Autodesk und Mackevision erhalten Visualisierungsauftrag

Autodesk wurde von der BMW Group mit der digitalen Aufbereitung von Datenmodellen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce beauftragt. Ziel des Auftrags ist die Bearbeitung von Fahrzeug-Konstruktionsdaten, um daraus fotorealistische Visualisierungen und Animationen erstellen zu können. Die fertigen virtuellen Fotofahrzeuge werden dann für Werbespots, den Webauftritt, Broschüren und für zahlreiche andere Marketingzwecke verwendet.

Mit Hilfe der virtuellen Modelle, die keinen Unterschied zu echten Automobilen erkennen lassen, können diese Marketingmaßnahmen vor der eigentlichen Fertigstellung der Fahrzeuge umgesetzt werden. Der Zuschlag ging an Autodesk und Mackevision, da beide Unternehmen ein branchenübergreifendes Know-how im Bereich Visualisierung und Animation besitzen und dafür den Industriestandard definieren.

„Wir freuen uns über diesen Auftrag der BMW Group und beweisen damit, dass Autodesk neben den Bereichen Maschinenbau, Architektur und Media and Entertainment auch im Automobilbereich eine bedeutende Rolle spielt“, sagt Roland Zelles, Vice President und Geschäftsführer von Autodesk Central Europe. „Es ist unsere Stärke, dass wir Prozesse aus verschiedenen Bereichen durchgängig digital erstellen und miteinander verbinden können. Die Aufbereitung und vielfältige Nutzung vorhandener Daten führt zu enormen Kosteneinsparungen.“

Die Erstellung der virtuellen Modelle realisiert Autodesk die nächsten drei Jahre zusammen mit der Firma Mackevision, die Spezialisten vor allem in der Visualisierung von Fahrzeugdaten und der entsprechenden Prozessoptimierung sind. Die Aufbereitung der Daten erfolgt unter der Leitung des Consulting-Teams von Autodesk für die Lösungen Autodesk Maya und Autodesk Showcase. Diese zählen zu den weltweit führenden Softwareprodukten in den Bereichen Animation und Visualisierung. Mackevision übernimmt in diesem Kooperationsprojekt den Part der Datenaufbereitung und Qualitäts-Sicherstellung.

Das bislang beispiellose Vorgehen beider Unternehmen, Software und Prozess-Know-how mit Visualisierungskompetenz zu kombinieren, wird einen neuen Standard in der Qualität der Datenbereitstellung definieren. Dadurch wird gewährleistet, dass die virtuelle Fahrzeugflotte der BMW Group sowohl für konzerninterne Zwecke, als auch für externe Marketingagenturen höchsten Qualitätsanforderungen entspricht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.