N24 startet Sendebetrieb mit SONAPS

Produktionsumgebung von Sony ermöglicht zukunftsweisendes, vernetztes Arbeiten .

Das umfassende Network Production System SONAPS von Sony hat erfolgreich den Live-Betrieb im neuen Hauptstadtstudio von N24 am Potsdamer Platz aufgenommen. Der Nachrichtensender hat damit ein neues Kapitel aufgeschlagen: Durch Einführung von SONAPS wurden Redaktions- und Produktionstechnik miteinander vernetzt, so dass nun eine komplett digitale Beitragserstellung für das tägliche Live-Programm möglich ist.

Auf insgesamt 7.400 Quadratmetern entstand der zurzeit modernste Nachrichtensender Europas. Mit dem Sendestart Ende Oktober wurde das Programm außerdem komplett auf das Bildformat 16:9 umgestellt. Damit ist N24 der erste deutsche Privatsender, der sein Programm vollständig im Breitbild-Format ausstrahlt. N24 produziert am neuen Standort am Potsdamer Platz neben dem eigenen 24-Stunden-Programm auch die täglichen Nachrichten der Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins. „SONAPS ist neben dem Redaktionssystem eine der wesentlichen Säulen unserer neuen Systemwelt am Potsdamer Platz“, erläutert Frank Meißner, Geschäftsführer N24 für Produktion und Technik. „Mit diesem Produktionssystem arbeitet die Redaktion auf dem zurzeit modernsten Niveau der Beitragerstellung im europäischen Nachrichtenfernsehen.“

Bei N24 können bis zu 40 Journalisten gleichzeitig an ihren Arbeitsplätzen auf die zentralen Inhalte des SONAPS-Systems zugreifen. Für die Bearbeitung wurde das flexible Schnittsystem XPRI NS von Sony integriert. Dessen Bedienoberfläche lässt sich individuell anpassen und personalisieren – so erhält jeder User im System genau den Funktionsumfang, den er benötigt und auch bedienen kann: Von Basis-Features für das Sichten oder einen einfachen Rohschnitt bis hin zu kompletten Profitools für aufwendige Nachbearbeitungen.

SONAPS verzahnt außerdem TV- und Onlineredaktionen, so dass die Nachrichten nun parallel für das TV-Programm, die Webseite und mobile Dienste erstellt werden können. N24 wird dadurch noch schneller, flexibler und effektiver. Damit festigt der Nachrichtensender seine Marktposition und schafft die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Die Installation der Systeme bei N24 wurde in nur zehn Monaten durchgeführt. Für die Integration von SONAPS ist das Solutions Management von Sony Professional in Köln verantwortlich.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.