MCI realisiert erstes HD-Studio für den SWR

Kompaktstudio in Baden-Baden für Produktion von Magazinsendungen vorgesehen

Der Südwestrundfunk (SWR) hat Studio Hamburg Media Consult International (MCI) als Generalunternehmer mit der Planung und Realisierung des HDTV-Kompaktstudios Baden-Baden beauftragt. Dieses Kompaktstudio ist MCI-Angaben zufolge das erste HD-fähige Studio der gesamten ARD und soll künftig vorrangig für die Produktion verschiedener Magazinsendungen genutzt werden.

Neben den beiden Studios A und B stehen dem Sende- und Produktionsbetrieb eine Ton- sowie eine Bildregie, ein MAZ/Bildgeberraum und Geräteräume zur Verfügung. Die Produktionen innerhalb von virtuellen Sets finden mit Komponenten der Hersteller vizRT, Ultimatte und Shotoku im Studio B statt.

Die Bildregie ist unter anderem mit einer Kamerakontrolle, einem Studioserver für Zuspielungen und einem 2,5ME- Bildmischer ausgestattet. Die Tonregie ist mit dem Audiomischpult Lawo MC66² ausgestattet und ermöglicht 5.1-Audioproduktionen.

Für das gesamte Monitoring werden (mit Ausnahme der Class-A-Messmonitore) Focus-Displays in den Größen 17, 23 und 47 Zoll verwendet. Die professionellen TFT-Displays schließen ein Image Sticking aus und garantieren geringste Bewegungsunschärfe sowie absolute Geräuschlosigkeit.

Die Studio- und Regiemöbel werden in Zusammenarbeit mit dem langjährigen MCI-Partner KWOD Design konstruiert und in den MCI-eigenen Werkstätten kundenspezifisch gefertigt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.