Autodesk erhält Technik-Oscar für Maya Fluid-Effects-System

Die Entwickler des Fluid-Effects-Systems von Maya wurden mit den Technical Achievement Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet. Das gab heute Autodesk, bekannt. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences verleiht jährlich den bekannten Filmpreis Oscar. Mit dem Fluid-Effects-System von Maya können Artists realistische Animationen von Flüssigkeiten und Gasen erstellen. Dabei sorgen neuartige Simulationsverfahren für eine höhere Genauigkeit und schnelle Verarbeitung, außerdem ermöglicht eine einzigartige Skriptsprache das Arbeiten mit Volumendaten.

ie Entwickler von Autodesk, Duncan Brinsmead, Jos Stam, Julia Pakalns und Martin Werner, erhielten die Technical Achievement Awards für die Entwicklung und Implementierung des Fluid-Effects-Systems von Maya. Anfang des Monats wurde ihnen die Auszeichnung bei der Preisverleihungsfeier der Scientific and Technical Academy Awards überreicht. Die Academy zeichnet Entwickler aus, die nachweislich Wesentliches zum Herstellverfahren von Filmen beigetragen haben. Bereits zum fünften Mal wurden innovative technologische Entwicklungen von Autodesk von der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences mit einem Scientific and Technical Achievement Award ausgezeichnet.

Marc Petit, Senior Vice President des Geschäftsbereiches Media & Entertainment von Autodesk, sagt: „Es ist eine große Ehre, dass wir mit diesem Scientific and Technical Award – dem Goldstandard für technologische Leistungen in der Filmbranche – von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet wurden. Der Preis zeugt von der Brillanz unserer Ingenieure, die der gesamten grafischen 3D-Computerbranche immer wieder neue Wege bahnen.“

Die Auszeichnung durch den Academy Award ist bereits der dritte bedeutende Preis für Maya in diesem Jahr.

· National Television Academy Awards: Die 3ds-Max- und Maya-Software von Autodesk erhielt am 7. Januar 2008 den Preis der National Television Academy. Auf der 59. Zeremonie der Annual Technology and Engineering Awards wurde die Software in der Videospiel-Kategorie „Visual Digital Content Creation Tools and Their Impact“ ausgezeichnet. In dieser Kategorie wurde der Preis zum vierten Mal verliehen und honoriert bahnbrechende Anstrengungen und Durchbrüche in der Videospiele-Industrie.

· Game Developer Hall of Fame Award: In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Game Developer wurde Maya mit dem Front Line Hall of Fame Award 2007 geehrt. Jedes Jahr wird auf diese Weise ein Produkt ausgezeichnet, das über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren Außergewöhnliches zur Branche der Videospiel-Entwicklung beigetragen hat. 3ds Max wurde bereits 2005 prämiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.