Top-Thema 3D zog kreative Köpfe nach Karlsruhe

Um die faszinierende Welt der computergenerierten Bilder ging es von 12. bis 13. November im Karlsruher Kongresszentrum. Rund 1.200 Besucher kamen zu den zweiten digital creation days, um sich über die Entwicklungen im Bereich Computergrafik und Animation zu informieren. Damit konnte das Besucherniveau von der Premierenveranstaltung im Jahr 2007 gehalten werden.

Branchenexperten zeigten praxisnahe Lösungen in den hochkarätigen Workshops. Die Vorträge zogen Fachbesucher aus TV-Sendern, Werbe- und Marketingagenturen sowie Filmproduzenten, Architekten, Designer, Spieleentwickler und Studenten nach Karlsruhe. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der 3D-Technologie. Am zweiten Tag drehte sich alles um Industriedesign, Produkt- und Architekturvisualisierung. Mit der Bündelung der Themen ist es dem Veranstalter gelungen, die Besucherströme gleichmäßig auf beide Tage zu verteilen.

Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) veranstaltete das Networking-Ereignis in Kooperation mit dem führenden Fachmagazin DIGITAL PRODUCTION. Für ausgelassene Stimmung sorgte die Verleihung des 12. animago AWARDs am Abend des 12. November im Konzerthaus. Bereits zum zweiten Mal wurde der hierzulande wichtigste Preis für Computergrafik und Animation auf den digital creation days verliehen.

„Viele Trends im Bereich der digitalen Medienproduktionen kommen aus der amerikanischen Filmindustrie. Mit den digital creation days bieten wir der hier ansässigen Branche eine eigene Plattform, auf der sie sich über den Markt und die Bedingungen im deutschsprachigen Raum austauschen können“, erklärt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KMK.

Matthias Lange, Chefredakteur der DIGITAL PRODUCTION, zieht ein positives Resümee: „Die technologischen Entwicklungen in unserer Branche sind rasant. Ständig kommen neue, bessere und spannende Programme und Lösungen auf den Markt. Wer auf dem neuesten Stand bleiben will, muss sich regelmäßig informieren. Die digital creation days sind der geeignete Networking-Event für die Entscheider, Entwickler und Nachwuchstalente der Branche.“

Mit 3D auf das richtige Thema gesetzt

Aufgrund der positiven Resonanz bei der Premierenveranstaltung in 2007 haben die Veranstalter den ersten Tag ganz dem Thema 3D gewidmet. Profis gaben Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema weiter und viele Anbieter zeigten in der begleitenden Ausstellung Anwendungen zur 3D-Technologie.

„3D-Visualisierungen sind gefragt. Wir haben sehr viele Kunden aus dem Bereich Architektur. Aber auch viele Fotografen, die aus der klassischen, analogen Fotografie kommen, nutzen immer mehr die Vorteile der 3D-Visualisierung, beispielsweise in der Produktfotografie“, sagte Hans-Peter Kuhnert von software3D.de, Aussteller auf den digital creation days.

Trend zu Visualisierung in den Bereichen Automobil, Architektur und Industrie

Die Verwendung der computergenerierten Bilder wird immer vielfältiger. Neue Geschäftsfelder und -modelle eröffnen sich. Bewegte und unbewegte Bilder zur optimalen Präsentation von Produkten sind gefragt.

So haben etwa die Marketingverantwortlichen in der Automobilbranche erkannt, dass die bildliche Darstellung der Fahrzeuge gerade im Verkauf viele Vorteile hat. Die Karlsruher Firma Lumo Graphics hat etwa für Mercedes Benz Busse die digitale Vorlage zum echten Bus erstellt. Marc Herling, Geschäftsführer von Lumo Graphics, sagte im Pressegespräch auf den digital creation days: „Für den Kunden ist es viel einfacher eine Kaufentscheidung zu fällen, wenn er sein individuell zusammengestelltes Fahrzeug vorher gesehen hat.“

Die realistische Darstellung von Gebäuden, Städten und Landschaft ist vor allem für Architekten und Städteplaner interessant.

Wie wird sich das geplante Gebäude in das Stadtbild einfügen? Diese Fragen können die Bauherren bereits in der Planungsphase anhand der Visualisierungen diskutieren. Immer mehr Architekten setzen daher auf Visualisierung. Vier Workshops auf den digital creation days widmeten sich allein der Architekturvisualisierung.

Für Kommunen, Land und Bund wird die Geländevisualisierung zunehmend wichtiger. Moderne Programme zeigen, wo im Falle eines Hochwassers mit Überflutungen zu rechnen ist und wo es zu kritischen Hochständen kommt. Für viele am Wasser gelegene Städte wie Karlsruhe sind die computergenerierten Szenarien ein gutes Hilfsmittel bei der Eindämmung des Hochwassers.

Kreative Ideen und Lösungen in der begleitenden Ausstellung

Auf den digital creation days kommen Anwender und Entwickler aus den unterschiedlichen Bereichen zusammen. „Wir waren bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr Aussteller auf den digital creation days und sind 2008 wieder gekommen, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu bestärken“, erklärte Enrico Reil von CADnetwork. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Konzerne wie Porsche, Audi und die Deutsche Bahn.

Zu den Hauptsponsoren der digital creation days 2008 zählt der Bereich Canon Business Solution der Canon Deutschland GmbH in Stuttgart mit professionellen Lösungen für den Druck- und Kopierbereich. „Canon präsentierte sich erstmals auf den digital creation days. Wir konnten der interessanten Zielgruppe, der 3D- und Animationsspezialisten hier in Karlsruhe unser neues Modell einer HD-Profi-Filmkamera vorstellen. Zudem zeigte Canon, wie man professionell in hoher Qualität seine Entwürfe farbig zu Papier bringen kann. Eine Teilnahme an den digital creation days 2009 können wir uns durchaus vorstellen“, sagt Kristin Jung von Canon Deutschland aus dem Canon Business Center Stuttgart.

Die Branche feierte ihre Besten: animago AWARD in Karlsruhe

Der animago AWARD 2008, wichtigster Wettbewerb für Digital Content Creation im deutschsprachigen Raum, wurde am 12. November im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung verliehen. Eine Fachjury hat die besten Produktionen aus elf Kategorien mit dem animago AWARD ausgezeichnet. Der aktuelle Kinofilm „Wall-E“ ging als Sieger in der Kategorie „Beste internationale Kinoproduktion“ hervor. Gewählt haben in dieser Kategorie die Zuschauer. Insgesamt sind 1026 Beiträge aus 42 verschiedenen Ländern eingegangen. Als bedeutendster Leistungsvergleich innerhalb dieser Bereiche ist der animago AWARD ein wichtiger Bestandteil der deutschsprachigen Computergrafik-Branche.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.