Autodesk schließt Übernahme von Softimage ab

Autodesk, Inc. hat heute den Abschluss der Übernahme aller wesentlichen Unternehmenswerte von Softimage für ca. 35 Mio. US-Dollar gemeldet. Softimage entwickelt 3D-Technologien für die Film-, Fernseh- und Spieleindustrie. Am 23. Oktober 2008 hatte Autodesk die Unterzeichnung einer definitiven Vereinbarung bekannt gegeben, nach der das Unternehmen Softimage von Avid Technology, Inc. (NASDAQ: AVID) übernimmt.

„Wir heißen die Kunden, strategischen Partner und Mitarbeiter von Softimage bei Autodesk willkommen“, sagt Marc Petit, Senior Vice President von Autodesk Media & Entertainment. „Diese Übernahme erweitert unser Entertainment-Portfolio um die modernsten 3D-Tools, die in der 3D-Unterhaltungsszene bekannt sind und hoch geschätzt werden. Angesichts der umfassenden Digitalisierung von Produktions-Pipelines und der Konvergenz von Spiel-, Film- und Fernsehinhalten gehen wir davon aus, dass diese Übernahme Aktivitäten von Autodesk zur Erschaffung interaktiver 3D-Echtzeit-Authoringtools ergänzen und beschleunigen wird.“

Petit fügt hinzu: „Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass wir beabsichtigen, die Softimage-Produktlinie beizubehalten und auszuweiten. Das Gleiche gilt für unsere jetzigen 3D-Animations-, Modellierungs- und Rendering-Softwareprodukte. Marc Stevens, der ehemalige General Manager von Softimage, ist zu meinem Managementteam hinzugestoßen. Ich freue mich darauf, mit ihm und den talentierten Produkt- und Geschäftsteams von Softimage zusammenzuarbeiten, um den Funktionsumfang der Softimage-Produkte weiterzuentwickeln.“

Produkte, Marke und Online-Geschäft von Softimage

Autodesk beabsichtigt, eigenständige Versionen der Softwareprodukte SOFTIMAGE|XSI und SOFTIMAGE|Face Robot 3D anzubieten und diese Produkte auch weiter zu entwickeln. Das Charakteranimationssystem SOFTIMAGE®|Cat™ ist ein Plug-in für die Software Autodesk 3ds Max und soll in die Autodesk® 3ds Max-Produktlinie integriert werden. Die Interoperabilitätslösung SOFTIMAGE|Crosswalk soll in die eigene Interoperabilitätstechnologie von Autodesk integriert werden.

Autodesk beabsichtigt, das Softimage-Warenzeichen weiterhin zu verwenden. Die Marke Softimage soll Teil der Markenidentität von Autodesk werden. Die Namen der Softimage-Produkte werden zwar zunächst nicht verändert, Autodesk beabsichtigt jedoch, mit den nächsten Software-Releases Änderungen an der Produktmarkenkennzeichnung vorzunehmen.

Der Softimage-Online-Shop ist vorübergehend nicht verfügbar, damit Autodesk diesen in den Online-Shop von Autodesk integrieren kann. Autodesk geht davon aus, dass Softimage-Produkte für Kunden mit Firmensitz in den USA innerhalb weniger Wochen online verfügbar sein werden. Autodesk beabsichtigt außerdem, die Softimage-Produkte im Laufe der Zeit in seine Online-Geschäfte für alle Regionen, in denen Autodesk-Produkte online vertrieben werden, aufzunehmen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.