Neuer MMG HD Ü-Wagen mit Riedel Artist Intercom

Die Leipziger Media Mobil GmbH (MMG) stattet seinen neuen 24 HDTV-Kamera-Ü-Wagen Ü8 mit einem Riedel Artist Intercomsystem aus. Planung und Realisierung der Audio- und Kommandoinstallation erfolgt über das Systemhaus Studio Hamburg MCI.

Das Intercom-System besteht aus einem Artist 128 und einem Artist 32 Mainframe, die über LWL miteinander vernetzt sind. „Technisch und in Sachen Bedienkomfort gibt es zu Riedel Artist derzeit keine sinnvolle Alternative. Die Möglichkeit, mehrere Frames oder auch Fahrzeuge einfach per Glasfaser zu vernetzen, reduziert die Aufbauzeit bei größeren Veranstaltungen enorm. Beispielsweise bei Wahlen, wo in der Regel zwei bis drei Ü-Wagen zusammen arbeiten“, erläutert Herr Bernd Weichenhain, verantwortlicher Toningenieur für die Planung der Ü-Wagen.

Integration mit Lawo Audio-Router

„Ein weiterer Punkt ist, dass Artist AES basiert ist. Die Anbindung der Sprechstellen an die Matrix erfolgt digital über AES-Signale, die auch die Steuerdaten der Sprechstellen enthalten. So konnten wir die interne Führung der Audiosignale im Wagen komplett auf den AES-Standard auslegen. Die MADI-Schnittstelle des Artist Systems bietet eine nahtlose Anbindung an den Lawo Audio-Router. Dadurch können wir Sprechstellen auch über den Lawo-Audiorouter absetzen“, sagt Weichenhain.

Als Intercomsprechstellen kommen rund 30 Artist 1000 LED-Sprechstellen zum Einsatz. Zwei der Tischsprechstellen sind mit Zähl CSX-11 Kommentatoreinheiten ausgerüstet. Diese nutzen den zweiten Audiokanal der Riedel Artist Sprechstellen für Kommentator-Anwendungen. So ist lediglich ein Coax- oder CAT5-Kabel notwendig, um Intercom- und Kommentatoranwendung abzudecken. „Als Artist-Anwender wird es ja schnell zur Selbstverständlichkeit, aber die Bedienbarkeit und Features von Riedels Konfigurationssoftware Director sind mit das Allerwichtigste. Mit Director kann ich unvergleichbar schnell und einfach auf die sich stets verändernden Anforderungen eines Live-Event reagieren“, sagt Weichenhain.

Das Kommunikationssystem wird durch 30 professionell Motorola GP388 Funkgeräte vervollständigt, die über drei Riedel RiFace Funkinterfaces mit dem Artist-System verbunden sind. Das Fahrzeug wird derzeit bei Thomson Systems Germany in Weiterstadt montiert. Die Auslieferung ist für den 12. Februar 2009 geplan

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.