Live-Streaming des animago AWARDS

Für alle Daheimgebliebenen: Der animago AWARD wird am 8. November in Karlsruhe auf den digital creation days verliehen. Aber auch wenn man es nicht zur wichtigsten Auszeichnung der DCC-Branche schaffen wird, kann man die Verleihung trotzdem live am eigenen Rechner verfolgen.

Auf der animago-Seite wird die Verleihung mittels Windows Media Streaming übertragen. Ein Einloggen ist nicht nötig. Der Streamer ist zudem „intelligent“: Er kann in zwei Qualitätsstufen streamen und passt sich so von selbst der Rechenleistung des Users an. Er startet mit 800 Kilobit pro Sekunde und fällt auf 400 Kilobit zurück, falls der eigene Rechner mit der Übertragung zu kämpfen hat.

Die Firma Visual Acting übernimmt den Live-Schnitt vor Ort. Die Agentur hat sich auf das Konzipieren interaktiver Formate mit bewegten Bildern für das Internet spezialisiert. Die gesamte Kameratechnik, insgesamt drei Kameras bei der AWARD-Verleihung, übernimmt die Firma DropIn-TV. Die Firma realisiert Kundenwünsche in den Bereichen Postproduktion und Kamera.

Wir möchten uns hier noch einmal bei unseren Sponsoren Visual Acting und DropIn-TV bedanken, die das Live-Streaming überhaupt ermöglicht haben.

Nach den digital creation days wird es auf der animago-Website auch einen On-Demand-Bereich geben, der ebenfalls spannende Bewegtbild-Eindrücke von der Messe auf den heimischen Rechner bringt.

Dennoch: Dabei sein ist alles. Wer es trotzdem nicht schafft, kann sich so einen Eindruck verschaffen, vielleicht ein paar bekannte Gesichter erkennen, und sich auf jeden Fall für 2008 schon einmal zwei Tage im November freihalten.

Damit alles reibungslos klappt und für gute Abendunterhaltung gesorgt ist, sollte man den Link vorher schon einmal testen. Mac-User benötigen den Windows Media Player für Mac beziehungsweise die Windows-Media-Komponenten als Plug-in (Flip 4 Mac).

Weiterführende Links:

  • Livestreaming animago AWARD
    Visual Acting GmbH
    DropIn-TV

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.