Stereoskopischer Film: 3D-Workshop an der MHMK

Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München veranstaltet zwei 3D-Praxis-Workshops, die für externe Teilnehmern zugänglich sind

Einen Workshop für Kameraleute und Kameraassistenten, in dem die praktischen Herausforderungen der Gestaltung und Technik stereoskopischer Filmaufnahmen erläutert werden, führt die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München durch. Bei dem Hands-on Seminar vom 11. bis 14. Mai wird eine kleine Szene gestaltet, bei der ein HD-3D-Spiegelrig und eine stereoskopische Projektion zur sofortigen Analyse der Aufnahmen zum Einsatz kommen. Am 14. Mai findet ein eintägiger 3D-Kompaktkurs statt, der sich unter anderem an Regisseure, Produktions-/Herstellungsleiter, Redakteure und Verleihfirmen richtet – dort sollen allen wichtigen Grundlagen der Stereoskopie vermittelt werden.

Der 3D-Consultant und Produzent Alaric Hamacher (Virtual Experience; www.virtual-experience.de) konnte als Referent gewonnen werden. Er hat bereits an der HFF-München, Handson HD und Dimension 3 in Frankreich 3D-Workshops gehalten. Mit „Delusion 3D“, der jetzt im Shortfilm Corner in Cannes laufen wird, hat Hamacher den ersten 3D Kinofilm Deutschlands realisiert und wurde dafür mit seiner Firma Virtual Experience von der Initiative „Land der Ideen 2008“ ausgezeichnet.

Die Einschreibung für die Workshops ist noch möglich. Nähere Informationen und Anmeldung finden sich auf der entsprechenden Macromedia-Website oder lassen sich telefonisch unter 089/544151-0 erfragen.

Weiterführende Links:

  • Macromedia-Hochschule: 3D-Workshop

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.