Buchvorstellung: Digitales Face- & Bodystyling – Porträtretusche mit Photoshop

"Nicht schon wieder ein Buch, das den Stempel und den Reperaturpinsel erklärt..." werden Sie denken. Tatsächlich wird zumindest dieses Grundverständnis um die Arbeitsweise mit der Software aus dem Hause Adobe vorausgesetzt. Dieses Mitmachbuch gliedert sich im Gegensatz zu vielen anderen Werken aus diesem Bereich nicht nach der Software sondern nach den gewünschten Zielen.

Fotografen werden immer mehr gefordert, die von Ihnen gemachten Aufnahmen dem Schönheitsideal des Kunden oder der Allgemeinheit anzupassen. So mutiert der Photoshop-bewanderte Künstler schon fast zwangsläufig immer mehr zum virtuellen Schönheitschirurgen. Kein vermeintlicher Makel wird dabei mit Argusaugen betrachtet und zumindest im Ansatz „korrigiert.

„Digitales Bodystyling“ beschäftigt sich strukturiert um größere und kleinere Veränderungen des gesamten Körpers. Daher deckt auch der Untertitel des „Porträtretusche mit Photoshop“ nur einen Teil der Inhalte ab und verwirrt, hat man erst mal diese Sammlung an Workshops aufgeblättert. Modulieren von Körperkonturen, Gesäß, Brust oder Beine – die klassischen „Problemzonen“ des Menschen werden anhand von realistischen Bildbeispielen angesprochen und korrigiert. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Haut, sondern auch auf Proportionen und Kleidung.

Erfreulich ist, dass hier zwar die Theorie zu besonders wichtigen Themen in Exkursen nicht zu kurz kommt, dennoch aber nicht bei Adam und Eva begonnen wird. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Einsteiger sich zunächst mal ein Grundlagenbuch zulegen und dieses durcharbeiten müssen, bevor Sie wirklich mit dem nötigen Vorwissen ausgestattet sind.

Die Inhalte sind in zwei Teile gegliedert: Im gedruckten Buch werden in Einzelworkshops alle Retuschefälle behandelt. Die jeweiligen Beispiele werden analysiert und mit Vorher-Nachher-Bildern visualisiert.

Themenübersicht:

– Körperkonturen

– Gesichtskonturen

– Augen

– Mund

– Haut

– Haare

– Hände und Füße

sowie theoretische Exkurse zu den Sachgebieten:

– Workflow

– Ebenen

– Kanäle

– Füllmethoden

– Spezielle Ebenentechniken

– Schärfen

– Pfade

Parallel zum Buch erhält der Leser einen Code, über den er Zugriff zu den Online-Workshops erhält, die auf der Website von Addison-Wesley unter „Content +“ zur Verfügung stehen.

Ohne viel Geschwafel zum Punkt kommen – das zeichnet dieses Buch aus, auch wenn die Schreibe etwas steif ist. Man merkt, das die beiden Autoren ihre Erfahrungen aus dem Fotografenalltag insbesondere beim Workflow eingebracht haben. Das Niveau ist erfreulich hoch und auch langjährige Photoshop-Veteranen werden noch den einen oder anderen Kniff finden.

Digitales Face- & Bodystyling – Porträtretusche mit Photoshop

Birgit Nitzsche, Karsten B. Rose

Verlag: Addison-Wesley

Umfang: 464 Seiten, DVD, Online-Erweiterung

ISBN: 978-3827325112

Weiterführende Links:

  • Mehr Informationen:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.