Einsatz von BodyPaint bei Hulk

Rhythm & Hues setzt bei der Entstehung von "Der unglaubliche Hulk" auf MAXON BodyPaint 3D

Das preisgekrönte Visual-Effects- und Character-Animation-Studio integriert eigenen Angaben zufolge BodyPaint 3D in serine Produktionspipeline, um dem wachsenden Anspruch nach realistischen und komplexen Texturen gerecht zu werden.

Basierend auf den Marvel Superheldencomics von Stan Lee und Jack Kirby, erzählt der Film die Geschichte des Wissenschaftlers Bruce Banner, der bei einem Unfall radioaktiv verseucht wurde. Seitdem verwandelt er sich bei jedem Anflug von Wut in den Hulk. Bei der Produktion der komplexen Effekte, waren die R&H-Spezialisten vor allem von der Geschwindigkeit und intuitiven Bedienbarkeit von BodyPaint 3D angetan. Zusammengenommen hat R&H an 234 Szenen des Films gearbeitet. Dabei nutzte ein Team aus acht Texture Artists MAXONs BodyPaint 3D sowohl bei Figuren wie dem Hulk selbst oder seinem Gegner Abomination, aber auch für zahllose Gebäude und Umgebungen.

„Wir haben keine andere Wahl, als immer die beste Software zu nutzen, um den wachsenden Anforderungen schnell und effizient gerecht zu werden und BodyPaint 3D ist die Nummer 1“, so Technical Support Supervisor David Perkins.

#300608_maxon_hulk_1

$$$$

Die R&H-Pipeline besteht aus einem gesunden Mix von Standard-Software und Eigenentwicklungen. Laut Sarah Kym, eine der Lead Texture Artists, muss 3D-Painting-Software anpassungsfähig sein: „Die Werkzeuge von BodyPaint 3D erlaubten uns deutlich mehr Effizienz. Das Klone-Tool, die Möglichkeit Dinge auszublenden, um besser an besonders heikle Stellen heranzukommen, die Nutzung mehrerer Kameras oder aber die verschiedenen Ebenen-Effekte sind nur einige Beispiele, die ich hier exemplarisch nennen kann. Ich bin natürlich froh, wenn mir ein neues Werkzeug erlaubt, Tätigkeiten in der Hälfte der bisher benötigten Zeit zu erledigen“.

Vor allem die interaktiven Echtzeitfähigkeiten von BodyPaint 3D kristallisierten sich als unverzichtbar heraus, als es darum ging, die Verwandlung von Bruce Banner in den Hulk darzustellen. Für diese kritische Verwandlungssequenz wurden in BodyPaint 3D sogenannte MIGs (Muscle Influence Group) erstellt. Diese gaben den Beleuchtern und Animatoren optimale Kontrolle darüber, wie die Muskeln sich unter Hulks Haut bewegten. Sarah Kym dazu: „Jede Materialgruppe bestand aus mehreren Maps. Dabei beeinflusst jede Gruppe wiederum kleine Teile der Muskulatur.

Zusätzlich musste das Ganze natürlich auch über mehrere Materialien hinweg funktionieren. Alles in allem war es wie ein verrücktes Puzzlespiel, denn alles musste so perfekt wie möglich passen, damit wir am Ende nicht irgendwelche verdrehten Muskeln erhielten. Ich habe dann 10 bis 15 Maps als Ebenen in BodyPaint 3D übereinandergelegt und anschließend verschiedene Kombinationen getestet. Dabei war ich wirklich froh, alle gleichzeitig vorhalten zu können. Eigentlich habe ich ja darauf gewartet, dass BodyPaint 3D dabei auch mal abstürzt, aber das ist einfach nicht passiert!“

#300608_maxon_hulk_2

$$$$

Neben dem Hulk selbst wurden auch verschiedenste andere Szene mit Hilfe von BodyPaint 3D bearbeitet. In einer Szene beispielsweise gerät der Hulk unter heftigen Beschuss, während sowohl der Hulk als auch Abomination im Kampf herumstehende Autos demolieren. Hier waren z.B. verschiedene Arten von „Schaden“ auf Hulks Körper notwendig – Wunden, Schmutz und Kratzer.

Aaron Skillman, einer der Lead Texture Painter bei R&H erklärt: „Mit BodyPaint 3D waren wir in der Lage alle Referenz-Maps auf das Model zu projizieren und dann auch an schwierigen Stellen den gewünschten Schaden aufzumalen.“ Die Zerstörung eines Humvee-Geländewagens oder eines Motorrads waren noch einmal eine besondere Herausforderung. „Diese 3D-Modelle waren extrem detailliert“, so Skillman, „aber BodyPaint 3D konnte alle benötigten Maps, jeweils in 4k Auflösung, problemlos verwalten.“

#300608_maxon_hulk_3

„Die Artists bei Rhythm & Hues haben hervorragende Arbeit geleistet und damit einen Menge der grafischen Schlüsselelemente des Films geliefert“, so Paul Babb, Geschäftsführer der MAXON US-Niederlassung. „Die gute Erfahrung, die Rhythm & Hues dabei mit BodyPaint 3D sammeln konnte, unterstreicht einmal mehr, das MAXON die Branche mit den richtigen Tools versorgt.“

MAXON BodyPaint 3D war in den letzten 18 Monaten ein integraler Bestandteil der Rhythm & Hues Pipeline. Die Produktion von Hulk war ein Meilenstein bei der Integration der Software. Aktuell nutzt das Studio BodyPaint 3D in verschiedenen Filmproduktionen wie z.B. „Die Mumie 3“, „They Came From Upstairs“, „The Fast And The Furious 4“ sowie „Land der Vergessenen“. Darüber hinaus befindet sich MAXONs CINEMA 4D mit dem Projection Man-Tool derzeit im Test, um die Arbeit bei der Erstellung von digitalen Umgebungen zu vereinfachen und effizienter zu gestalten.

#300608_maxon_hulk_4

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.