Trend zu Avid-Systemen in der TV- und Filmproduktion hält ungebrochen an

Immer mehr Unternehmen vertrauen auf Avid-Lösungen, um ihre Produktionsprozesse effizient zu gestalten.

Creation Club: Nach einer ersten Erweiterung ihrer bereits bestehenden Zentralspeicherlösung Avid Unity ISIS Anfang 2007, entschied sich die Agentur für integrierte Kommunikation jetzt für weitere Avid-Produkte.

Bereits seit einiger Zeit nutzt Creation Club für Produktionen in den Bereichen Promotion, Sport und Premiere ein Unity ISIS Speichersystem mit sechs ISIS Chassis und einem Gesamtspeicher von momentan 72 TB. Als Workgroup-Lösung zur Datenverwaltung wird ein Avid Interplay Cluster-System eingesetzt.

Beide Bereiche werden kombiniert mit dem Avid Media Composer, der leistungsstarke Film- und Video-Editing-Features – beispielsweise für das Mischen von HD, DV und SD –mitbringt. Die schon bisher genutzte Workflow-Lösung von Avid wurde mit AirSpeed-Systemen, Transcode- und Transfer-Servern sowie einer Archiv-Lösung von SGL ergänzt.

Plazamedia: Auch die TV- und Filmproduktionsfirma Plazamedia setzt bei ihren Sportübertragungen aus der Bundesliga künftig auf ein ‚aufgefrischtes’ Paket aus Avid Media Composer, Unity ISIS und Interplay. Diese umfassende Infrastrukturlösung schließt alle wichtigen zurzeit verfügbaren Produkt-Upgrades aus der Avid-Reihe ein und ermöglicht eine effiziente Medienproduktion.

rt1.tv: Das neue rt1.tv-Hauptstadtstudio in Berlin übernimmt ab diesem Jahr die technische Produktion des Bayerischen Fernsehens (BR) für den Bereich Berlin und Brandenburg. Dafür hat das Unternehmen sein Studio-Equipment jetzt noch einmal aufgerüstet und mit einem Avid Unity MediaNetwork 5.0 der neuesten Generation ausgestattet, das eine gemeinsame Nutzung von Real-Time-Speichern bei geringen Kosten ermöglicht. Weitere Produkte von Avid, die in der rt1.tv-Produktion künftig eingesetzt werden, sind der Avid Media Composer, Interplay und AirSpeed.

Aber auch über deutsche Produktionsstätten hinaus konnte Avid in den vergangenen Wochen Kundengewinne verzeichnen:

Die niederländische Videoproduktionsfirma Beta Beat Amsterdam BV erneuerte ihre Medienproduktionsumgebung mit sechs Avid Media Composer mit Mojo SDI, vier Media Composer Adrenaline, einem Avid Interplay-System mit fünf Assist-Arbeitsplätzen sowie einem Digidesign ProTools-Audiobearbeitungssystem.

Der Österreichische Rundfunk (ORF) baut seine Unity ISIS- und Interplay- Installation, die größte in Österreich, noch weiter aus und vertraut auch beim Einstieg in den HD-Bereich auf Avid. Ein weiterer Wiener Kunde, das Unternehmen K-Effects, das im Bereich digitale Effekte und Postproduktion tätig ist, hat ebenfalls aufgerüstet und sein altes LANshare-System gegen eine neue Avid Unity Fiber Channel 4 TB MediaEngine sowie 4TB MediaArray ausgetauscht und um zwei Symphony Nitris-Systeme erweitert.

Weitere Unternehmen aus der deutschsprachigen Region, die auf die neuesten Unity MediaNetwork 5.0-Installationen von Avid setzen, sind:

-die schweizerische TPC Swiss mit einer Unity LANshare- und Interplay-Installation,

-die WDR mediagroup GmbH aus Köln mit einer in der Fernsehlandschaft fast einmaligen Installation aus Avid Unity MediaNetwork 5.0, Interplay mit Interplay Assist, aktualisierten Media Composer Adrenaline-Systemen, lokalem Transfer Manager, DS Nitris und DS Assist.

-Auf eine Kombination aus Unity MediaNetwork 5.0 mit 40TB Speicherkapazität und der Media Composer Software von Avid setzen Janus TV, Tresor TV, Bavaria Studios und Megaherz (alle in Unterföhring ansässig) sowie Welt der Wunder, Boa und Pro7/SAT1 (alle in München ansässig).

-Die MCS in Erfurt erweiterte jetzt ihre Unity ISIS- und Interplay- Installation, die schon zuvor die größte dieser Art in Ostdeutschland war,

-und der MDR Leipzig entschied sich für 14 neue NewsCutter Adrenaline-Lizenzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.