Hochschulproduktion „67 Grad Nord“ gewinnt bei SIGMAD-Animationsfestival

1. Preis bei Madrider Filmfestival geht an Studierende der Ohm-Hochschule Nürnberg

Der animierte Kurzfilm „67 Grad Nord“ von Studierenden der Nürnberger Georg-Simon-Ohm-Hochschule hat beim SIGMAD Animation Festival Madrid 2009 den ersten Preis gewonnen. Die Sieger Ildikó Dietrich, Benjamin Haagen, Thomas Schienagel, Mariya Hristova und Marco Ringler lernen im Studiengang Design mit dem Schwerpunkt „Film & Animation“.

Mit sensiblen Bildern und einer eigentümlichen, fast surrealen Poesie nähert sich ihr 13-minütiger Animationsfilm dem Thema Einsamkeit – und der Hoffnung, ihr zu entkommen. Zusätzlich schafft Filmkomponist und Sounddesigner Stefan J. Wühr mit einer bemerkenswerten Sensibilität für die Figuren und die Atmosphäre eine außergewöhnliche Intensität. Der Film erzählt die Geschichte von Jouris, einem alten und gebrechlichen Leuchtturmwärter, der in vollkommener Abgeschiedenheit weit draußen auf dem Meer lebt und sehnsüchtig auf ein Schiff wartet. Nur eine alte Krähe macht manchmal dort Zwischenstation. So vergehen die Tage, die Monate, die Jahre: Jouris blickt von seinem alten Leuchtturm aufs Meer, bis die Sonne den Horizont berührt und die Nacht hereinbricht. Doch plötzlich verändert ein heftiger Sturm sein Leben.

Auf die Drehbuchentwicklung von „67 Grad Nord“ nach Angaben der Hochschule viel Zeit verwendet, parallel wurde an der Gestaltung der beiden virtuellen Charaktere sowie des Leuchtturm-Sets gearbeitet. Dabei stellten die Simulation der Wasseroberfläche und vor allem die besondere malerische Lichtstimmung das Animationsteam immer wieder vor neue Herausforderungen.

Für die Hochschulproduktion konnte schließlich der Schauspieler Thomas Witte gewonnen werden, dessen ausdrucksstarke Gestik mittels Mocap-Technik aus dem Hause Gotoxy AV Media aufgezeichnet und auf den CG-Character des Leuchtturmwärters übertragen wurde. Die betreuenden Professoren Burkard Vetter (Entwurf) und Jürgen Schopper (Film & Animation) freuen sich über die Auszeichnung ihrer Studierenden und über die gelungene harmonische Verbindung ihrer beiden Module, teilt die Hochschule mit.

Weiterführende Links:

  • „67 Grad Nord“ – die Website zum Film

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.