Avid unterstützt junge Filmtalente auf der Berlinale

Junge Filmemacher und Avid als schlagkräftige Kombination auf der Berlinale: Wie bereits in den letzten Jahren unterstützt Avid auch 2008 wieder junge Filmtalente auf dem Berlinale Talent Campus durch eine Reihe interessanter Workshops.

Der Berlinale Talent Campus findet parallel zum Berliner Filmfestgeschehen vom 9. bis zum 14. Februar statt. Unter dem Motto „Screening Emotions – Cinema’s Finest Asset“ bietet diese Berlinale-Spezialveranstaltung wieder über 350 jungen Nachwuchstalenten aus der ganzen Welt die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in Diskussionen, Vorträgen und Gesprächen auszutauschen sowie neues Wissen und vielseitige Inspirationen mitzunehmen. Darüber hinaus unterstützt Avid die Veranstaltung als technischer Sponsor und wird seine Technologie der Deutschen Welle für die Produktion der täglichen Aufzeichnung vom Berlinale Talent Campus zur Verfügung stellen.

Auf dem Berlinale Talent Campus können sich junge Nachwuchsfilmer traditionell zu allen Aspekten des Filmgeschäfts weiterbilden. Eine Reihe hochkarätiger Experten bietet Vorträge und Workshops an – die Themenvielfalt erstreckt sich dabei von den Finessen des Drehbuch-Schreibens über das Neueste aus der Aufnahmetechnik bis hin zu aktuellen Produktionsmodellen. Gerade der Austausch mit den so genannten „großen“ Namen, etwa mit Koryphäen wie dem britischen Erfolgsregisseur Ridley Scott oder mit Aushängeschildern des deutschen Films wie Tom Tykwer und Wim Wenders, übt eine außerordentliche Anziehungskraft auf Filmtalente aus der ganzen Welt aus.

Die Aktivitäten auf dem Berlinale Talent Campus ergänzen Avids kontinuierliches Engagement in der Nachwuchsförderung – so arbeitet das Unternehmen schon seit Jahren eng mit Filmhochschulen zusammen, um Studenten neben der Theorie auch an die Praxis heranzuführen. Michael Dalock-Schmidt, Manager Marketing & Presales Post-Production, erläutert: „Wir wissen, dass es genügend junge Talente gibt mit ausreichendem Potential, um im Film-Geschäft wirklich erfolgreich zu sein. Und gerade einzelne Talente schaffen es immer wieder, mit ihren Erfolgen die gesamte Industrie zu beflügeln. Deshalb stehen wir als Industrie auch in der Verantwortung, uns intensiv um den filmischen Nachwuchs zu kümmern. Avid nimmt diese Aufgabe sehr ernst und engagiert sich daher schon seit Jahren für das Gelingen des Berlinale Talent Campus.“

Avid bietet im Rahmen des Berlinale Talent Campus eine Vielzahl von Workshops an: Am 10., 11. und 13. Februar können Nachwuchsfilmer an einem ‚Media Composer Basic’-Training (von 11 bis 13 Uhr) teilnehmen, an einem Workshop zum Thema ‚Avid Media Composer Effects’ (von 14 bis 16 Uhr) oder an Avids ‚Digidesign’-Workshop (von 17 bis 19 Uhr). Auch am 14. Februar bietet Avid einen ‚Media Composer Effects’-Workshop (von 14 bis 16 Uhr) sowie einen weiteren ‚Digidesign’-Workshop (von 17 bis 19 Uhr) an. Interessenten können sich für die Avid-Workshops direkt vor Ort im HAU2 (Theater Hebbel am Ufer) anmelden.

Neben den Workshops unterstützt Avid mit speziellem Know-how und Equipment auch das so genannte Sound Garage Studio. Dabei können Talente mit Unterstützung von Avid-Systemen digitale Kurzfilme – so genannte „Garage Flicks“ – produzieren, welche direkt nach der Fertigstellung auf der Campus-Website www.berlinale-talentcampus.de angesehen werden können. Für dieses Projekt wird Avid je zwei Avid Pro Tools und Avid Media Composer zur Verfügung stellen.

Auch die Deutsche Welle profitiert von Avids Sponsor-Aktivitäten bei ihrer täglichen Sendung vom Berlinale Talent Campus: Die technische Produktions-Ausstattung für die Aufzeichnung wird komplett von Avid gestellt. Verschiedene Kamerateams werden dabei das tägliche Festival-Geschehen durch Interviews mit interessanten Talent-Campus-Teilnehmern festhalten und in einem „Daily“-Special aufbereiten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.