Acholiland gewinnt College Television Awards

Am vergangenen Samstag vergab die Academy of Television Arts & Sciences Foundation in Los Angeles zum 30. Mal die College Television Awards. Gleich drei Preise gingen an den FFF-geförderten Kurzfilm Acholiland des Münchner Produzenten Daniel M. Harrich.

Acholiland gewann den College Television Award in der Kategorie Drama. Die Auszeichnung ging an den Produzenten Daniel M. Harrich. Der renommierte Bricker Humanitarian Award wurde ebenfalls dem Produzenten verliehen. An den Regisseur Dean Israelite ging der College Television Award in der Kategorie Regie.

Die Verleihung fand am Samstag in den Culver Studios in Los Angeles statt. Dass Acholiland dreifach ausgezeichnet wurde, ist eine Sensation angesichts der Rekordeinreichung: 712 Filme waren im Rennen.

Der FilmFernsehFonds Bayern hat Acholiland im Bereich „Andere Nachwuchsfilme“ mit 25.000 Euro gefördert. Der Kurzfilm über UN-Helfer in Nord Uganda entstand als amerikanisch-deutsche Koproduktion (Foreign Legion Productions, Bridges Larson Foundation, AFI) für den Bayerischen Rundfunk (Redaktion: Dr. Claudia Gladziejewski) und wurde unterstützt von Paramount Studios.

Die College Television Awards, auch College Emmys genannt, werden von der Academy of Television Arts & Sciences Foundation vergeben, einer Förderabteilung innerhalb derjenigen Akademie, die jährlich den Emmy verleiht. Der Emmy gehört zu den prestigeträchtigsten Preisen in der Fernsehbranche.

Julia Rappold, FFF-Förderreferentin für den Nachwuchs: „Es ist erfreulich, dass der Mut des jungen bayerischen Produzenten, einen Film mit internationalen Partnern in den USA umzusetzen, auch mit einem renommierten amerikanischen Preis gewürdigt wird.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.