstieg an HD-Kanälen und Interesse bei Sendern

SES Astra meldet einen Anstieg der HD-Kanäle, die über das Astra-Satellitensystem ausgestrahlt werden. Demnach überträgt Astra heute 26 HD-Kanäle in ganz Europa. Dazu gehören HD-Angebote von BSkyB, Discovery, National Geographic und History Channel aus Großbritannien, Canal+, M6 und TF1 aus Frankreich und Premiere, ProSieben, Sat.1 und Anixe aus Deutschland. Zum Jahresende 2006 waren es noch 24 Kanäle. Die Gesamtzahl der HD-Kanäle in Europa ist mit Stand vom Jahresende 2006 mittlerweile auf 36 gestiegen – 2005 seien es erst sechs Kanäle gewesen, erklärt das Unternehmen unter Berufung auf die Marktforscher von Screen Digest.

Branchenschätzungen zufolge wird sich die Zahl der HD-Kanäle bis 2010 auf rund 160 Kanäle mehr als vervierfachen. Demnach sollen im Jahr 2010 knapp neun Millionen Haushalte in Westeuropa HDTV via Satellit empfangen, was einem Anteil von 60 Prozent der erwarteten Gesamtzahl an HDTV-Haushalten entspricht. SES Astra geht nach eigener Darstellung davon aus, bis 2010 rund 100 HD-Kanäle zu übertragen.

Das Unternehmen wertet den Anstieg an HD-Angeboten über Astra als Beleg für die führende Rolle, die es bei der Digitalisierung und der Ausweitung von HD-Angeboten in ganz Europa spielt. Er demonstriere zudem das wachsende Interesse von Sendern an HDTV.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.