Final Cut Pro wird in den Quantel-Workflow eingebettet

Die vollständige Übernahme der Final Cut Pro-Daten in Quantels Enterprise sQ serverbasiertes Produktionssystem ist eine der wichtigen Neuerungen, die Quantel auf der IBC bekannt gegeben hat. Die Einbindung von Final Cut Pro in die Sendeproduktion mit sQ Enterprise bringt für die Sender große Vorteile mit sich, weil die Final Cut Pro-Schnittplätze nun gleichwertig neben den Quantel-Editor-Workstations in den Workflow integriert sind.

Mit dieser Neuerung können Final Cut Pro-Operator in einem Quantel-System auf das geschnittene Material samt der Metadaten zugreifen und ebenso auf die bearbeiteten Clips, die an den Editor-Workstations und zusätzlichen Schnittsystemen von Quantel bearbeitet wurden. Die in den Workflow eingebetteten Final Cut Pro-Operator besitzen nun die Möglichkeit, mit dem zur Verfügung stehenden Material Inhalte zu produzieren, bereits an Quantel-Plätzen angefangene Takes weiter zu bearbeiten und sie zum Playout auf den Server zu stellen.

Die Final Cut Pro-Operator arbeiten unmittelbar mit dem auf dem Quantel-Server bereit liegenden Material, wodurch langwierige Einspielprozesse überflüssig sind und die Ausgabe von bearbeiteten Clips sofort zum Playout bereit stehen. Zugleich können die Operator an den Quantel-Editorplätzen auf die an Final Cut Pro begonnenen Produktionen zugreifen und daran weiterarbeiten. In beiden Fällen erfolgt der Austausch direkt. Das zu bearbeitende Material zirkuliert innerhalb des Enterprise sQ-Systems und kann jederzeit zum Playout auf den Server gestellt werden.

Die wichtigsten Vorteile für die Final Cut Pro-Anwender sind:

– Sofortiger Playout eines fertig gestellten Beitrags: Das sendefähige Material wird über das Metadaten-Format AAF auf den sQ-Server gelegt, der die geschnittene Endfassung sofort ausgeben kann.

– Browsen im vernetzten Workflow: Beiträge, die in einer niedrigeren Auflösung an den Quantel-Editor-Plätzen bearbeitet wurden, können an den Final Cut Pro-Plätzen weiterbearbeitet und in den Sendeablauf gestellt werden – ebenso wie alle Mitarbeiter an den Final Cut Pro-Plätzen durch das Workflow-Netz browsen können und Zugriff auf alle Clips und Beiträge haben, die auf dem Server liegen.

– Direkte Ausgabe in den Sendeablauf: Von den Final Cut Pro-Plätzen lässt sich das Material auf dem Newsroom-Server direkt in den Sendeablauf stellen

„Die Sender werden diese Entwicklung sehr begrüßen, weil dadurch zahlreiche gut ausgebildete Final Cut Pro-Operator parallel zum Schnitt an den sQ Cut-Plätzen von Quantel einsetzbar sind – dem führenden System für das Journalisten-Editing“, betont Trevor Francis, Quantels Marketing-Chef für den internationalen Fernsehmarkt. „Dies ist ein Paradebeispiel für gelungenes Zusammenwirken unterschiedlicher Produktwelten, die sich nahtlos in das Sendeproduktionssystem fügen und die hohe Time-to-Air-Fähigkeit des Enterprise sQ-Systems vom Ingest bis zum Playout nicht beeinträchtigen.“

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