S4M-System bei der Tagesschau

VPMS kommt bei ARD-Nachrichtensendungen zum Einsatz

Das Video Production Management System (VPMS) von S4M – Solutions for Media wird nun auch für die Produktion der Tagesschau eingesetzt. VPMS ist S4Ms Lösung zur professionellen Erstellung, Verwaltung, Bearbeitung und Verteilung von digitalem Videomaterial.

Bei der Tagesschau kommt VPMS als Teil einer Gesamtlösung mit dem dort verwendeten sQ-System der Firma Quantel zum Einsatz und übernimmt dabei diverse Aufgaben: Der Ingest wird durch das VPMS-Modul JobControl gesteuert. Über dieses Modul wird auch die ARD Video-File-Transfer-Anbindung realisiert. Bei der Bandausspielung für das Archiv kommt das VPMS-Modul PlayOut Control zum Zuge.

Das bei der Tagesschau eingesetzte Quantel-Zonenkonzept wird durch das VPMS-System unterstützt. VPMS synchronisiert das Videomaterial und sorgt so automatisch für ständig verfügbare Backups der Videos. VPMS verwaltet das Videomaterial über beide bei der Tagesschau eingesetzten Zonen hinweg, wodurch beispielsweise sowohl die Aufzeichnung als auch das Löschen von Material auf den unterschiedlichen Zonen aus einer Oberfläche heraus möglich ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.