Bildergalerie: Get together bei der edit in Frankfurt

Clint Eastwood, Wolfgang Petersen und Steven Soderbergh beglückwünschten Oscar-Preisträgerin Anne V. Coates per Videobotschaft aus Hollywood zum Erhalt der Festival Honors – dem Ehrenpreis des edit-Festivals in Frankfurt am Main. DP war dabei und hat Bilder vom get together nach der Show

Silke Lautenschläger, Hessische Staatsministerin im Ministerium für Wissenschaft und Kunst und Schirmherrin des Festivals überreichte der Grande Dame des Filmschnitts den Ehrenpreis. „Ich freue mich sehr über die Festival Honors, weil der Ehrenpreis eine Auszeichnung von Filmemachern für Filmemacher ist und die Wertschätzung von Kollegen zum Ausdruck bringt“, erklärte Anne V. Coates. Sie hat 1963 für den Film Lawrence von Arabien den Oscar® für den besten Schnitt erhalten hat und ist heute immer noch als Cutterin für hochwertige Hollywood-Produktionen tätig.

Erstmals in diesem Jahr wurde auf dem Filmmaker’s Festival der IMAGO Tribute verliehen – der Ehrenpreis des Europäischen Kameraverbandes. Der Preis ging an den legendären Kameramann von Federico Fellini, Giuseppe Rotunno.

Künstlerischer Höhepunkt der Gala war die für das Festival entwickelte Live-Performance von Barbara Buchholz und pedda Borowski. Die Thereminspielerin Barbara Buchholz erzeugte elektronische Klänge, indem sie mit den Händen in das Magnetfeld des Instruments eintauchte. Borowski begleitete ihr Thereminspiel mit einer gemalten und auf eine Leinwand projizierten Lichtperformance – ein ganz besonderes Erlebnis für die rund 700 geladenen Gäste an diesem Abend im CineStar Metropolis. Theremins waren schon beim Hitchcock-Thriller Ich kämpfe um Dich, aber auch in dem Titel der Beach Boys Good Vibrations im Einsatz.

So wurde die Eröffnungsgala des Filmmaker’s Festival auch in diesem Jahr ihrem Kultstatus gerecht. „Kein Mainstream, Top-Künstler und der Bezug zum Film, das sind die drei Kriterien, nach denen wir die Künstler für die Gala aussuchen, begründet Festivalleiter Sebastian Popp das Geheimnis des Erfolgs.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.