KommAustria vergibt Aufbau des Mobile-TV-Netzes an MEDIA BROADCAST

MEDIA BROADCAST, Serviceanbieter für die Rundfunk- und Medienbranche, hat heute von der österreichischen Regulierungsbehörde KommAustria die Zulassung zum Errichten und Betreiben einer bundesweiten Multiplex-Plattform für mobilen terrestrischen Rundfunk in Österreich erhalten.

Der Aufbau eines DVB-H-Netzes und damit die Schaffung der Voraussetzungen für die Verfügbarkeit des Mobile-TV-Dienstes rechtzeitig vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft kann somit beginnen. MEDIA BROADCAST wurde im Bewerbungsverfahren durch die Mobilfunk-Betreiber Hutchison 3G Austria (3), ONE und weiteren nationalen wie internationalen Medienunternehmen unterstützt.

„Wir freuen uns über den Zuschlag für das mobile Fernsehen in Österreich“, sagte Helmut Egenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung MEDIA BROADCAST. „Unser Ziel ist, gemeinsam mit den Mobilfunkanbietern, Dienstleistern aus Telekommunikation, Rundfunk und Medien und den Programmanbietern eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit erheblicher Wertschöpfung für Österreich zu schaffen“, ergänzt der Geschäftsführer.

In einem ersten Schritt plant MEDIA BROADCAST, Mobile-TV zum 01. Juni 2008 in den Austragungsstädten der Europameisterschaft Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt sowie in den übrigen Landeshauptstädten aufzubauen. Damit empfangen von Beginn an bereits 40% der österreichischen Bevölkerung 15 nationale und internationale Fernsehprogramme und vier österreichische Radioprogramme in digitaler Qualität auf DVB-H kompatiblen Mobiltelefonen.

In einem zweiten Schritt bis Ende 2008 versorgt der Dienstleister bereits 55% der Einwohner in den Verbreitungsgebieten des Mobile-TV-Dienstes.

Die Vermarktung der verschlüsselt angebotenen Mobile-TV-Programme wird durch die Mobilfunk-Anbieter erfolgen. Die Unternehmen Hutchison 3G Austria (3) und ONE haben bereits erklärt, Mobile-TV über DVB-H Technik ihren Kunden anzubieten. Mit weiteren potenziellen Partnern im Mobilfunk finden gegenwärtig noch Gespräche statt.

Weiterführende Links:

  • Media Broadcast

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.