Die Perlmutterfarbe

Der neue Film von Erfolgsregisseur Marcus H. Rosenmüller

Mit DIE PERLMUTTERFARBE erzählt Marcus H. Rosenmüller die Geschichte eines Jungen, der sich wegen einer kleinen Lüge aus Eitelkeit in große Schuld verstrickt. Für die feinsinnige humorvolle Parabel auf Freundschaft und Wahrheit, angesiedelt im Jahr 1931, hat der Erfolgsregisseur wieder den Jungstar Marcus Krojer besetzt – bekannt und beliebt seit seiner Hauptrolle in „Wer früher stirbt, ist länger tot“.

DIE PERLMUTTERFARBE ist eine universelle Geschichte über Freundschaft und Verrat und entführt uns auf eine Reise zurück in die Kindheit: In eine Zeit der Unschuld, der Geheimnisse, der Entdeckungen des Lebens mit all seinen Gefahren, nicht zuletzt auch denen der Liebe – ein Film für die ganze Familie.

Inhalt: Der 13-jährige Alexander (Markus Krojer) geht in die A-Klasse einer Realschule. Er ist beliebt und sein bester Freund ist Maulwurf (Dominik Nowak). Beide sind in Lotte (Zoé Mannhardt) verliebt. Als der Zufall ihm Maulwurfs neueste Erfindung, die PERLMUTTERFARBE, in die Hände spielt, gerät sein Leben etwas aus den Fugen. In der Klasse wird fieberhaft nach dem Dieb gefahndet, aber statt mit der Wahrheit herauszurücken, greift Alexander zu einer Notlüge. Gruber, ein unliebsamer Klassenkamerad, deckt Alexander und nutzt seine Abhängigkeit für seine Zwecke. Geschickt kann er den Verdacht auf B-Karli (Paul Beck) lenken und eine Hetzkampagne lostreten. Alexander verstrickt sich immer mehr in ein Lügengespinst und entfernt sich weiter von Maulwurf und seinen Freunden, während Gruber die beiden Klassen hinterhältig gegeneinander ausspielt …

Mit „Wer früher stirbt, ist länger tot“, „Schwere Jungs“, „Beste Zeit“ und „Beste Gegend“ hat Marcus H. Rosenmüller ein Zeichen für das neue Selbstbewusstsein einer jungen Film-Generation aus Bayern gesetzt.

Das Drehbuch von Marcus H. Rosenmüller und Christian Lerch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Anna Maria Jokl, die im Mikrokosmos Schule die drohende Welt des heraufziehenden Nationalsozialismus einfing, vor der sie 1933 aus Berlin geflohen war.

Neben Markus Krojer ist Zoé Mannhardt in einer weiteren Hauptrolle zu sehen, die mit „Hände weg von Mississippi“ die Herzen des Kinopublikums eroberte.

Produziert wurde DIE PERLMUTTERFARBE von der Münchner d.i.e.film.gmbh, Robert Marciniak und Uli Aselmann, in Co-Produktion mit Constantin Film. Gefördert wird der Film von FilmFernsehFonds Bayern, der FFA Berlin, dem DFFF und dem BKM.

Kinostart: 8. Januar 2009 im Verleih der Constantin Film

Darsteller: Markus Krojer, Zoé Mannhardt, Dominik Nowak, Benedikt Hösl, Thomas Wittmann, Paul Beck, Brigitte Hobmeier, Josef Hader, Johannes Silberschneider, Sigi Zimmerschied, Gustav-Peter Wöhler, u.v.a.

Drehbuch: Marcus H. Rosenmüller, Christan Lerch nach dem gleichnamigen Roman von Anna Maria Jokl

Regie: Marcus H. Rosenmüller

Produktion: d.i.e.film.gmbh in Co-Produktion mit Constantin Film

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.