NDR beauftragt MCI mit Neubau des TV-Hauptschaltraums in Hamburg-Lokstedt

Multiformatfähige Auslegung für SD und HD / Hauptschaltraum übernimmt zentrale Formatwandlungsfunktion für die Produktionsbereiche

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Studio Hamburg MCI mit der Erneuerung des kompletten Hauptschaltraums beauftragt. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Hauptschaltraum auch zukünftig als zentraler Signalverteilungsbereich für die Produktion-, Bearbeitungs-, und Sendekomplexe des NDR-Fernsehens dienen, sowohl intern zwischen den verschiedenen Produktionskomplexen als auch extern zur Einbindung der Landesfunkhäuser, des Signalaustauschs in der ARD sowie weltweit.

Der neue Fernseh-Hauptschaltraum muss sowohl den heutigen SD-Standard als auch das HD-Format unterstützen. Daher werde die zentrale Signalinfrastruktur sowie die komplexübergreifende Verkabelung multiformatfähig ausgelegt, erklärt MCI. Weil die Fernsehproduktion von einer Vielfalt an Formaten geprägt sei, übernehme der Hauptschaltraum die zentrale Formatwandlungsfunktion. Entsprechend würden die Produktionsbereiche aus dem Hauptschaltraum mit ihrem jeweiligen internen Produktionsformat versorgt, und die Bereiche wiederum würden in ihrem internen Produktionsformat an den Hauptschaltraum liefern, beschreibt der Dienstleister. Die technischen Möbel würden in Zusammenarbeit mit dem langjährigen MCI-Partner KWOD Design konstruiert und in den MCI-Werkstätten kundenspezifisch gefertigt.

Wie das Unternehmen erst jetzt bekannt gab, hat die Montage bereits im Juni 2009 begonnen. Zurzeit erfolge die Inbetriebnahme mit dem anschließenden Probebetrieb. Der endgültige Umstieg auf den neuen Hauptschaltraum ist für den April 2010 geplant.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.