Das Lizenz¬abkommen wird die Entwicklung und Vermarktung von JVC Geräten erleichtern, die mit XDCAM EX kompatibel sind.
Das XDCAM EX-Dateiformat ermöglicht die Entwicklung von äußerst kompakten, robusten und leistungsstarken Camcordern wie der PMW-EX1 und der PMW-EX3, die die Aufzeichnung in voller HD 1920 x 1080 Auflösung mit 35 MBit/s MPEG Long GOP-Kompression auf SxS-Speicherkarten unterstützen. Diese Speicherkarten basieren auf dem ExpressCard-Standard, dem anerkannten Nachfolger der PCMCIA-Speicherkarten-Infastruktur. Die Spezifikationen der SxS-Speicherkarten wurden gemeinsam von Sony und SanDisk entwickelt.
Da die meisten Laptops heutzutage standardmäßig mit einem ExpressCard-Steckplatz ausgerüstet sind, gewährleistet die Integration dieser Medien heute und in Zukunft hohe IT-Kompatibilität. Seit der Einführung der PMW-EX1 im vergangenen Jahr hat sich das XDCAM EX-Dateiformat als neuer Standard für bandlose HD-Camcorder etabliert. Darüber hinaus überzeugt XDCAM EX mit einem Workflow, den die führenden Hersteller nonlinearer Schnittsysteme unterstützen.
Die SxS-Speicherkarte nutzt führende Datenübertragungstechnologie, die die Effizienz des Workflows verbessert und die Übertragungszeit umfangreicher HD-Videodaten verringert. Dabei können Geschwindigkeiten von bis zu 800 Mbps erreicht werden. Aufgrund der kompakten Kartenmaße können deutlich leichtere, kleinere Camcorder gebaut werden. Gleichzeitig ist die Karte so zuverlässig, dass sie sich selbst unter schwierigsten Bedingungen bewährt. Ein anderer wichtiger Faktor, gerade im mobilen Einsatz, ist ihr geringer Stromverbrauch.
„Sony freut sich sehr, JVC die Lizenz für das XDCAM EX-Dateiformat zu erteilen. Sony und JVC sind zwei sehr etablierte Unternehmen im Bereich für professionelles Video und stehen schon lange in partnerschaftlichem Austausch miteinander“, so Yoshinori Onoue, Corporate Executive, SVP der Sony Corporation. „Die Lizensierung ist für uns somit ein natürlicher Schritt und wird zum weiteren Erfolg von XDCAM EX beitragen.“
„JVC arbeitet weltweit mit führenden Unternehmen zusammen, um professionellen Videoanwendern beste Lösungen und eine breite Auswahl an Optionen zu bieten“, erklärt Hiroyuki Takekura, Managing Director, Professional Systems Business, Victor Company of Japan. „Unser Ziel ist es, eine Vielzahl von Aufnahmeoptionen bereitzustellen, einschließlich der führenden Videodateiformate und bewährter Medien. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der Sony Corporation zur Unterstützung des XDCAM EX-Dateiformats und der SxS-Speicherkarte, durch die wir unsere professionellen Anwendungsmöglichkeiten erweitern können.“
Die Partnerschaft mit JVC bestätigt XDCAM EX erneut als das Format der Wahl, das die Einführung professioneller bandloser Akquisitionsprodukten und Workflows unterstützt und beschleunigt. Auch in Zukunft wird sich Sony aktiv dafür einsetzen, dass das XDCAM EX-Dateiformat in vielfältigen professionellen Videoanwendungen zum Einsatz kommt.
Weiterführende Links:
- Weitere Infos
Weitere Infos