Mit Quantel gut für HD-Zukunft gerüstet

Schnelle und flexible Sendesysteme, effizienter Workflow in SD und HD

Die großen nordamerikanischen Sportsender ESPN in Connecticut und Sportsnet in Kanada senden rund um die Uhr Nachrichten und Berichte aus der Welt des Sports in HD (720p/60) und setzen dabei Quantels Broadcast-Systeme sQ Enterprise-HD und Newsbox-HD ein.

In Europa haben sich in den vergangenen Monaten gleich mehrere Sender für sQ-HD-Systemlösungen entschieden, wie Spaniens Televisión Espanola (TVE), der französische digitale Spartenkanal NRJ Paris, der in diesem Frühjahr mit einem 24-Stunden-Infotainment-Programm on Air gegangen ist, und Canal+ in Polen, die mit dem System die Sportproduktion in HD erfolgreich durchführen.

In Deutschland planen die Sender den HD-Start für 2010, müssen sich jedoch eventuell über mehrere Jahre auf einen Simulcast-Betrieb einstellen. Somit muss der parallele Play-Out in SD und HD gewährleistet sein. Die sQ-Enterprise / Newsbox Lösungen von Quantel bewältigen den Simulcast-Betrieb von HD und SD voll automatisiert.

Die heutigen Sender benötigen HD-fähige bandlos arbeitende Produktionssysteme, die parallel für SD und HD einsetzbar sind. In erster Linie geht es darum, dass sich gerade in der schnellen Nachrichtenproduktion alle File-Formate ohne Probleme einspielen lassen, da auch Bilder und Inhalte über Mobilfunk oder Internet-Streams verwendet werden. Jeder Inhalt von Mobilfunk bis hin zu HD-Auflösung lässt sich mit einem Quantel sQ-System in Echtzeit in jede gewünschte Auflösung einspielen oder ausspielen.

$$$$

Multicasting mit Mission

Unterstützt wird das automatisierte Ein- und Ausspielen der Inhalte von der Media Asset Management Lösung Mission, die ein unlimitiertes Multicasting in SD, HD, Web oder Mobilfunk ermöglicht. Die Inhalte in der Nachrichtenproduktion müssen sich ohne Mehraufwand automatisch in alle Distributionskanäle speisen lassen. Vor allem der Weg ins Internet und zum Mobilfunk hat an Bedeutung stark zugenommen, weil sich die Nachrichten-Suche zunehmend dorthin verlagert.

V4 unterstützt die neuen Formate

Auf der NAB im April diesen Jahres hat Quantel die neu entwickelte Software V4 eingeführt. Mit V4 sind Quantels Broadcast Systeme noch produktiver einsetzbar. V4 unterstützt das neue Kompressionsverfahren AVC-I für alle Quantel-Systeme.

Für die Bearbeitung des höherwertigen DVC Pro-HD-Formats wird nur die Hälfte des Speicherplatzes benötigt.

Dank der Essence Driver Technik von Quantel lässt sich auch Material von Panasonics P2-Chips direkt auf die Timeline spielen und dort bearbeiten, ohne dass das Material im Quantelsystem lokalisiert wird. Ein ähnlicher Workflow wird bis Ende 2008 mit XDCAM HD möglich sein. V4 unterstützt zudem das AAF Metadaten-Format, was die Kompatibilität mit dem Apple Schnittsystem Final Cut Pro ermöglicht.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos
    Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.