Heute: „Abschluss 2007“ der ifs internationale filmschule köln

2. Jahrgang des Studiengangs Film und der Ausbildung Sound Design/Film präsentiert heute seine Abschlussarbeiten im Kino Cinenova in Köln.

Zum Ende hin wurde es noch einmal knapp: Erst heute kommt die letzte 35mm-Filmkopie aus dem Kopierwerk – gerade noch rechtzeitig, um beim »Abschluss 2007« der ifs internationale filmschule köln gezeigt zu werden. 24 Studierende in den Fächern Drehbuch, Filmregie, Kreativ Produzieren und Sound Design präsentieren heute im Kino Cinenova in Köln ihre Abschlussarbeiten, mit denen sie ihr dreijähriges Filmstudium

bzw. ihre zweijährige Ausbildung Sound Design/Film beenden. Zu sehen sind 8 fiktionale Kurzfilme zwischen 15 und 37 Minuten, außerdem werden 5 Drehbücher für abendfüllende Spielfilme vorgestellt. Da der Studiengang Film an der ifs noch recht jung ist, gehören die diesjährigen Absolventen erst zum 2. Jahrgang, der die ifs verlässt. Schon vor der heutigen Präsentation war der erste ifs-Abschlussfilm auf

der großen Leinwand zu sehen:

»Absolution« (Regie: Markus Sehr, Produktion: Moritz Grenzebach) hat letzte Woche bei den Int. Hofer Filmtagen seine Uraufführung gefeiert. Das Psychodrama mit Nina Petri und Hans-Jochen Wagner in den Hauptrollen beschäftigt sich in einem dichten Kammerspiel eindringlich mit dem Thema Schuld und Vergebung.

Überhaupt sind Dramen unter den Abschlussfilmen stark vertreten, dabei zeichnen sich alle Filme durch eine ureigene Handschrift aus:

In »Robin« (Regie: Hanno Olderdissen, Produktion: Katrin Hohendahl, Buch: Clemente Fernandez-Gil, Sound Design: Tilman Hahn) wird das Thema Kindesverwahrlosung aus der Perspektive des kleinen Robin erzählt.

»Pietas« (R/B: Matthias vom Schemm, P: Nima Kianzad, SD: Jan Blömeke)betont die demütige Unterordnung, die in einem pietistischen Pfarrhaus ins Wanken gerät, mit einer elegischen Erzählweise in ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Bildern.

Eine Frau weiß in »Der Verdacht« (R/B: Felix Hassenfratz, P: Mathias Casanova, SD: Barbara Katz) nicht mehr, was sie ihrem Mann, der unter Mordverdacht steht, glauben kann. Dabei vermittelt der badische Dialekt authentisch die bürgerliche Enge der Dorfgemeinschaft, die ihr Urteil bereits gefällt hat.

Um problematische Vater-Tochter-Beziehungen geht es sowohl in »Grenze« (R: Christine Wernke, B: Christiane Hütter, SD: Stefan Fendrich), wo sich ein kindliches Fluchttrauma in Rückblenden und Traumsequenzen offenbart, als auch in »Der Boden unter den Füßen« (R: Katharina Tillmanns, P: Mathias Krämer, Martin Schwitzner, B: Nathan Raimann, SD: Luiz M. Paiva e Silva). Hier ist der Abnabelungsprozess der

Tochter von ihrem Vater vor dem Hintergrund einer Zwangsumsiedlung im Braunkohleabbaugebiet an Originalschauplätzen gedreht worden.

»Beento« (R: Nancy Mac Granaky-Quaye, P: Florian Müßener, B: Florian Wimmer, SD: Luiz M. Paiva e Silva) widmet sich, trotz autobiografischen Bezugs mit humorvollem Erzählton, einer Beziehung ohne Zukunft in der DDR.

Die Komödie »Ein Fall für KBBG« (R: Daniel R. Siegel, P: Nima Kianzad, Katrin Hohendahl, B: Christoph Mathieu, SD: Jan Blömeke) hingegen persifliert die Jugend-Hörspiele der 80er-Jahre mit zahlreichen Effekten und unterschiedlichen Handlungsebenen.

Besondere Aufmerksamkeit kommt bei allen Abschlussfilmen auch dem Sound Design zu, schließlich sind die Soundgestaltungen der Filme gleichzeitig die Abschlussarbeiten der vier Sounddesign-Absolventen der ifs und damit eine Kostprobe ihrer Fähigkeiten.

Und auch die angehenden Drehbuchautoren aus dem Studiengang Film stellen ihr Können unter Beweis. In Pitch, moderiertem Gespräch und Lesungen ausgewählter Drehbuchauszüge stellen die fünf Autorinnen und Autoren jeweils ihr Abschlussdrehbuch für einen abendfüllenden Spielfilm vor. Darüber hinaus haben sie im Team eine Mystery-Serie fürs Fernsehen in zwei verschiedenen Varianten entwickelt.

Einige der Absolventinnen und Absolventen mussten sich für die Abschlusspräsentation

bereits frei nehmen, da sie schon in einem festen Arbeitsverhältnis stehen oder in Folgeprojekten arbeiten.

So hat das Studium an der ifs auch für die berufliche Zukunft bereits zum jetzigen Zeitpunkt Früchte getragen.

Weiterführende Links:

  • Filmschule

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.