IBC 2008: PLAZAMEDIA setzt auf Omneon Storage und Server-Lösungen

Omneon Inc. gab bekannt, dass Deutschlands größter Sport Fernsehproduzent, der Full-Service-Provider PLAZAMEDIA, sich für eine Storage- und Server-Lösung aus dem Hause Omneon entschieden hat.

Das Omneon Speichersystem bildet die Basis einer neuen Plattform für hoch effiziente, file-basierte Arbeitsabläufe.

Im Zentrum von PLAZAMEDIAs neuem „eCenter“ steht das aktive Omneon-Storagesystem MediaGrid™, das als zentraler, unternehmensweiter Speicher dient. Die angeschlossenen Omneon Spectrum™ Medienserver erfüllen die Funktionen „Ingest“ und „Playout“. Omneon ProXChange™ sorgt für automatisiertes Transcoding innerhalb des MediaGrid und Omneon ProBrowse™ für eine übergreifende LowRes-Generierung. Als Komplettsystem stellt die Omneon-Lösung eine skalierbare Plattform dar, die zukünftige Erweiterungen einfach unterstützt. Das System bietet Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit und ermöglicht das Arbeiten in einem Umfeld mit verschiedenen Formaten. Darüber hinaus lassen sich Anwendungen von Drittanbietern mühelos integrieren.

PLAZAMEDIA sendet gegenwärtig auf 19 Kanälen, und die neue eCenter Plattform erlaubt bei Bedarf die Erweiterung um zusätzliche Kanäle.

„Wir verlassen uns für die Bereiche Playout und Ingest seit 2004 auf die Omneon Spectrum Server. In dieser Zeit haben wir ihre absolute Zuverlässigkeit schätzen gelernt. Mit dem MediaGrid System, das als zentrale Verteilungsplattform für zahlreiche Formate dient, haben wir jetzt eine hoch effiziente und kostengünstige Workflow-Plattform geschaffen, die auch unseren Kunden dient, denn sie ermöglicht uns ein effizienteres Management der bestehenden Kanäle. Gleichzeitig sind wir in der Lage, neue Kanäle leichter zu etablieren.““ sagte Chris Wieland, Bereichsleiter Technologie, bei PLAZAMEDIA. „Das MediaGrid System bietet einzigartige Fähigkeiten durch Grid-Processing für den Arbeitsprozess. Seine flexible Interoperabilität und seine riesige Kapazität, machen es für uns daher zur besten Lösung.““

Zusammen mit dem Omneon Partner Netorium hat das Team bei PLAZAMEDIA einen effizienten Workflow entwickelt. Dabei werden Inhalte — vom Band, satellitengespeist oder als File — unter der Leitung vom Blue Order Medien Asset Management durch bestehende Omneon Spectrum Server aufgenommen, und dann zu dem neuen, redundanten 2×24-TB MediaGrid System transferiert. Das MediaGrid System kann mithilfe der Omneon ProBrowse Anwendung bereits Browse Proxies generieren, während der Clip noch aufgenommen wird. Diese Effizienz ist für jeden von Vorteil, der zeitnah arbeiten muss — zum Beispiel für den Redakteur, der eine Szenenauswahl für ein Sportereignis trifft, das noch im Gange ist.

Von Marquis Medway gesteuert, werden dann MXF IMX 50 Dateien vom MediaGrid System zur Weiterverarbeitung an Avid und wieder zurück geschickt. Danach transkodiert ProXchange die dafür vorgesehenen Dateien in MPEG LGOP zum Playout mit der Pro-Bel Morpheus Automation. Darüber hinaus hat das MediaGrid System eine Schnittstelle mit EVS Servern, die für Sport Live-Sendungen benutzt werden, und eine weitere Schnittstelle zu einem SGL Archivierungssystem.

„PLAZAMEDIA hat einen zukunftsweisenden Arbeitsablauf entwickelt, der die Effizienz des Unternehmens heute maximiert und es für Wachstumsmöglichkeiten von morgen positioniert,““ sagte Geoff Stedman, Senior Vizepräsident bei Omneon. „Diese, in Deutschland einzigartige Omneon Installation, ist eine weitere Illustration eines neuen Modells für die Rundfunk- und Fernsehbranche: file-basierte Arbeitsabläufe, die um zentrale, aktive Speicher herum gebaut werden.“

Weiterführende Links:

  • Omneon
    Plazamedia

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.