Landshuter Kurzfilmfestival – neuer Anmeldungsrekord

Rund 700 Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden zur Vorauswahl des 11. Landshuter Kurzfilmfestivals angemeldet, ein neuer Rekord.

105 Filme haben das Rennen gemacht und konkurrieren in sechs verschiedenen Wettbewerben um Preisgelder in Höhe von 7.600 Euro. Der Hauptpreis des Festivals, der Jurypreis des BMW Werks Landshut, ist mit 3.000 Euro dotiert. Zusätzlich zum Preisgeld erhält der Sieger die neue Filmpreis Trophäe des Landshuter Kurzfilmfestivals, die der Künstler Stephan Quenkert gestaltet hat.

Erstmals wurden zum Wettbewerb auch Filme mit einer Länge von bis zu 50 Minuten zugelassen. Die Veranstalter wollen dadurch auch dem „Mittellangen Film“ ein Forum geben, da dieses Format im Kino, TV und auch bei Festivals noch nicht genügend Beachtung findet.

In den drei Festivalkinos gibt es mehr als 30 Veranstaltungen und auf der großen On3 Party des Bayerischen Rundfunks und der Filmfestparty kann man über das Gesehene diskutieren oder einfach nur feiern.

Alle Informationen rund ums Festival, zum Programm und zu den Filmen sind auf der Homepage www.landshuter-kurzfilmfestival.de zu finden.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.