XPression bei Penta & on Tour

XPression heißt der neue SD/HD Schriftgenerator, der fortan über die Penta Studiotechnik GmbH in Deutschland erhältlich ist. Zur deutschen Markteinführung der überaus Anweder freundlich gestalteten Software aus der "Media Refinery" wird der PC-basierte 2D & 3D Schriftgenerator im Rahmen der Penta Sailstour präsentiert.

Zwischen 18. und 29. Februar steuert der Penta Showtruck rund 15 Medienstandorte an, an denen es unter anderem Workshops mit dem neuen SG- und Grafiksystem gibt.

Selbstverständlich ist auch ein vollwertiges Demosystem an Board, so dass man sich das ganze auch gleich live ansehen kann.

Während viele 3D-Grafiksysteme den Operator schnell den Überblick verlieren lassen, und so einen Live-Einsatz nur schwer beherrschbar machen, wurde XPression speziell für den Live-Einsatz entwickelt. Die Software verbindet eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche, die einfaches Arbeiten in 2D ermöglicht, mit Funktionen, die es stets erlauben auch in die 3. Dimension vorzudringen, um 3D Grafiken zu erzeugen. Dabei können selbstverständlich auch weitere virtuelle Kameras erzeugt und virtuelle Lichter im 3D Raum gesetzt und animiert werden.

XPression arbeitet durchweg Objekt orientiert, wodurch beispielsweise Schriften, Materialien, oder Texturen innerhalb eines Projekts jederzeit mehrfach verwendet bzw. referenziert werden können. Animationen können sowohl Timeline- als auch Keyframe-basiert angelegt werden oder aber durch Übergänge zwischen verschiedenen Seiten einer Ablaufliste.

Als besonderes Highlight unterstützen die Objekt-Shader nicht nur Standbild-, Video- oder live-Videotexturen, sondern sind auch in der Lage den Inhalt eines beliebigen Windos-Fensters zu kopieren und als Textur für ein Objekt zu nutzen, so dass auf sehr einfache Art und Weise z.B. Internetseiten oder PC-Anwendungen mit in Ihre Broadcastgrafik einfliessen können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.