Mehrkanal-Musik für die iPod-Welt

Fraunhofer IIS präsentiert MPEG Surround auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas

Das Fraunhofer IIS ermöglicht den Online-Vertrieb von Surround-Musik in Zusammenarbeit mit Unterhaltungsindustrie, Künstlern und Geräteherstellern.

Auf der internationalen Consumer Electronics Show CES (8. bis 11. Januar in Las Vegas/USA) präsentiert das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS MPEG Surround als neuen Standard für den Download von 5.1 Surround-Musik. Dazu zeigt das Erlanger Institut erstmals den Prototyp einer iPod-Docking-Station, über die ein

herkömmlicher iPod MPEG Surround-Musik in bester Qualität abspielt.

MPEG Surround ermöglicht den Vertrieb von 5.1 Surround-Inhalten über das Internet. So wird 5.1 Surround bald ganz alltäglich sein – auf dem PC, im heimischen Wohnzimmer, im Auto und sogar bei tragbaren Geräten wie iPods oder Handys. Deshalb unterstützt eine breite Allianz von Künstlern, Produzenten und die Musikindustrie das Format.

»Wir sind überzeugt, dass MPEG Surround der Schlüssel für die Verbreitung von Musik, Filmen und Fernsehinhalten in 5.1 Mehrkanalton über das Internet ist. So eröffnet sich der Musikindustrie ein Weg, um iPod-kompatible Surround-Musik über schon existierende Download- oder Streaming-Portale zu verkaufen«, sagt Harald Popp, Leiter der Abteilung Multimedia-Echtzeitsysteme des Fraunhofer IIS. Ergänzend fügt er hinzu: »Deshalb konzentrieren wir uns im Jahr 2009 darauf, MPEG Surround als neues Standardformat für den Download von Multimediainhalten zu etablieren, so wie wir dies bereits für den digitalen Rundfunk getan haben. Zusätzlich stellen wir optimierte MPEG Surround-Software zur Verfügung, um Anbietern von Inhalten,

Netzbetreibern, Musikläden und Geräteherstellern die schnelle Integration zu erleichtern.«

Plattenfirmen wie Eagle Rock Entertainment und Telarc International unterstützen MPEG Surround. Und auch der bekannte amerikanische Produzent und mehrmalige Grammy-Gewinner George Massenburg ist begeistert: »Als Mixing-Profi eröffnet sich mir eine ganze Welt dramaturgischer Möglichkeiten für das Mischen von Musik in Surround.

Schon seit langem suche ich die richtige Technologie, damit jedermann diese Surround-Musik unkompliziert und in bester Qualität hören kann. Sie muss sich einfach in existierende Vertriebskanäle integrieren lassen, muss eine echte Stereo-Downmix-Lösung bieten, skalierbar sein und natürlich richtig gut klingen. So gut, dass diese Technologie auch moderne, kritische Hörvergleiche von unabhängigen

Profis wie mir besteht. Diese Technologie ist MPEG Surround.«

Auf der CES demonstriert das Fraunhofer IIS MPEG Surround auch im Auto. Denn moderne Fahrzeuge bieten beste Bedingungen für die Wiedergabe von 5. 1 Surround-Musik. Weiterhin zeigt das Fraunhofer IIS in Las Vegas das neue verlustfreie Codierverfahren HD-AAC sowie die Audiotechnologien mp3D und SX Pro. Weitere Informationen hierzu finden sich unter www.iis.fraunhofer.de im Bereich Messen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.