Shader-Plug-In-Package von RTT und Vizrt

Hochwertige Materialien sollen TV-Sendern mehr Auswahl für visuelle Qualität und Fotorealismus bieten

Der Münchener VR-Spezialist RTT und der Echtzeit-Software-Anbieter Vizrt kooperieren bei Grafiklösungen für TV-Sender. Auf der NAB haben sie das erste Produkt ihrer Zusammenarbeit vorgestellt: das Plug-In-Package „RTT Advanced Materials“.

Das Paket unterstützt Vizrt-Anwender beim Visualisieren von 3D-Objekten und Oberflächen in hoher Darstellungsqualität mit einer Vielzahl von Materialien, darunter Karbon, lackiertes Holz, Metall, Glas, Relieftexturen und viele weitere Effekte. Alle Shader reagieren RTT zufolge auf Vizrt-eigene Lichtquellen, Basistexturen, Materialien und Einstellungen wie Farbe, Lichtglanz und Deckkraft. Zudem können Vizrt-Nutzer auf eine große Palette an Voreinstellungen zurückgreifen – zum Beispiel vorgefertigte Holzvarianten -, die einfaches Arbeiten mit der Software zulassen. Das Ausstatten von virtuellen Fernsehstudios mit verschiedenartigen Materialien oder das Einblenden von computergenerierten Objekten und Animationen war noch nie so einfach und professionell, verspricht RTT.

„Dieses Plug-In-Package bietet Fernsehsendern mehr Auswahl für visuelle Qualität und Fotorealismus als jemals zuvor“, erklärt Christian Huber, Director of Operations bei Vizrt: „Das Plugin von RTT wird das Tool für ultimativen Realismus sein, insbesondere für das Arbeiten in High Definition.“

Der Einführungspreis für das Shader-Paket liegt bei 3.000 Euro. Der offizielle Lieferstart soll noch im 2. Quartal erfolgen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.