Das Kölner Broadcast- und Medien-Systemhaus Wellen+Nöthen nimmt den norwegischen Softwarespezialisten Vizrt (www.vizrt.com ), einen Hersteller von Content Production Tools für die digitale Medienproduktion, in sein Vertriebsportfolio auf. Ein entsprechender Vertrag, der das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland umfasst, wurde mit der österreichischen Vizrt-Niederlassung abgeschlossen. Erst vor Kurzem hatte Wellen+Nöthen eine Vertriebskooperation mit Quantel vereinbart. Damit verfolge das Unternehmen konsequent die Strategie, sein Vertriebs- und Komponentenprogramm für die Systemintegration im Hinblick auf den digitalen Branchenwandel fit zu machen, heißt es in einer Mitteilung.
„Schon seit Längerem sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Partner für 2D/3D-Echtzeitgrafiklösungen und haben uns dementsprechend die Produkte verschiedener Hersteller genau angeschaut. Letztlich hat uns das Portfolio von Vizrt vollends überzeugt“, erklärt Daniel Url, kaufmännischer Leiter bei Wellen+Nöthen. „Ein weiterer Grund für diese Entscheidung ist sicherlich auch, dass wir bei verschiedenen Großsportveranstaltungen, in die wir als Systemintegrator immer wieder involviert sind, sehr oft mit den Vizrt-Lösungen in Berührung kommen. So nutzen weltweit zahlreiche große TV-Stationen wie das ZDF, der ORF, CNN oder Sky Produkte aus dem Hause Vizrt. Unseren Kunden nun auch Softwarelösungen für Echtzeitgrafik und virtuelle Studioumgebungen anbieten zu können, macht uns noch attraktiver für die Realisierung integrierter, volldigitaler Medienanwendungen vom Ingest bis zum Playout.“ Vizrt bietet neben Lösungen für virtuelle Studiosets und Live-Content-Tools auch 2D/3D-Grafik- und Kartensoftware sowie Online-Publishing-Werkzeuge bis hin zu Multidistributionslösungen an.
„Bislang setzten wir bei Vizrt vorwiegend auf den reinen Direktvertrieb unserer Produkte. Mit dem zunehmenden digitalen Wandel, insbesondere auch in Deutschland, haben wir uns dazu entschlossen, weitere Distributionswege offen auszuloten“, erläutert Armin Kaltenhauser, Director Operations Vizrt Österreich. „Das Vertriebskonzept, das umfangreiche Angebot an komplementären Produkten sowie das technische Know-how von Wellen+Nöthen haben uns dann schnell von einer Partnerschaft überzeugt.“
Wie bei allen neuen Vertriebskooperationen werden auch im Fall von Vizrt die jeweiligen Vertriebs- und After-Sales-Mitarbeiter von Wellen+Nöthen für die Produktberatung und den technischen Produktservice geschult. So stehen im Vertriebsteam als Ansprechpartner Timo Punke und Paul Papadopoulos in Köln sowie Alfred Jaax in Berlin ab sofort für eine eingehende Beratung zur Verfügung.