Schritt für Schritt erklärten die Autoren in Praxisworkshops, wie Sie mit Flash verblüffende Effekte und beeindruckende Animationen erzielen. Nutzen Sie die Bitmap-Klasse für Partikeleffekte und Flüssigkeitssimulationen, erzeugen Sie physikalisch korrekt hüpfende Bälle, Zufallsanimationen und 3D-Bildergalerien. Zusätzlich zu den Workshops bietet das Buch noch sieben Exkurse, in denen sie die Grundlagen für die Workshops vermittelt werden: objektorientierte Programmierung, 3D, Adobe Air, Flash Remoting, XML, BitmapData, DisplayList und attachMovie.
Auf der Buch-DVD finden Sie neben Video-Lektionen zu ActionScript 3 und der 30-Tage-Testversion Flash CS3 alle Beispiele als FLA- und als SWF-Datei. So können Sie bereits am Anfang eines Workshops sehen, wie das Beispiel funktioniert und den ActionScript-Code einfach kopieren. Wieder verwendbarer Code und externe Klassen und Skripte machen es einfach, die Beispiele aus den Workshops anzupassen und in eigene Projekte zu integrieren.
Das Buch richtet sich nicht an Einsteiger, ein sicherer Umgang mit der Software und ein Verständnis von ActionScript ist bei diesem Buch Voraussetzung. Und das ist auch gut so, denn Bücher für Einsteiger gibt es ja schon viele. Fachliteratur für fortgeschrittene Flasher ist da eher selten. Das Buch ist didaktisch sehr gut aufgebaut. Insbesondere der Abschnitt zu dynamischen Inhalten (Beispiel anhand eines Gästebuches) macht das Buch auch für professionelle Anweder interessant, die nicht nur auf schnelle Effekte aus sind.
Flash fast forward
Sönke Kluth, Frederik Schricker, Philipp Kyeck, Aron Woost
Verlag: Galileo Design
472 S. mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1065-2
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